curlftps - habe keine vollständigen Schreibrechte

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich habe an meine Fritte eine externe ext4-formatierte Festplatte gehängt für netzwerkweites Backup.

Mit dem konqueror kann ich mich per ftp über den Nutzer holger und dem Paßwort in die Verzeichnis-Struktur einloggen, Ordner und Dateien anlegen und löschen. Also passt die Einrichtung seitens der Fritzbox schon einmal.

Nun möchte ich gerne rsync bzw. Luckybackup für Backup verwenden, das kommt aber nicht mit ftp klar.

Dann habe ich curlftps entdeckt, mit dessen Hilfe ich ein ftp Share wie ein nfs Share mounten kann, und worauf dann auch rsync das Backup schreiben kann. Nur klappt es nicht wie gewünscht.

Zunächst habe ich einen Mountpunkt /fritz angelegt, root und wheel haben dort Lese- Schreib- und Ausführrechte.

Dann habe ich ein kleines Script mount_fritz geschrieben mit folgendem Inhalt:
Code:
#/usr/local/bin/bash
curlftpfs fritz.nas /fritz/ -o user=holger:<Passwort>,rw,allow_other
exit 0

Hiermit lässt sich ohne Fehlermeldung das ftp Share mounten.

Code:
[root@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]# ls -la
total 32
drwxrwxrwx   6 root  wheel   4096 21 Nov. 09:38 .
drwxr-xr-x   1 root  wheel   1024  1 Jan.  1970 ..
drwxrwxrwx  10 root  wheel   4096 19 Nov. 19:25 backup-heimnetz
drwxrwxrwx   3 root  wheel   4096 18 Nov. 06:54 FRITZ
drwx------   2 root  wheel  16384 18 Nov. 06:43 lost+found
drwxr-xr-x   2 root  wheel   4096 21 Nov. 09:37 test
[root@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]#

Als Nutzer darf ich nun zwar Ordner anlegen:
Code:
[holger@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]$ mkdir test
[holger@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]$ ls -la test
total 8
drwxr-xr-x  2 root  wheel  4096 21 Nov. 09:51 .
drwxrwxrwx  6 root  wheel  4096 21 Nov. 09:51 ..
[holger@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]$ ls -la
total 32
drwxrwxrwx   6 root  wheel   4096 21 Nov. 09:51 .
drwxr-xr-x   1 root  wheel   1024  1 Jan.  1970 ..
drwxrwxrwx  10 root  wheel   4096 19 Nov. 19:25 backup-heimnetz
drwxrwxrwx   3 root  wheel   4096 18 Nov. 06:54 FRITZ
drwx------   2 root  wheel  16384 18 Nov. 06:43 lost+found
drwxr-xr-x   2 root  wheel   4096 21 Nov. 09:51 test
[holger@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]$

Aber ich darf keine Dateien anlegen.
Code:
cd test && touch datei
touch: datei: Operation not supported
[holger@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01/test]$

Als Root der gleiche Zirkus:
Code:
[root@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01]# cd test && touch datei
touch: datei: Operation not supported
[root@biber /fritz/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01/test]#

Wie bekomme ich das hin, auf das Device auch Dateien schreiben zu dürfen? Da es per ftp Login über den Konqueror klappt mit dem Schreiben von Dateien, vermute ich, beim Mount per curlftps etwas nicht zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Holger
 
Hast du diesen Thread gesehen?
https://forums.freebsd.org/threads/50253/

Du kannst ja mal versuchen, beim Mounten die Debug-Option -d zu nutzen.

Rob

Hallo Rob,

sorry, melde mich erst jetzt, bin zuvor nicht zum Weitertesten gekommen.

Den Thread habe ich mir mal angeschaut, mit der Debug Option herum gespielt aber nicht recht weiter gekommen.

Nun habe ich es über Samba geregelt und mounte die Freigabe der Fritzbox über die /etc/fstab wie folgt:
Code:
//holger@FRITZNAS/FRITZNAS/TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01 /fritz             smbfs   rw,-N,-I192.168.1.1 0 0

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:
ich habe auch smb wieder für meine Backup-Lösung fallen gelassen, und die externe USB-Platte an unser ständig laufendes UPNP/DLNA Nas (WD MyCloud TB2 mit richtigem Debian) angeschlossen. Das hat ebenfalls einen USB3 Anschluss und folgende Vorteile gegenüber dem USB3-Device an der Fritzbox:
- ca. um den Faktor 4 schnellere Datenübertragung dank nfs statt smb
- kein Gefrickel mit verschiedenen Codepages (Quelle und Ziel sind auf UTF-8)
- kein Gefrickel mit rsync bzw. der GUI Luckybackup wegen Dateiattributen
- ein vernünftiges vollwertiges unixoides Betriebsystem statt eingeschränktem FRITZ!OS (was trotz Linuxkernel noch nicht einmal nfs beherrscht)

Es gibt zwar für die Fritte mit Freetz ein alternatives Firmware-Image, aber das zu bauen und damit die Box neu einzurichten dazu habe ich keine Lust.
 
Zurück
Oben