Bundestrojaner 2.0

Nur mal ein Beispiel:
Was den geheimen Austausch von Daten angeht, halte ich das althergebrachte System mit Codebüchern für durchaus sinnvoll. Dabei müssen das nicht Bücher sein. Aber ich kann einen Schlüssel festlegen, der nicht elektronisch verschlüsselt wird, sondern irgendwo extern festgelegt ist. Wenn dann die Botschaft selbst noch keinen sinnigen Text enthält, sondern Irgendwo Begriffe auftauchen, die die wesentliche Aussage tragen, ist das nahezu nicht zu knacken, jedenfalls nicht durch einen Bundestrojaner alleine.
Ich will das etwas besser erklären.
Das Codewort, das ich mitteilen möchte, soll meinetwegen Butterbrot sein. Die Bedeutung von Butterbrot ist schon Geheimnis Nummer eins, das nicht auf einem PC liegt.
Dieses wird nun anhand eines Codebuches verschlüsselt und so zu Kauderwelsch. Das Codebuch ist auch nicht auf dem PC.
Das tippe ich in meinen Text der Mail und verschlüssele diese dann ganz gewöhnlich.

Der Bundestrojaner kann vielleicht alles lesen, was ich auf dem PC mache und er kann die Daten sammeln und berichten. So kann ein Profil meiner Mails angelegt werden und man weiß dann, wann ich bestimmten Leuten gemailt habe (falls man da nicht auch ein wenig cleverer vorgeht) und man kann vielleicht denken: "uch, das war ja Kauderwelsch, das hat uns vielleicht etwas zu sagen", aber kann nicht darauf kommen, was und welche Bedeutung das hatte.
Ohne direkte Spionagetätigkeit nutzt einem der technische Spürhund nicht viel.

Oder die Terroristen sind so sau doof, dass sie tatsächlich eingesperrt gehören!

Steganographie ist ebenfalls beinahe nicht zu finden, weil es ja so viele Möglichkeiten gibt, irgendwo in einem belanglosen Inhalt mein "Butterbrot" zu verstecken. Ich kann sehr einfach die Header vieler Dateien benutzen und dort Nachrichten unter bringen und das dürfte meist schon Tarnung genug sein. Einzelne Bildpunkte in einem Bild oder Bits in einem mp3 an bestimmten Stellen so zu codieren, dass dort dann "Butterbrot" drin steht, ist auch nicht weiter schwierig.
Sobald das Verfahren, die Codierungsvorschrift, nicht auf dem PC liegt, ist das ausspionieren fast unmöglich und alle Veränderungen können von Live-Medien aus durchgeführt werden um dort den Bundestrojaner fern zu halten.
 
diese Informationen kommen dann aus so tollen Quellen wie den Publikationen des Kopp-Verlags?

Neee, aus einer viel groeszeren Quelle. Leider bedeutet auch mehr Informationen mehr Zeitaufwand zur Auswahl.

Ich bin sehr beeindruckt welches Detailwissen scheinbar einige hier haben. Das ist kein Sarkasmus! Man muss nur entscheiden ob es zu der eigenen Wahrheit passt oder nicht. Also Pruefungen die wieder mehr Zeit benoetigen.
 
Zurück
Oben