Ctrl+Alt+F[1-9] Wechsel zu/zwischen den Konsolen funktioniert nicht

Rosendoktor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen beim Wechseln zwischen den Konsolen, mit der Tastenkombination Ctrl+Alt+F1 bis F9.

Direkt nach der Installation auf einem Notebook und einem Desktop hat es auf dem Notebook nicht funkioniert, da bekam ich nach Ctrl+Alt+F1 nur eine zerstörte Ansicht des Desktops zu sehen statt eine Textkonsole. Auf dem Desktop dagegen hat es funktioniert. Ich verwende SLIM und MATE.

Nachdem ich nun nach einigem Haareraufen endlich die locale, das Tastaturlayout usw. an den Konsolen und in MATE richtig habe (SLIM zickt noch etwas, Sonderzeichen sind richtig, aber kein äöüߧ€), ist es seltsamerweise genau umgekehrt: Auf demNotebook geht es einwandfrei, auf dem Desktop aber nicht mehr. Dort sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, und der Monitor mäkelt herum wegen "kein Signal". Versuche ich mich blind als root einzuloggen und zu rebooten, dann geht das. Ich bin also auf der Konsole, sehe aber nichts. :( Zurück in den Grafikmodus mit Ctrl+Alt+F9 geht auch.

Komischerweise geht es aber, wenn ich nicht als User angemeldet bin, also von SLIM aus. Auch dann, wenn ich angemeldet war und mich erst abmelde, bevor ich auf die Konsole wechsle.

Google spuckt ein paar Treffer dazu aus von Leuten, die genau dasselbe Phänomen haben, aber leider keine Lösung die funktioniert hätte. In einem der Threads war von Ctrl+Alt+F12 die Rede, damit habe ich es einmal irgendwie geschafft auf eine sichtbare Konsole umzuschalten, und wieder zurück, danach ging mit den Ctrl+Alt+Fn Tasten aber gar nichts mehr nis zum nächsten Logout.

Der Rechner ist ein alter Pentium 4 Desktop mit Nvidia GeForce 9300GE Grafikkarte (mit dem proprietären Nvidia Treiber).

Hier mal die relevanten Auszüge aus den Configs:

/etc/loader,conf
Code:
nvidia_load="YES"
kern.vty="vt"

/etc/rc.conf
Code:
keymap="de"

/etc/login.conf
Code:
german|German Users Accounts:\
    :charset=UTF-8:\
    :lang=de_DE.UTF-8:\
    :tc=default:

/home/user1/.xsessionrc
Code:
LANG=de_DE.UTF-8

In den MATE Einstellungen ist die Tastaturbelegung auf "deutsch". In /etc/passwd ist "german" bei allen Nutzern eingetragen. Fehlt noch irgendwas?

Jemand eine Idee?

Gruss,

Robert
 
Ein aehnliches Problem kam mir auch schon unter, ich weiss nicht mehr genau woran es lag bzw. wie ich es geloest habe.
Als dies auftrat habe ich zumindest auch slim verwendet, hatte aber einen anderen WM und das beschriebene Verhalten war bei mir ebenso.

Versuch mal:
kern.vty=sc

Vllt. war/ist es so einfach.
 
Schau mal GENAU nach, welchen Treiber deine Karte braucht, wenn Du falsche Version (weil man ja z.B. das neuste will) installiert hast, kann das für die tollsten Defekte sorgen.
 
Also, mit sc geht es genausowenig. Wenn ich aber den Nvidia Treiber nicht lade und die dazugehörige xorg.conf wegschiebe, dann geht es. Keine Ahnung welcher Treiber dann läuft, der hat aber nicht mal 2D Beschleunigung, da wird Fenster verschieben echt lustig... Der Nvidia Treiber sollte der richtige sein (aus dem "legacy" Paket), die neueren funktionieren erst gar nicht.
 
@Rosendoktor, das ist kein Phänomen, das habe ich jetzt ausprobiert, es ist bei mir ganz genau so. Es war mir nur nie aufgefallen, weil ich es bisher nie benötigte umzuschalten. Ich benutze die Konsole immer aus X heraus. Auch ich habe eine Nvidia GraKa und benutze den Original Treiber Nvidia-Driver-340 aus den Ports. Wenn ich den allerdings deaktiviere, dann tritt dieser Fehler bei mir auch auf.
 
wegen F12 und so.

Grundsätzlich setzt man das "Verhalten" doch in der /etc/ttys und wenn man da ttyv0 bis ttyv4 festlegt, dann gelten eben nur die Tastenkombinationen mit F1 ... F4 und keine weiteren. FreeBSD legt normalerweise bis ttyv7 als xterm mit "/usr/libexec/getty Pc" fest und die ttyv8 (entspricht dann Taste F9) meist für einen grafischen login oder die erste grafische Konsole. Der Display-Manager kann dem X-Server unter Umständen weitere Konsolen festlegen, die dann ab der ersten aufwärts gezählt werden (also F10, F11...).

Auf eine Konsole kann man einfach einen Text ausgeben und mal ansehen und damit testen. echo "test" > /dev/ttyv1 gibt test auf der Konsole 1 (F2) aus und so weiter. Natürlich kann man größere Texte nehmen, was dabei helfen kann, einen außerhalb der Auflösung liegenden Bereich abzudecken.

Es gilt hier zwei Möglichkeiten zu unterscheiden: das "Versagen" des X-Servers oder das "Versagen" des Monitors, zwischen den Grafik-Modes schnell umzuschalten. Manchmal hilft es, mehrere Male zwischen unterschiedlichen Konsolen zu wechseln. Manchmal gelingt ein Bild nach Neustart des Monitors, bzw dessen automatischer Einstellung auf den Grafik-Modus. Moderne Monitore scheinen nicht so schnell in Text-kompatible Modis zu wechseln oder sie zeichnen dann irgendwelche Farben und Symbole aus der gelieferten Information.

Wenn X gestartet ist, nutze ich deshalb die Konsolen nur noch als Notbetrieb. Man kann ja alles auch aus einer SW heraus machen, einem Terminal, das dann auch grafisch hübsch aufgemacht werden kann und keine Darstellungsprobleme hat.
 
Hi !

ich hatte diese Problem bei OpenBSD 5.8 und zwar wenn ich die Tastatur nach dem booten angeschlossen habe, konnte ich nicht zwischen den Konsolen wechseln und auch äöü funktionierten nicht usw ... login war nicht möglich ....

hast du schon fw_update gemacht ?

bin neu hier hoffe dies kann dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mit einer Nvidia Quadro FX-1700 (meine ich zumindest) und passendem Treiber, tritt der beschriebene Fehler nicht auf. Das schaltet alles brav so um, wie es schalten soll.
 
Hallo,

wie bist Du zur xorg.conf gekommen? Über nvidia-xconfig? Vielleicht ist da Murks passiert und Du probierst stattdessen mal folgendes:
Zunächst:
rm -f /etc/X11/xorg.conf /usr/local/etc/X11/xorg.conf
Dann:
mkdir -p /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d
Und dann:
<editor-deiner-Wahl> /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/10-nvidia.conf
Diese Datei hat folgenden Inhalt:
Code:
Section "Device"
        Identifier "NVIDIA Card"
        VendorName "NVIDIA Corporation"
        Driver "nvidia"
EndSection

Dann bitte neu starten.

Siehe auch: https://forums.freebsd.org/threads/52311/

Viele Grüße,
Holger
 
Ich habe es noch mals überprüft. Lediglich CTRL ALT F1 funktioniert nicht, alle anderen und die Rückkehr zu X schon.
 
Und der Kontaktfehler macht sich nur unter FreeBSD bemerkbar?
 
Zurück
Oben