Dateien gemeinsam bearbeiten mit Tralala und Chichi?

peterle

Forenkasper
Ich habe hier einen Fall, bei dem Dateien gemeinsam bearbeitet werden sollen, was das Problem aufwirft, daß mehrere gleichzeitig in einer Datei rumfummeln und es zu Kollisionen kommen kann.

Nun würde ich das generell erst mal mit Revisionskontrollsystemen wie git versuchen, aber wir wollen gerne das ganze auch als app vom Handy aus betrachten können und schöne bunte Knöpfe haben und so.

Was haben wir denn da für Möglichkeiten so etwas abzudecken?
 
Hier fehlt es etwas an Kontext. Werden Dateien offline bearbeitet und synchronisiert oder geht es um direkten Dateizugriff? Da heißt das Zauberwort Locking.
 
Das Programm Inkscape ermöglicht es, daß gleichzeitig von zwei Leuten, die über XMPP verbunden sind, ein und dasselbe Bild bearbeitet wird.
 
Wie wäre es als Webapp? So mit Nuxeo DMS. Optional mit Liferay als Frontend. Beide sind allerdings nicht bekannt auf einem Rpasberry Pi zu Laufen. Diú brauchst da schon was dickes und so min 50 User bis sich das wieder Rechnet
 
Es ist ein Verzeichnis mit wild gemischten Dateiformaten, txt, docx, jpg, und was sich sonst noch alles fand.

Es soll von verschiedenen Rechnern on- und offline zugegriffen und bearbeitet werden können.
 
Wie wäre es als Webapp? So mit Nuxeo DMS. Optional mit Liferay als Frontend. Beide sind allerdings nicht bekannt auf einem Rpasberry Pi zu Laufen. Diú brauchst da schon was dickes und so min 50 User bis sich das wieder Rechnet

Du schriebst an anderer Stelle, daß Du Nuxeo DAM und DMS einsetzt und das scheint hier auf derselben Erfahrung zu beruhen.

Welchen Anufwand braucht es denn, um das ohne spezielle Anpassungen in den Grundfunktionen arbeitsfähig zu kriegen?
 
Nuxeo DAM ist theoretisch in einem Tag auf FreeBSD mit Jboss 6 deployed. Allerdings dann ohne Anpassungen. Wenn du mehr willst musst du dich in das Tool einarbeiten.
16 GB Ram sollte der Server schon haben. Es gibt auch ein Addon mit dem du die Blobs in einer PGSQL-Tabelle speichern kannst. Richtig schick ist das man es via CMIS ansprechen kann.
 
Agorum benötigt eine Entwicklungsumgebung mit Windows. Ich sag nur valgrind windows git nfs. Und schon wird mir übel. Zudem finde ich es wirklich scheisse das man wenn man committed alle Rechte am Code an die Firma abdrücken muss. Und die benutzen für Support Joomla. Das war mir bis dahin schon zu viel des Bösen.
Die Franzosen sind da etwas netter und besser aufgestellt. Und ihre Software ist echt gut!
 
Danke und noch zwei Fragen:

Kann man nuxeo auch als webdav laufen lassen und es erscheint wie ein Verzeichnis?

Was kann dein Projekt und ist es belastbar?
 
Es gab Webdav seinerzeit als Plugin. Fand ich aber für die Endanwender zu verwirrend.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Definiere Projekt und Belastbar. Vorab ich mache derzeit keine Projekte freiberuflich. Derzeit führe ich bei meiner Firma Icinga 2 ein und bin damit bis Februar ausgelastet. Und danach mache ich für meine Firma was ganz anderes ;)
 
Danke, klang so, als wolltest Du dich mit irgendwas in der Art, was ich suche selbständig machen. :)
Sobald sich ausreichend Kundschaft dafür findet die solvent ist und sagar ihre Rechnungen bezahlt. Bis dahin erhole ich mich vom letzen Versuch. Ist zwar etwas weniger an Geld aber dafür kommt es wirklich und pünktlich.
 
Zurück
Oben