Darth Vader sein Teezeitührchen für das Terminal :-)

Fusselbär

Makefile Voyeur
Gestern hatten wir ja den Faden aufgenommen wegen KDE und dort wurde über Sinn und Zweck von Desktopumgebungen diskutiert und philosophiert.

Aber Spaß und Komfort kann man ja auch im Terminal haben, so, hier ist also dem Darth Vader sein Teezeitührchen für das Terminal mit espeak Sprachausgabe:
Code:
sleep 240 && espeak -vde "Tee ist fertig" -w /tmp/wav && play /tmp/wav pitch -900
Für den Fall dass sich Darth Vader auf seinem Imperialen Kreuzer mal einen grünen Tee machen möchte, der 4 Minuten ziehen sollte. :)

Das espeak auf FreeBSD gibt leider nur mit pulseaudio direkt aus, so dass ich dies hier mit der wav Datei machen musste. Aber das /tmp Verzeichnis liegt bei mir als tmpfs im RAM, da muss ich nicht auf dem Massenspeicher herumschreiben.

Bei Bedarf lässt sich das ja auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen und als alias abspeichern, in der ~/.cshrc oder ~/.bashrc oder was auch immer für eine Shell den eigenen Vorlieben entsprechen mag.
Weitere Vorschläge und Ideen willkommen. :)
 
Okay, ich glaube so geht es auch:
Code:
sleep 600 && espeak -vde+whisper "Der Toaster brennt" --stdout | out123 -r 8000
Ihr werdet überrascht sein. :ugly:

Edit: out123 gehört zum mpg123 Paket, auf FreeBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben