Chromebook USB Boot (arm64)

Harry

Active Member
Hallo zusammen,

ein paar von euch haben ja Erfahrung mit Chromebooks. Ich habe hier ein Chromebook von Lenovo mit einem arm Prozessor und wollte nun einmal ein alternatives System ausprobieren. Mit verschiedenen x86 Geräten habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt, aber mit einem arm System gelingt es mir irgendwie nicht von einem USB Stick zu booten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Was habe ich bisher getan?
  • Entwickler Modus eingeschaltet
  • crossystem dev_boot_usb=1

Wenn ich nun einen Datenträge mit z.B einem Linux anstecke und das Gerät starte, dann startet es nicht von dem Stick. Die Tastenkombination Strg-D startet das installierte ChromeOS. Die Tastenkombination Strg-T sagt nur, dass keine Lagancy Bios Unterstützung aktiv ist. Bei arm gibt es das aber nicht. Ich habe bereits Debian/OpenSuse/Fedora versucht.

Hat jemand von euch Erfahrung an was es liegen könnte, oder welche zusätzlichen Schritte notwendig sind?
 
Eventuell hilft dir das:

sudo crossystem dev_boot_usb=1 dev_boot_legacy=1 dev_boot_signed_only=0

Oder schlägt crossystem dev_boot_legacy=1 direkt fehl?

Bei meinem Lenovo gehts aber leider auch nicht damit :D
 
Danke, also dev_boot_lagancy und dev_boot_signed_only habe ich nicht genutzt. Ich werde es einmal versuchen.

Was meinst du, dass es bei dir auch nicht geht? Bootet nicht, wird nicht erkannt?
 
Ich hab so ein Hyperconvertible und da gibts lt. Doku keine Möglichkeit extern zu booten. Hab mich aber wie gesagt nicht eingehend damit beschäftigt.
 
Okay, aber so wie ich es verstehe wäre es theoretisch nach den Vorbereitungen nur noch ein entsprechendes Iso z.B Debian für ARM auf den Stick zu kopieren.

Ich erinnere mich noch an ein Gerät welches nur ein 32 Bit UEFI laden konnte und kein 64 Bit. Das System selbst konnte danach aber 64 Bit sein. Bei ChromeOS ist es ja auch kompliziert... Der Kernel ist 64 Bit, ChromeOS selbst ist auf dem Lenovo nur 32 Bit aber alles andere wie Linux und Android laufen mit 64 Bit... Ein seltsames Durcheinander.
 
Ein Nachtrag:

Die Lösung war eigentlich ganz einfach :) Die ARM Geräte können nicht von USB booten. Das System welches gebootet werden soll muss sich zwingend auf einer SD Karte befinden. Wenn diese eingesteckt ist und man das Gerät einschaltet, dann startet das Chromebook ohne weiter Handarbeit direkt von dieser...

Manchmal kann es so einfach sein.
 
Bei mir gibts leider auch keinen SD Slot, aber schön dass es für dich funktioniert! :) Kannst ja mal berichten wie die Performance ist unter arm
 
Ein Nachtrag:

Die Lösung war eigentlich ganz einfach :) Die ARM Geräte können nicht von USB booten. Das System welches gebootet werden soll muss sich zwingend auf einer SD Karte befinden. Wenn diese eingesteckt ist und man das Gerät einschaltet, dann startet das Chromebook ohne weiter Handarbeit direkt von dieser...

Manchmal kann es so einfach sein.
Interessante Info! Ich selbst hatte noch nie ein Chromebook zur Hand, aber vielleicht mal in Zukunft. Würde es Dir etwas ausmachen, den Versuch auch mal mit einem FreeBSD für arm64 zu machen, um zu sehen, welche Hardware erkannt wird (dmesg)?
 
Zurück
Oben