Chromium Browser seit ein paar Wochen instabil, noch jemand?

Das ist eine gewollte Funktion von Chrome. Kann man in den Einstellungen finden: "Apps weiter im Hintergrund ausführen, wenn Chromium geschlossen wird".

Diese Einstellung scheint aus chrome://flags verschwunden zu sein. Möglicherweise ist es durch die Einstellungsoption unter den Inhaltseinstellungen unter Hintergrundsync ersetzt worden. Unter chrome://flags hatte ich die Erlaubnis um Apps im Hintergrund auszuführen nicht gegeben. Der Hintergrundsync hatte sich aber wohl per default aktiviert, das ist auch die empfohlene Einstellung. Ich fand es aber doch sehr irritierend, wenn rund 8 Stunden Verbindungen aufrechterhalten werden, die nicht sein müssten. Sicherlich aber eine feine Sache für Userverfolgung durch Tracker und Spam-Firmen. ;) Halte ich persönlich aber für gerne doch verzichtbar.

Oh noch was:
weil das ja so ein fast nicht enden wollender Spaß ist, den überfetten Chromium Browser zu bauen, wenn ihr Youtube nicht nur sehen, sondern auch hören wollt, dann müsst ihr eine der Chromium Bau-Optionen, entweder ALSA oder PULSEAUDIO vor dem Bau einschalten sonst dürft ihr Chromium gleich noch mal neubauen! Per default sind nämlich beide ausgeschaltet. Ich durfte heute Nacht Chromium übrigens auch noch mal neubauen, mit ALSA, das tut es, dann gibt es wieder Ton auf Youtube. :ugly:
 
Nach dem letzten Upgrade haben sie ihn anscheinend komplett zerschossen. Jetzt kommt man noch nichtmal zu chrome://settings/
 
Wie ich schmerzlich feststellen musste geht der Ton nicht mehr im Chromium seit dem letzten Update. Wenn man Sound im Chromium haben will muss man entweder Alsa oder Pulseaudio nehmen. Leider ist in der default Einstellung nun beides aus, aber bald soll wieder Alsa standardmaessig aktiviert sein, s.d. man es auch in den offiziellen Repos nutzen kann.
 
Wie ich schmerzlich feststellen musste geht der Ton nicht mehr im Chromium seit dem letzten Update. Wenn man Sound im Chromium haben will muss man entweder Alsa oder Pulseaudio nehmen. Leider ist in der default Einstellung nun beides aus, aber bald soll wieder Alsa standardmaessig aktiviert sein, s.d. man es auch in den offiziellen Repos nutzen kann.
Ich denke mal der OSS Support ist raus geflogen oder so. Ich baue gerade mit ALSA neu.

Ansonsten — er geht wieder!!! Keine gelben und roten Rechtecke mehr im Interface! Für mich ist dass das beste Chrome Release seit langem.
 
Auf heise.de immer noch Chromium Abstürze, was aber wohl an dem Tracking Unfug liegen könnte, was dort veranstaltet wird.
https://www.heise.de/forum/heise-on...n-auf-prophet-heise-de/posting-21226385/show/
prophet.heise.de ist übrigens ein WebTrekk Tracker, das heise.de im Namen soll wohl in die Irre führen:
https://anonymous-proxy-servers.net...77-Tracking-mit-Cookies.html&user_language=de
Könnte ja sein, dass nicht jeder mit derartigem Stalking einverstanden ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Webtrekk

Ach ja, Javascriptverbot ist verhängt.
https://chrome.google.com/webstore/...ba?utm_source=chrome-app-launcher-info-dialog

Youtube, Vimeo und Google Maps läuft hingegen abstürzfrei. Google Maps aber nur im Lite Modus. FreeBSD steht da leider auf der schwarzen Liste. Die haben eine Browser Weiche.
 
Also auf meinem Heimrechner lädt Chromium jetzt garkeine Seiten mehr, noch nicht mal die chrome:// URLS, es ist also komplett im Arsch. Und der Firefox zickt jetzt auch herum und friert alle paar Minuten für 2Sekunden ein ;'( Voll nervig....
 
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir geht er eigentlich wieder und sogar Alsa ist seit dem letzten Update wieder mit an Board.
 
Seit ein paar Wochen (zumindest ist es mir davor nie aufgefallen) NERVT Chromium sekündlich (gefühlt sogar noch öfter) mit der Meldung "Geben Sie das Passwort zum Entsperren des Schlüsselbundes ein". Ich will das nicht nutzen und finde keine Möglichkeit das auszustellen.

Ich habe herausgefunden, dass es wohl an gnome-keyring liegt. Das ist bei mir - vermutlich weil ich gdm nutzen möchte - aktiv. Kurzum: Wie bekomme ich den Mist deaktiviert?
 
Bei mir freieren die bzw. der Tab ein wenn ich so den 6 ten oder 7 ten Tab öffne. Ich habe das bisher auf meine mangelhaften bsd kenntnisse geschoben. Da ich meine Synchronisations Konten, auch für Passwörter usw. jedoch über Chrome laufen habe, würde ich ungern wechseln. Eine Idee wie ich da machen kann?
 
Bei mir freieren die bzw. der Tab ein wenn ich so den 6 ten oder 7 ten Tab öffne. Ich habe das bisher auf meine mangelhaften bsd kenntnisse geschoben. Da ich meine Synchronisations Konten, auch für Passwörter usw. jedoch über Chrome laufen habe, würde ich ungern wechseln. Eine Idee wie ich da machen kann?

In OpenBSD läuft eine RAM-Verwaltung über die login.conf, wüsste jedoch jetzt nicht ob das standardmäßig bei FreeBSD genau so ist.

FreeBSD manpage login.conf:
http://www.unix.com/man-page/FreeBSD/5/login.conf/

Bei OpenBSD bewirkt diese einen Abschuss des Programms, sobald dieses 512MB RAM erreicht (Standardeinstellung). Nur eine Idee, hab recht wenig Ahnung von FreeBSD. Das Thema wäre evtl einen eigenen Threat wert, falls du die Neuste Version nutzt und mit Google, Manpage und Handbuch nicht weiter kommst.

Edit: Fett markiertes noch eingefügt :)
 
Bei FreeBSD werden die Begrenzungen in Standardeinstellung automatisch anhand des verfügbaren RAMs und Swap-Platzes ermittelt. Es gibt meistens keinen Grund daran was zu ändern.
 
Version 56.0.2924.87 (64-bit) macht bei mir immer noch Probleme, seiten werden nicht geladen, Tabs hängen. Sehr schade da ich meine gesamten Lesezeichen auf allen Rechnern über Chrome Synchronisiere und das gerne beibehalten wollte.

Ich bearbeite meinen Beitrag mal.
Upgrade gerade auf Version 57. Mal abwarten.

Sry, noch einmal bearbeitet. Ich glaube es klappt jetzt.
Version 57.0.2987.110 (64-bit)
Wollte nicht nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da habe ich zufällig gerade eine Erklärung für das merkwürdige und störende Icon Verhalten vom Chrome und Chromium gefunden:
http://blog.fefe.de/?ts=aaef69a9
Was ich dort erwähnte: https://www.bsdforen.de/threads/chr...ochen-instabil-noch-jemand.33005/#post-286003

Ob das etwa auch das lästige sich wiederholende Aufrufen der Passwortverwaltung von Desktop Umgebungen wie KDE oder Gnome erklären mag? Google hätte es ja wohl durchaus gerne, dass man sich bei Google anmeldet, wenn man den Browser benutzt.
 
Ja, zumindest auf langsameren Rechnern. Auf meinem X200 (Core2Duo) hängen die Seiten ständig. Auf nem X230 dagegen ziemlich selten.
 
Zurück
Oben