Der BSDForen.de Logo-Wettbewerb 2015

Da haben wir ja schon wirklich tolle Entwürfe - Danke an alle, die schon hier was vorgelegt haben!

@Kamikaze: Das Logo ohne Schrift gefällt mir sehr gut. Die Implementierung mit Text nicht so sehr. Mein Hauptproblem: Es sieht vorne so aus, als ob da "BSDF" stünde und dann etwas anderes kommt "oren". Das Logo als erster kleiner Buchstabe verstärkt diesen Effekt noch. Vielleicht könnte man durch Schriftart oder -farbe das "Forum" etwas absetzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen...

Sonst kriegen wir noch ärger mit "BASF" ;-)
 
Mir gefällt Kamikazes Beitrag auch, aber ich verstehe den Einwand mit der Schrift! Könntest du auch Schriftversionen haben mit einmal dem ganzen Schriftzug in Kleinbuchstaben, und vielleicht einmal mit Small Caps? Dann würde das Logo die Schrift nicht so unterbrechen...
 
Mein Hauptproblem: Es sieht vorne so aus, als ob da "BSDF" stünde und dann etwas anderes kommt "oren". Das Logo als erster kleiner Buchstabe verstärkt diesen Effekt noch. Vielleicht könnte man durch Schriftart oder -farbe das "Forum" etwas absetzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen...
Dem möchte ich mich anschließen, das ist im aktuellen Logo bereits so, aber spätestens mit dem abgesetzten "o" liest es sich sehr holprig.
 
Also ich persönlich tendiere am meisten zu dem Logo von foxit, auch wenn die regeln nicht ganz eingehalten wurden :D

Das Schlichte gefällt mir. Ich bin auch kein fan von Farbverläufen.
 
Sodele... ich hab' etwas nachgearbeitet...

Die Grafiken namens "*_darkbg.*" sind für dunkle Hintergründe (z.B. schwarze T-Shirts) gedacht; das Rot ist etwas kräftiger. Öh, und beim favicon musste ich ein wenig schummeln. ;)
 

Anhänge

  • bsdforen_logo.tar.xz
    26,5 KB · Aufrufe: 492
  • bsdforen_de_mockup.jpg
    bsdforen_de_mockup.jpg
    511 KB · Aufrufe: 699
Sodele... ich hab' etwas nachgearbeitet...

Die Grafiken namens "*_darkbg.*" sind für dunkle Hintergründe (z.B. schwarze T-Shirts) gedacht; das Rot ist etwas kräftiger. Öh, und beim favicon musste ich ein wenig schummeln. ;)
Also an sich gefällt mir der Schriftzug ganz gut, gerade das zweifarbige um die Wortgrenzen abzusetzen finde ich gut. Leider taugt der Schriftzug, meiner Meinung wenig als skalierbares Logo. Sieht man ja am Favicon ;)
 
Da haben wir ja schon wirklich tolle Entwürfe - Danke an alle, die schon hier was vorgelegt haben!

@Kamikaze: Das Logo ohne Schrift gefällt mir sehr gut. Die Implementierung mit Text nicht so sehr. Mein Hauptproblem: Es sieht vorne so aus, als ob da "BSDF" stünde und dann etwas anderes kommt "oren". Das Logo als erster kleiner Buchstabe verstärkt diesen Effekt noch. Vielleicht könnte man durch Schriftart oder -farbe das "Forum" etwas absetzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen...

Sonst kriegen wir noch ärger mit "BASF" ;-)

Schließe mich dem an. Das Logo von Kamikaze gefällt mir am besten, allerdings wirkt die Schrift, insbesondere im Fettschnitt, sehr klobig. Bitstream Vera ist zwar frei, aber keine wirklich professionelle Schrift. Sehr gut kann man das sehen, wenn man sich die Kursivschnitte ansieht.

Als Alternative würde ich Adobe Source Sans Pro vorschlagen, auch frei, unter SIL Open Fonts Licence, nur wesentlich professioneller. Gibt es leider noch nicht in den Paketquellen von FreeBSD, hoffe, sie erscheint dort bald. Diese Schrift wirkt wesentlich moderner, eleganter, selbst im Fettschnitt wirkt sie ausgeglichener.

Zu dieser Schrift gibt es außerdem Schnitte in den verschiedensten Sprachen, es gibt eine Monospace-Variante namens Source Code Pro und die Serifenschrift Source Serif Pro. Wäre vielleicht später mal im Sinne eines Corporate Designs interessant.

Anbei ein Beispiel. Das »F« habe ich klein gesetzt, siehe oben »BASF«, so paßt auch das »o« besser ins Bild und fällt als Logo klarer auf.
 

Anhänge

  • logo_source_sans_pro.tar.xz
    98 KB · Aufrufe: 473
  • logo_pfade_source_sans_pro.png
    logo_pfade_source_sans_pro.png
    90,1 KB · Aufrufe: 645
Die Sache mit dem kleinen F gefällt mir gar nicht um ehrlich zu sein.

Man könnte das BSD farblich hervorheben aber das F klein machen finde ich nicht in Ordnung.

Ich werde übrigens keine Änderungen an meinem Entwurf machen die nicht vom Veranstalter angefragt werden.
 
Die Sache mit dem kleinen F gefällt mir gar nicht um ehrlich zu sein.

Man könnte das BSD farblich hervorheben aber das F klein machen finde ich nicht in Ordnung.

Ich werde übrigens keine Änderungen an meinem Entwurf machen die nicht vom Veranstalter angefragt werden.

Tut mir leid, wollte Dir nicht zu nahe treten, war nur eine Idee.
 
Welche Schrift in den FreeBSD-Ports würdest Du denn als "mehr professionell" bezeichnen? (Ich habe für sowas leider keinen guten Blick.)
Noto ist eine recht gute Groteske (auch als Sans Serif bezeichnet), von Google, die etliche Sprachen abdeckt, bei der sieht auch die Serifenschrift klasse aus, hat sogar eine Kursive, die bei Adobe Source Serif Pro fehlt. Allerdings gefällt mit die Source Sans Pro wirklich besser, so bestimmte Buchstaben hätte man bei der Noto wirklich eleganter gestalten können.

Ich weiß, man könnte einen neuen Port erstellen, habe sowas aber noch nie gemacht. Einfachere Lösung: Herunterladen und in ~/.fonts werfen, ist aber nur die halbe Miete, es gibt noch Daten fürs Rendern, die müssen irgendwo unter /etc hin.

Des weiteren gibt es noch Fira Sans, die Standardschrift für FirefoxOS, eine wirklich gute Schrift von Profis für Profis. Die ist auch in den Ports.
 
Nur was nützt es, wenn das Logo eine nette Schrift hat aber das Forum nicht? Ich wäre dafür, dass man via CSS dann auch eine Schrift für's Forum festlegt. Gerade die Fira Sans ist schon wirklich hübsch anzusehen. Ist ja nur ein minimaler Overhead.
Dann könnte man auch das Logo mit CSS bauen und es wäre nur das Logo als Grafik einzufügen. Eigentlich noch viel schöner ;)
 
Jungs, vielen Dank für eure submits. Wäre es möglich, dass ihr vielleicht den BSD Gedanken hinter die Community Idee stellt und das Logo evt. so gestaltet dass die Community im Vordergrund steht und das Technologische also BSD und Forks und Blubb eher in den Hintergrund tritt? Denn mMn. ist das was unsere Community ausmacht nicht unsere technologische "Obsession", sondern dass wir eine tolle Community sind. BSD Ressourcen gibt es ja im Netz zur Genüge - Eine Community wie unsere ist jedoch recht einmalig wie ich finde...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße

Ps. mMn. ist auch nichts dagegen einzuwenden, falls sich ein paar von euch zusammen tun und gemeinsam Logos entwerfen.
 
Hmm ich seh schon BSD Foren bekommt das layout für ein Rockkonzert :D... Kommt wohl daher das Techno hier nicht mehr so stark vertreten ist *g*
 
Nachdem mein letzter Beitrag nicht ganz ernst gemeint war, kommt nun ein weiterer Vorschlag, der darauf basiert ;) Die Schriftart ist übrigens Raleway: http://www.google.com/fonts/specimen/Raleway
Ich denke, dass das Logo so recht flexibel einsetzbar ist. Nicht so schön wird es natürlich, wenn man kleine Icons mit 128x128 Pixel oder noch weniger hat, da dann zu wenig Informationen vorhanden sind. Das letzte Wort ist bei diesem Vorschlag auch noch nicht gesprochen. Wer möchte, darf es gerne weiter bearbeiten!
text5710-4-4.png
 

Anhänge

  • bsdforen3.svg
    33,6 KB · Aufrufe: 475
@zuglufttier Schaut prima aus, aber ändere mal die Forke noch ein bisschen, damit wir nicht Probleme mit den Anwälten von Maserati bekommen. Kein Scherz: Diese großen Firmen beschäftigen Anwaltsbüros, die sich ihr Geld u.a. damit verdienen, dass sie ständig schauen, ob nicht irgendwo irgendwer irgendwie das Markenreicht ihres Klienten verletzt. Ich habe selbst mal sowas erlebt in einem früheren Job. Es war eine wirklich lächerlich minimale Ähnlichkeit im Produktnamen in einer gänzlich anderen Branche. Und unsere Anwälte haben das dann schnell abgeblockt, aber ich glaube wir wollen es gar nicht so weit kommen lassen - ist nämlich nicht ganz billig.
 
@zuglufttier Könnte auch ein Logo für griechischen Käse (Zeus) sein. :D

Aber ich mag den Schriftzug sehr!
Gegen mehr Technik im Logo hätte ich aber nix.
 
ein fast quadratisches Logo ist vielleicht nicht ganz so praktisch (z.B. hier auf der Webseite, ganz oben links. Damit bleibt dann eine Menge leerer Raum rechts ...).
Aber die mit der Gabel finde ich an sich recht gelungen.

Edgar
 
Ich persönlich mag das Logo nicht so, da es in meinen Augen recht viel "Aggressivität" ausstrahlt. Habe aber auch keinen entsprechenden Gegenvorschlag.
 
Zurück
Oben