BUCH: Absolute OpenBSD, taugt das was?

Patrick K.

lBSD_de Team
hallo leute, hallo erde,

ich habe die tage folgendes buch gesehen:

Absolute OpenBSD. Unix for the Practical Paranoid.
von Michael W. Lucas

US-Preisempfehlung*: $39.95
Preis: EUR 36,42
Sprache: Englisch
Broschiert - 489 Seiten - No Starch Press
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2003
ISBN: 1886411999
link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886411999/

ich habe von michael lucas schon das Absolute BSD. Lohnt sich das Openbsd buch zu kaufen? ist dort viel openbsd bezogenes drin? insgesamt eindruck?

danke fuer euer feedback!



mfg
 
habs mir gekauft, aber noch kein einziges mal reingeschaut, ich werds jetzt in angriff nehmen die nächste zeit
 
Hi!


ich habe es mir gekauft und finde es gut! es konzentriert sich eher auf die features von OpenBSD als auf generelle UNIX-Sachen, also ports, systrace, pf, secrelevels und co. Daneben gibt es noch ein bischen routing, und andere standardsachen.
Auch gut finde ich vom selben Autor "Absolute BSD", das FreeBSD-Äquivalent, aber doppelt so dick, weil es auch mehr generelle UNIX-Sachen wie web, dns, mail beschreibt.

Ich würde es kaufen, wenn du Plan von UNIX hast und in OpenBSD einsteigen willst.
 
Ich habs mir auch mal von lob gegönnt!
Ich vermiße eigentlich nur eins: Spezifische X-Config unter OBSD, oder gibts da
keine, hatte mal unter OBSD 3.0 versucht, KDE zu installieren, war ne mittlere
Katastrophe..... auf meinen Testrechner kommt jedenfalls mal die neueste OBSD-Vers.,
bin ja doch mal wieder neugierig geworden! Dann aber nicht unbedingt KDE, sondern,
ich liebäugel mal mit Afterstep, dürfte wesentlich streßfreier ablaufen?
 
also eine spezifische xconfig gibts da nicht, das einzige was ich umstellen musste war das mouse device :)
kde hab ich nie installiert, aber pwm und evilwm laufen perfekt.
 
Also ich hatte mit X langezeit Probleme, was aber eher an der alten Version lag!
Mit OpenBSD 3.4 gibt es diesbezueglich keine Probleme mehr, da sie nun XFree 4.3.0 im base integriert haben.
Ein problem hatte ich noch, und zwar wollte meine "<>|" Taste nicht, nachdem ich mir eine Xmodmap.de tabelle runtergezogen hatte, lief auch die Taste!
 
Zurück
Oben