Devices anlegen

Hallo,

hatte mir nen neuen kernel unter fbsd5.1 erstellt. Nur beim Erstellen des Devices für die Soundkarte bekomm ich ne Fehldermeldung

bei
Code:
sh MAKEDEV snd0
..No such File..

dabei hab ich mal dem handbuch vertraut ;)

Martin
 
Mit 5.x hast Du kein MAKEDEV mehr. Device special files werden automagisch über devfs erzeugt. Wenn der Treiber dein Kärtchen erkennt, sollte der device Eintrag vorhanden sein.
 
Original geschrieben von Caliburn
hatte mir nen neuen kernel unter fbsd5.1 erstellt. Nur beim Erstellen des Devices für die Soundkarte bekomm ich ne Fehldermeldung
bei
Code:
sh MAKEDEV snd0
..No such File..
dabei hab ich mal dem handbuch vertraut ;)

Es gibt seit FreeBSD 5.x "devfs". Man braucht die devices nicht mehr manuell anzulegen, diese werden automatisch bei der ersten Nutzung erzeugt.
Was das handbook angeht:

"Note: If you are running FreeBSD 5.0 or later you can safely skip this section. These versions use devfs(5) to allocate device nodes transparently for the user."

Kapitel 9.5 Making Device Nodes

;-)
 
heißt das automatisch, daß wenn freebsd 5.1 mir kein /dev/dsp anlegt, das es dann die soundkarte nicht erkennt?
 
rüschtüg ...

na ja wenn du nen GENERIC Kernel einsetzt, ist sowieso kein einziger sound treiber drinne ... für die std. sachen brauchst du ja auch kein sound --- sind ja nicht bei AOL hier ...

( wäre doch aber eine lustige sache ... critical sachen werden per Sprachausgabe mitgeteilt ... obs da schon was in plannung gibt? )

musst du passendes modul laden (nicht zwangsläufig neuen kernel bauen) und dann sollte es auch /dev/dspX.X geben ...

was hastn für ne SoundKarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben