1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchempfehlung für C (security)

Dieses Thema im Forum "Geplauder, Fun und Chillzone" wurde erstellt von mogbo, 4 Oktober 2017.

  1. mogbo

    mogbo Does it run under Windows? Who cares?

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    500
  2. midnight

    midnight OpenBSD

    Registriert seit:
    1 Januar 2007
    Beiträge:
    247
  3. Vril

    Vril Active Member

    Registriert seit:
    4 August 2016
    Beiträge:
    325
  4. ralli

    ralli Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Juni 2012
    Beiträge:
    1.771
  5. mogbo

    mogbo Does it run under Windows? Who cares?

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    500
    Habs für 36,20 Euro bestellt, hab leider keine gute Erfahrung mit deutschen Übersetzungen

    Des ist natürlich lächerlich im Vergleich :)
     
  6. serie300

    serie300 Member

    Registriert seit:
    6 Februar 2016
    Beiträge:
    66
    Such mal unter MISRA im Internet (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/MISRA-C ). Man muß dem jetzt nicht kritiklos folgen, aber viele Forderungen haben schon Sinn und bei Regelbruch sollte man den beurteilen können .
    Daneben halte ich eine eingehaltene Coding Guideline auch für eine Hilfe im sicheren Programmieren

    Serie300
     
  7. stadtkind

    stadtkind Member

    Registriert seit:
    4 März 2012
    Beiträge:
    55
  8. chaos

    chaos *nix'ler

    Registriert seit:
    22 Juli 2003
    Beiträge:
    840
    Ort:
    München
  9. ralli

    ralli Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Juni 2012
    Beiträge:
    1.771
    Hab es mir durchgelesen, weil ich auch jahrelang als Informatiker in der Autoindustrie tätig war. Gewiss eine gute Sache, aber wenn ich mich mit C beschäftigen würde, würde ich zumindest anfangs nicht vom Standard und damit von den Basics abweichen.
     
  10. goblin

    goblin Dämonenbeschwörer

    Registriert seit:
    3 März 2010
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Karlsruhe
    Diese Bücher sind allgemein auf jeden Fall zu empfehlen, aber mit Security haben sie nicht wirklich etwas zu tun. Diese Einschränkung sollte IMO erwähnt werden, wenn der OP gezielt nach Literatur mit Security-Fukus sucht.
     
  11. Vril

    Vril Active Member

    Registriert seit:
    4 August 2016
    Beiträge:
    325
    Dann bin ich jetzt mal sehr auf Deine Buch-Empfehlung gespannt!
     
  12. Yamagi

    Yamagi Possessed With Psi Powers Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    8.886
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Robert C. Seacord - Secure Coding in C and C++ (2nd Edition) wäre so ziemlich der Standard. Da steht aber auch nichts anderes drin, als im oben schon genannten Link zum CERT C Coding Standard und der von @mogbo bereits genannten Buchausgabe. Es ist nur etwas umfassender und verständlicher aufbereitet.
     
  13. schorsch_76

    schorsch_76 Member

    Registriert seit:
    25 Dezember 2013
    Beiträge:
    64
    @Yamagi: Genau das das Buch habe ich hier vor mir liegen. Ich finde es gut verständlich geschrieben. Die Sicherheitsprobleme sind verständlich beschrieben und sind bei C und C++ praktisch identisch.
     
  14. midnight

    midnight OpenBSD

    Registriert seit:
    1 Januar 2007
    Beiträge:
    247
  15. TCM

    TCM Well-Known Member

    Registriert seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1.261
  16. LeftShift

    LeftShift New Member

    Registriert seit:
    19 August 2003
    Beiträge:
    20
  17. midnight

    midnight OpenBSD

    Registriert seit:
    1 Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Kleine Info:

    Momentan läuft auf informit.com eine Aktion. Das Buch in Papierform: "CERT® C Coding Standard, Second Edition, The: 98 Rules for Developing Safe, Reliable, and Secure Systems, 2nd Edition" gibt es momentan für $15.00 anstatt $59.99. Wie lange diese Aktion läuft, weiß ich nicht. Daher würde ich schnell zuschlagen, wenn jemand an diesem Buch interessiert ist.

    Hier der Link:

    http://www.informit.com/store/cert-c-coding-standard-second-edition-98-rules-for-9780321984043
     
  18. darktrym

    darktrym Fahnenträger

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Düsseldorf
    Darauf kommen noch 9$ Shipping, trotzdem günstig, ich hab zugeschlagen.