[[[ ... brings net zum laufen, mit wine...

SchleimKeim

Active Member
hi!
ich hab FreeBSD 4.9..und mir eben Wine installiert und n FakeWindwos kreiert (mit winteools).
danach den kernel mit "options USER_LDT" konfiguriert und restartet...
nun einfache programme bring ich nun zum laufen, allerdings gibts da so n Chatprogramm ([[[ - hier... welches ich zun laufen bringen wollte, allerdings geht das net......
kommt dann sowas, wie man im anhang sieht..
kenn mich mit wine nicht soo aus, schaffts wer von euch das zum laufen zu bringen? oder koennte mir tipps geben? wuerd mihc freun..

mfg
 

Anhänge

  • xterm1.jpg
    xterm1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 453
also ich habe auch nix vernünftiges mit wine zum laufen gekriegt!
aber wozu ist der USER_LDT da? habe das garnicht im kernel.
 
qfat schrieb:
aber wozu ist der USER_LDT da? habe das garnicht im kernel.
Ich zitiere mal die LINT:
# Allow applications running in user space to control the Local Descriptor
# Table (LDT). This is required by some ports. Future versions of FreeBSD
# may require this option for some programs in the base system.
Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären. Um es grob zu sagen: Das ist eine Möglichkeit, über die ein Programm Dinge über sich selbst erfahren kann. Hört sich blöd an, wird aber manchmal benötigt, z.B. eben von Wine. Auch u.a. MPlayer möchte das haben, um bestimmte Medienformate (AFAIR handelt es sich dabei AVI und WMV) abzuspielen. Und soweit ich weiß, brauchen auch bestimmte Datenbankfunktionen von StarOffice diese Möglichkeit.

Ich weiß nicht, für welche Funktionen Wine USER_LDT braucht. Wenn du das nicht im Kernel hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Wine bei dir nichts richtiges zustande bringt, allerdings IMO sehr hoch.

Da der OP das aber im Kernel hat, fällt dies als Fehlerquelle weg. Ich denke mal eher, daß [[[ (was für ein Programmname!) irgendeinen Systemcall benutzt, der von Wine noch nicht implementiert wurde. Einzigste Lösung wäre, diesen Syscall nachzuprogrammieren. Na dann viel Spaß dabei ;)
 
Zurück
Oben