CPU usage

Xartax

Well-Known Member
Hi,

gibt es eine Möglichkeit einem Benutzer zum Beispiel root die Anzahl der CPU Kerne die er benutzen darf einzuschränken?

Ich hab nämlich das Problem, dass es teilweise vorkommt, dass wenn ich die Ports aktualisiere, alle 4 CPU's verwendet werden (cpuload >4) und das hat dann Einfluss auf das Netzwerk, das Fernsehen kommt zum Teil extrem in stocken, stottern. Das geht dann wieder weg, wenn die cpuload < 4 ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit dass das Routing höhere Priorität bekommt. Denn das Compilieren der Ports kann warten. Oder für die Benutzer generell die Priorität zu reduzieren?

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

update:
ich hab "cpulimit" als möglich Lösung gefunden.
bei make gibt es den parameter -j um die Anzahl der "Jobs" zu begrenzen. portpugrade hat so einen parameter nicht oder ich hab ihn übersehen. Make hat ja die globale config "/etc/make.conf" ist es möglich, dass da ".MAKE.JOBS." irgendwie eingetragen werden kann? Etwa so "MAKE.JOBS = 3" oder wie ist da dir richtige Syntax?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei make gibt es den parameter -j um die Anzahl der "Jobs" zu begrenzen. portpugrade hat so einen parameter nicht oder ich hab ihn übersehen. Make hat ja die globale config "/etc/make.conf" ist es möglich, dass da ".MAKE.JOBS." irgendwie eingetragen werden kann? Etwa so "MAKE.JOBS = 3" oder wie ist da dir richtige Syntax?
Das Ports Framework übergibt den Wert von MAKE_JOBS_NUMBER an die Build-Tools. Also einfach MAKE_JOBS_NUMBER=3 in /etc/make.conf setzen.

.MAKE.JOBS zu setzen bringt nicht viel. Das würde nur BSD make beeinflussen aber nicht die anderen Tools wie gmake, ninja, etc.
 
Das Ports Framework übergibt den Wert von MAKE_JOBS_NUMBER an die Build-Tools. Also einfach MAKE_JOBS_NUMBER=3 in /etc/make.conf setzen.

.MAKE.JOBS zu setzen bringt nicht viel. Das würde nur BSD make beeinflussen aber nicht die anderen Tools wie gmake, ninja, etc.

Danke, hab es sofort ausprobiert. Die "Bremse" funktioniert bestens :)

Grüße
 
Zurück
Oben