Cups Printserver (auf Raspberry) und nicht unterstützter Drucker

carbuncle

Rainbow Six
Hi,

ich habe hier einen Laserdrucker von Samsung. Diesen würde ich gerne über einen Printserver mittels Cups freigeben. Der Drucker ist mittels USB angebunden. Die Clients werden Windows Clients sein.

Ist es möglich dass der Cups Druckaufträge entgegen nimmt und sie 1:1 an den Drucker weiterreicht, Sprich: der Windows Treiber soll das alles erledigen.

Oder muss Cups einen Treiber für diesen Drucker anbieten damit Windows Clients darauf drucken können. Wenn ja, wozu ist dann der Druckertreiber unter Windows noch erforderlich?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Carbuncle
 
Anscheinend nutzt man dann bei Cups ein Raw Device. Der Druckjob des Windows Clients wird dann anscheinend direkt durchgereicht.

Hat da jemand Erfahrung dazu? Funktioniert das sauber?
 
Ok schön zu hören.

Jetzt wird die Sache aber hässlicher: Der Drucker ist ein Multifunktionsdrucker mit Scanner. Bekomme ich den Scanner auch irgendwie so angebunden?
 
Zurück
Oben