C++

ypswes

Keine Ahnung von Nix
ehh Frage:

..., ich belege bald einen C++ Kurs, und die verwendete Software ist Borland Builder.
Was gibt es denn da unter BSD als Editor/ Compiler etc ? Was ist zu empfehlen ?

Danke für die Tipps.

Gruss

Ypswes
 
Immer diese Leute, die auf selbstzugefügten Schmerzen stehen.

Wenn man von Hamburg nach München gelangen will, dann macht man das auch nicht in der tiefsten Gangart sondern im modernen Verkehrsmittel wie Auto, Bahn oder Flugzeug.

Also obwohl Borland sicher eine Klasse für sich ist, dann kommt sowas wie KDevelop in diese Richtung. Eclipse kann so viel wie Borland, jedoch könnte das zu komplex sein.
 
Immer diese Leute, die auf selbstzugefügten Schmerzen stehen.

Wenn man von Hamburg nach München gelangen will, dann macht man das auch nicht in der tiefsten Gangart sondern im modernen Verkehrsmittel wie Auto, Bahn oder Flugzeug.


rMarkus, das ist hoffentlich keine anspielung gegen vim :apaul: *grr*

zyon
 
also an der fh hatten wir ein cooles vim plugin was vim schon zu einer IDE aufgebohrt hat. Es geht also auch mit vim wenn es allerdings größere Projekte werden sollte man schon zu kdevelop wechseln.
 
Man kann sich wunderbar Vim-Skripts auf irgendwelche Tasten legen, die dann ihrerseits wieder Shell-Skripts aufrufen können. Damit sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Meinetwegen legt man sich auf F6 (da ist das AFAIR auch in Eclipse und NetBeans) ein Skript, das je nach Dateiendung den zugehörigen Compiler aufruft und das Ergebnis dann in einer vernünftigen Terminal-Emulation ausführt.

Und für die, die unbedingt eine automatische Code-Vervollständigung brauchen, gibt es ab Vim 7 wohl auch eine entsprechende Funktionalität (meine ich zumindest auf irgendeinem Screenshot mal gesehen zu haben).

Ansonsten kann man natürlich auch Eclipse oder NetBeans mit den entsprechenden Erweiterungen booten, wenn man entweder einen schnellen Rechner oder ausreichend Zeit hat. Von KDevelop war ich bei meinem letzten Test vor ca. 6 Monaten jedoch nicht sonderlich begeistert. Im Grunde muß das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Und, ach ja: Emacs gibt's auch noch. :D
 
ehh Frage:

..., ich belege bald einen C++ Kurs, und die verwendete Software ist Borland Builder.
Was gibt es denn da unter BSD als Editor/ Compiler etc ? Was ist zu empfehlen ?

Danke für die Tipps.

Gruss

Ypswes

Guten Morgen ypswes,

also ich stand einmal vor dem selben problem wie Du, natürlich kann mann den Hardcoreweg also Editor Compiler Debugger und gut wählen. Und selbst da ist Emacs schon zu heavy....

Aber muss mann sich das geben, denke eher nein.

Kurz und gut rate Dir zu Eclipse, warum ich Dir diesen Rat mitgebe nun zum einen ist Eclipse mit plugins vielseitig erweiterbar da gibt es plugins ohne Ende...

Aber der eigentliche Hauptgrund ist der, Du bist nicht mehr nur auf eine Programmiersprache festgelegt und gibt eine Riesencomnunity die hinter dem Projekt Eclipse steht.

Naja und vielleicht fängst ja irgendwann mal mit Java an das wäre dann doch auch einfacher zu realisieren als mit anderen IDE's

Jo in diesem Sinne
 
Kurz und gut rate Dir zu Eclipse, warum ich Dir diesen Rat mitgebe nun zum einen ist Eclipse mit plugins vielseitig erweiterbar da gibt es plugins ohne Ende...

Aber der eigentliche Hauptgrund ist der, Du bist nicht mehr nur auf eine Programmiersprache festgelegt und gibt eine Riesencomnunity die hinter dem Projekt Eclipse steht.

Naja und vielleicht fängst ja irgendwann mal mit Java an das wäre dann doch auch einfacher zu realisieren als mit anderen IDE's

Jo in diesem Sinne

Nette Argumente für Eclipse, jedoch wenn er wie ich z.b eine Notebook mit einem P3 1Ghz und 256 RAM hat wird er damit nicht viel spaß haben.

zyon
 
Ich muss hier auch mal Markus widersprechen. Jedem das seine, aber vim ist ein leistungsstarker Editor, man mag es oder nicht, aber es lassen sich damit wunderbar grosse Projekte realisieren. Ob mehre Dokumente hiraisch oder auch mit Tabs, ob das Code-Vervollständigung was 0815Chaos schreibt etc.. man muss halt bereit sein viel Doku zu lesen...*
 

Anhänge

  • vim.png
    vim.png
    19 KB · Aufrufe: 462
Nette Argumente für Eclipse, jedoch wenn er wie ich z.b eine Notebook mit einem P3 1Ghz und 256 RAM hat wird er damit nicht viel spaß haben.

zyon

Dem kann abgeholfen werden jo aufrüsten auf 512 oder 1024 kostet nicht die Welt, nix geht über Hubraum :D

jo in diesem Sinne
 
Warum soll ich mein Hardware an meine Software anpassen nur weil ich programmieren will? Das ist ja so als ob ich mir Vista kaufen würde.


Ach ja und so eine Aussage von Geiz ist geil Gecko :p

zyon

Auah,

aber was spricht generell gegen mehr Ram denke nichts ;) auf alle Fälle wenn ich bedenke was weil Du das schon ansprichst Vista kostet.
Da kann ich mir ne Menge Ram-Bausteine zulegen, oder gleich ein Geiz ist Geil Computer.

Außerdem ist es die billigste Möglichkeit den Rechner aufzurüsten, also why not ;)

Deshalb müssen wir uns ja nicht streiten oder :)

meine 2 cent
 
Auah,

aber was spricht generell gegen mehr Ram denke nichts ;) auf alle Fälle wenn ich bedenke was weil Du das schon ansprichst Vista kostet.
Da kann ich mir ne Menge Ram-Bausteine zulegen, oder gleich ein Geiz ist Geil Computer.

Außerdem ist es die billigste Möglichkeit den Rechner aufzurüsten, also why not ;)

Deshalb müssen wir uns ja nicht streiten oder :)

meine 2 cent

Ach Quatsch streiten sowieso nicht! ;) (Und nicht böse sein wegen der Anspielung auf Geiz ist Geil.. ist wirklich nicht böse gemeint.)
Die Anspielung mit Vista war darauf bezogen wenn man sich heute die/das Software/Betriebssystem Vista kaufen würde müsste man seine Hardware danach anpassen.

Wo ich mein Notebook gekauft habe dachte ich mir mit 256 MB RAM bekommst du eine Macke beim Arbeite. Doch OpenBSD hat mich mal wieder eines besseren belehrt.

Natürlich ist mehr RAM immer schon aber nicht immer Notewendig und garantiert nicht weil man mal bisschen rum programmieren will. Und es hört sich nicht danach an als ob sich ypswes gleich einen sehr großen Projekt widmen will.

Zyon
 
Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen.
Also an RAM mangelt es nicht, ein grosses Projekt soll es allerdings auch nicht werden. :-), es ist halt ein 9 Monate Kurs an der Open Uni.

Ich werde mir Kdevelop und Eclipse mal anschauen. vim benutze ich bereits mit wachsender Begeisterung, allerdings halt nur zum editieren von 0815 Files.
Bräuchte halt noch ne passende vimrc... :)


Viele Grüsse

Ypswes
 
..., ich belege bald einen C++ Kurs, und die verwendete Software ist Borland Builder.
Was gibt es denn da unter BSD als Editor/ Compiler etc ? Was ist zu empfehlen ?
Borland Builder. Bevor man sich an die Feinheiten wie "bessere IDEs", "schöneres Highlighting" oder "schnellerer Editor" wagt, sollte man die Basics beherrschen. Wenn Du die Sprache nicht kennst, wird es schwierig genug sein, sie zu erlernen. Deshalb: verwende genau dieselbe IDE wie Dein Ausbilder, auch wenn man dafür hässliche Betriebssysteme starten muss.

Sobald Du die Sprache und die IDE beherrschst, kannst Du anhand des erlernten Wissens selbst entscheiden, welche Unix-Umgebung Dir am meisten zusagt.

[OT:]IMHO ist immer noch XCode die beste Entwicklungsumgebung für fast jede Programmiersprache.[/OT]
 
Warum ist das schade? Nur weil dir die Voreinstellungen nicht gefallen? Man kann das ja offensichtlich bei Nichtgefallen dem eigenen Geschmack anpassen.
 
Warum ist das schade? Nur weil dir die Voreinstellungen nicht gefallen? Man kann das ja offensichtlich bei Nichtgefallen dem eigenen Geschmack anpassen.

Ich hab's halt noch nicht geschafft das ganze auf eine für mich akzeptable Form zu bringen. Abschalten ist schliesslich nicht so toll, dann gibt's ja überhaupt keine automatischen Zeilenumbrüche / Einrückungen mehr.
 
fals ms kiste vorhanden dan bist du mit vs 6.0 gut bedient man kann über ms sagen wat man will aber auch ein blindes hun findet mal ein korn oder sö....

steinigt mich nicht :(
 
Zurück
Oben