BSD Verschlüsselung - GELI mit HMAC Failed to authenticate

C0gito

Member
Hallo,

am Wochenende möchte ich FreeBSD 11-RELEASE verschlüsselt auf meinem PC installieren und habe das erst einmal auf einer externen Festplatte (/dev/da0) ausprobiert. In diversen Tutorials
wird dazu eine 512K freebsd-boot Partition erstellt und eine eigene für /boot. Da diese Aufteilung bei mir nicht funktionierte, habe ich im englischen FreeBSD-Forum

https://forums.freebsd.org/threads/51393/

nachgelesen, wie man FreeBSD mit UEFI-Boot und GELI(8) verschlüsselter root-Partition installieren kann. Nach der Installation konnte ich das Betriebssystem problemlos starten (abgesehen von der Tatsache, dass es bei mountroot stehen blieb und ich die root-Partition manuell auswählen musste).

Nun würde ich aber sehr gerne GELI mit Daten-Authentifizierung nutzen (HMAC). Aus diesem Grund das OS neu installiert (wie gesagt, bisher nur auf ext. Festplatte zum Test) und diesmal GELI mit HMAC initialisiert:
Code:
geli init -a HMAC/SHA256 -e AES-XTS -l 256 -s 4096 -b -K /tmp/ufsboot/boot/geli/da0p4.key /dev/da0p4
Aber als ich dann das verschlüsselte Gerät mit
Code:
geli attach -k /tmp/ufsboot/boot/geli/da0p4.key /dev/da0p4
"einhängen" wollte, erhielt ich folgende (Fehler)Meldungen:

GEOM_ELI: Device da0p4.eli created
GEOM_ELI: Encryption: AES-XTS 256
GEOM_ELI: Integrity: HMAC/SHA256
GEOM_ELI: Crypto: software
GEOM_ELI: da0p4.eli: Failed to authenticate 4096 bytes of data at offset 47721852928.
GEOM_ELI: da0p4.eli: Failed to authenticate 4096 bytes of data at offset 47721852928.
GEOM_ELI: da0p4.eli: Failed to authenticate 4096 bytes of data at offset 47721848832.
GEOM_ELI: da0p4.eli: Failed to authenticate 16384 bytes of data at offset 47721598976.

...(ca. 20 weitere Zeilen)

Das Gerät /dev/da0p4.eli wird zwar erstellt, aber es ist mir nicht möglich, mit
Code:
newfs /dev/da0p4.eli
dd if=/dev/random of=/dev/da0p4.eli
darauf ein Dateisystem zu erstellen oder es mit Zufallszahlen zu überschreiben; newfs gibt folgende Fehlermeldung:

/dev/da0p4.eli: 45511.1MB (93206752 sectors) block size 32768, fragment size 4096 using 73 cylinder goups of 626.09MB, 20035 blks, 80256 inodes.
GEOM_ELI: da0p4.eli: Failed to authenticate 8192 bytes of data at offset 8192.
newfs: can't read old UFS1 superblock: read error from block device: Invalid argument

...

Wisst ihr, woran das liegen kann?
Danke fürs Lesen und Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben