Desktop-Suche

sanbiber

Well-Known Member
Hallo,

habe hier im Forum nichts dazu finden koennen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch nicht behandelt wurde:

Welches ist eine gute Suchmaschine fuer den Desktop-Betrieb? locate und find sind in den meisten Faellen ausreichend. Wenn man in irgendwelchen Dokumenten nach etwas suchen will, die vielleicht auch pdf-Dokumente sein koennten, dann wird das Ganze etwas komplizierter. Gibt es da eine schoene Loesung, die nicht zu ueberladen ist, einen Index erzeugt, um Ergebnisse schneller finden zu koennen, bei der Erzeugung des Indexes nicht den ganzen Rechner lahm legt, usw. Weiss nicht wie gut Spotlight unter Mac OS X ist, gaebe es da etwas Vergleichbares unter FreeBSD. Frueher hab' ich auch mal (unter Windows glaub' ich) Google Search benutzt: Ist vielleicht auch nicht schlecht als UI Webseiten zu haben ... Obwohl eine Konsolen-Ausgabe eigentlich nicht fehlen sollte ...

Wie sucht ihr unter FreeBSD, wenn nicht mit locate oder find?


sanbiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotlight unter OSX ist für mich immer noch das non-plus-ultra ...
Habe nichts vergleichbares gefunden...

Hast du dir schon einmal Nepomuk angeschaut? Ist derzeit bei vielen Linux-Distros standard.
 
Konnte bisher nur finden, dass es mit KDE oder Gnome verschwistert ist. Von daher wohl nicht sonderlich KISSy ;)
 
Es wäre noch hilfreich zu wissen, was für eine Desktopumgebung (wenn überhaupt) du benutzt.

Gnome Do fand ich unter *gnome* ganz nett.
 
Ich hab vor kurzem auch nach so etwas gesucht, und bin dann letztendlich bei "Recoll" gelandet.
Ein negativer Punkt, waere der doch nicht unerhebliche Speicherverbrauch der Index-Datenbank.

Nepomuk von KDE klingt zwar super in der Beschreibung, ist allerdings total bloated (u.a. auch wegen den ganzen KDE-Abhaengigkeiten) und hat bei mir auch nicht zuverlassig funktioniert, sowie merklich Systemressourcen verbraucht.
 
vielleicht waere "Suche empfehlenswerte Dateisuchprogramme, die unter FreeBSD ausfuehrbar sind, fuer Anwender in kleinen bis mittleren rechnergestuetzten Datenverarbeitungsumgebungen" praeziser gewesen ;)
 
Für die, die das brauchen können ein kleiner Q&D Hack für recoll .
Die Version in den Ports ist 1.20.2 , es existiert allerdings mittlerweile eine Version 1.21.
Der Unterschied ist, dass die neue Version OCR mittels graphics/tesseract kann. Das bedeutet, dass auch als Graphiken zu pdf gescannten Dokumente indizierbar werden.
Q&D - minihack:
deskutils/recoll aus ports / pkg installieren (hat kein REQUIRE tesseract)
graphics/tesseract aus ... installieren
Version 1.21 von http://www.lesbonscomptes.com/recoll/recoll-1.21.0.tar.gz herunterladen und entpacken
/usr/local/share/recoll/filters/rclpdf sichern
Aus den entpackten 1.21src'en filters/rclpdf lesen, shebang in #!/bin/sh ändern und nach /usr/local/share/recoll/filters/rclpdf kopieren.
Eine Datei ocrpdf nach $recoll_home erzeugen und mit $LANG (für tesseract) füttern: echo "deu" > $recoll_home/ocrpdf . (deu ist Absicht)
Neuindizieren.
Und schon sind die bisher nicht indizierten pdf's ganz schick abrufbar.
hth
 
.. wie es der Zufall so will findet sich recoll 1.21 seit dem heutigem 'portsnap update' Durchlauf in den Ports.
Soweit auch schick, nur ist /usr/local/share/recoll/filters/rclpdf mit dem shebang '!/bin/bash' versehen. Also den in '!bin/sh' ändern.
Und natürlich Datei ocrpdf wie oben besprochen erzeugen/füttern.
Dann gehts.
 
Zurück
Oben