Der große pkg (ehemals pkgng) Thread

Ich denke ich muss hier mal ein Statement abgeben.

Ich werde mich erst um pkgng scheren, wenn Tinderbox Pakete dafür produziert.
 
Gibts eigentlich eine Art pkg Frontend für X, der quasi anzeigt welche Pakete installiert sind, und man direkt von ihm aus auch weitere Pakete installieren kann?

Oder ist pkg wirklich nur für Konsolenkommandos momentan verfügbar?
 
Was kommt eigentlich auf mich zu, wenn ich 'pkg -j <jail_name>' benutzen möchte? Wird dort in der Jail das pkg Package und die /var Anteile installiert, oder bleibt die Verwaltung wie bei 'freebsd-update -b <jail_path>' im Hauptsystem? Könnte man für die nicht laufende Jail auch ein 'pkg -c' nutzen?

Also wie läuft so ein 'pkg -j' oder auch ein 'pkg -c' so ungefähr ab? Wo wird was gespeichert?
 
pkg.freebsd.org offline?

Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu bei Freebsd und hab auf einer Maschine Freebsd-9.1RC3 installiert.
Ich wollte natürlich auch pkgng installieren und das mit der Installation hat auch super geklappt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man als Packagesite pkg.freebsd.org/... angeben soll und so war es auch schon in der pkg.conf.example eingetragen.

Leider ist der Server nicht anpingbar und somit nicht erreichbar.
pkgbeta.freebsd.org funktioniert ganz gut, machte aber nicht den aktuellsten Eindruck.

Von daher wollte ich fragen, ob pkg.freebsd.org wieder kommt, oder ob da gerade was umgestellt wird.

Liebe Grüße,

Tobias
 
pkg.freebsd.org ist kein Server. Es ist nur DNS-Name, der dich auf den eigentlich Server verweist. Da gibt es nichts zu pingen und auch nichts im Browser zu sehen. Im Moment zeigt er auf pkgbeta.freebsd.org:
Code:
% dig +short IN SRV _http._tcp.pkg.freebsd.org
10 10 80 pkgbeta.FreeBSD.org.
:)
 
oh, vielen Dank!

Der Rechner konnte mal die Verbindung zum Server nicht herstellen (bei pkg update) und bei der Fehlersuche haben wir den natürlich mal angepingt und uns auch die Standard-Ausgabe von dig ausgeben lassen. Da stand ja nichts drin. An die SRV Records hab ich da aber nicht gedacht.
 
Was auch immer 'pkg -j' tun sollte, ich habe es nicht zum laufen bekommen. Wäre schon komfortabel gewesen, vom Host aus die Jail-Packete zu verwalten, scheint aber so nicht zu funktionieren?!
 
Also ich hatte bis jetzt noch kein pkg upgrade wo ich nicht manuell mit pkg delete -f sachen löschen musste um Konflikten vorzubeugen. Ist also im praktischen Einsatz einfach nicht ausgereift.
 
wie handelt pkgng das denn? kann er sich nciht selbst AKtualisierungsinformationen über repos holen? müsste ich das also manuell irgendwo eintragen?
 
Ja, das ist mir klar. Was ist wenn ich keine ports bauen möchte und nur pkg verwenden will. Kann man die Anwendungen nicht konfigurieren? :confused:
 
Ja, das ist mir klar. Was ist wenn ich keine ports bauen möchte und nur pkg verwenden will. Kann man die Anwendungen nicht konfigurieren? :confused:
Nein, die Pakete werden ja auch aus den Ports gebaut. Das heißt du bist auf die Optionen vom Betreiber Deines Paketservers angewiesen. Hier fehlt es ein wenig an einem Management für Plugins und Flavours in der Infrastruktur.

Ich denke das wird irgendwann noch kommen aber nicht so auf die Schnelle. Dazu müssen pkgng, die Ports und pointyhat/Tinderbox weiter entwickelt werden. Das sind 3 verschiedene Baustellen. Wenn man so etwas übers Knie bricht ist am Schluss Niemand mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Das ist natürlich großer Misst :(
Aber man kann, soweit ich weiss, den Port konfigurieren und ein pkg-Packet manuell erstellen, mit "pkg create", oder?
 
Wann werden denn die packages auf dem pkgbeta-server endlich fertig sein? Man sieht immernoch nur "Currently this site only contains pkg bootstrap files! Updated: 2012-11-28 11:30 UTC." Wird langsam Zeit, oder? Weiß man da schon etwas?
 
Ich verstehe das nicht. Warum haben die Entwickler diese Funktion nicht berücksichtigt. Das ist doch eigentlich nicht schwer zB. bei "pkg config php5" automatisch port holen, configurieren und packet erstellen. :rolleyes:

Und make.conf kann man wohl auch vergessen.
 
Zurück
Oben