Diverse Fragen (BSD-Newbie)

rpw

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe vor kurzem erstmals FreeBSD installiert und auch schon 2 oder 3 Fragen hier gestellt, die glücklicherweise beantwortet werden konnten, da ich sonst wahrscheinlich ein großes Problem gehabt hätte. Dafür erstmal vielen Dank.

Nun aber zum Thema, ich habe mir ein ISO-Image (Minimal) der Version 5.3 gezogen und installiert. Nach diversen Problemen mit meinem Internet-Zugang via DSL über einen WLAN-Router, habe ich den Portstree auf den neusten Stand gebracht, und angefangen diverse Sachen (X-Server, Window-Manager, Firefox, etc.) zu installieren.

Zunächst einmal eine Frage zu Window-Managern und Desktopumgebungen:
Habe unter anderem xcfe4 und den passenden Window-Managern ausprobiert, ebenso PekWM in Kombination mit ROX-Filer/ROX-Session. Letzteres bietet momentan sicherlich nicht so viele Zusätze, ist aus meiner Sicht aber doch deutlich flotter (z.B. beim Start) als xfce4, welches halt derzeit mehr Goodies bietet. Kde und Gnome habe ich bewusst nicht ausprobiert, da bei doch ziemlich "dicke Monster" sind.

Dazu natürlich die Frage, welche Kombinationen (Window-Manager/Desktopumgebungen) könnt Ihr empfehlen, welche sind funktional und schnell(!) - ich weiß, ein Widerspruch in sich, trotzdem interessant.

Außerdem finde ich, daß FreeBSD 5.3 insgesamt etwas träge ist, sind aber auch erst meine ersten Erfahrungen mit BSD. Liegt das daran, das noch viel Debug-Code enthalten ist, und vor allem wie stehen die Chancen, das die Stable-Version 5.3, die ja im Oktober kommen soll, flotter zu Werke geht? Wie sah es bei vorherigen Stable-Versionen von BSD mit der Geschwindigkeit aus?

Oder gibt es noch irgendwelche "Schrauben an denen man drehen kann", um dem System etwas mehr Speed zu entlocken? Wie und wo überprüft und stellt man den DMA-Modus für HD's ein?

Mein System ist sicherlich nicht das schnellste, sollte aber völlig ausreichen:
AMD 2200+, 512MB RAM(PC333), MSI-Board mit VIA-Chipsatz, Samsung HD-160GB mit 7200U/min und 8MB Cache, alte ATI Rage Pro 128 mit 32 MB.

Ciao,

rpw
 
Zurück
Oben