DMA Modus?

cat1510

Well-Known Member
Hi Leute,

ich bekomme immer eine komische Fehlermeldung
bei meinem BSD 5.1.



Feb 8 01:13:49 test kernel: ad0: UDMA ICRC error cmd=write fsbn 1922863 of 1922863-1922894 retrying
Feb 8 01:13:49 test last message repeated 2 times
Feb 8 01:13:49 test kernel: ad0: UDMA ICRC error cmd=write fsbn 1922863 of 1922863-1922894 falling
back to PIO mode

warum macht der das? ich habe die HDD schon getauscht und das System neu aufgespielt.

Hat jemand eine Idee?

mrfg

CAT
 
Ein ICRC error ist ein Konsistenz-Fehler auf dem IDE-Bus. Der Fehler ist also in der Gegend Kontroller/Kabel/Disk zu suchen. Ein typischer Fehler sind nicht UDMA geeignete Kabel an einem UDMA Adapter.
 
Hmm ich habe schon die 4 te Leitung an dem Teil dran.

Ist da etwa der Controller kaputt?
 
Original geschrieben von cat1510
Hmm ich habe schon die 4 te Leitung an dem Teil dran.

Ist da etwa der Controller kaputt?
Hast du ein 80-adriges IDE-Kabel angeschlossen?

Mit den älteren 40-adrigen Kabeln gehen die UDMA-Modi nicht.

Gruß

CW
 
Ich habe jetz ein 40 adriges Kabel genomme und das geht.

Natürlich hat er dann auch nur UDMA 33.

Mit den Störungen kann ich mit nicht vorstellen, weil ich den Computer mittlerweile komplett in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch liegen habe.

Kann es denn sein, daß die Platte WD400BB und das Board

G6VX7C -4X -P nicht zusammen laufen? Aber mit der Maxtor Platte geht das auch nicht....

Hmm ich habe keine idee mehr... und benutze vorerst ein 40'iger Kabel. Bei make buildworld bleibt er immer hängen. Ohne Fehlermeldung. Bios Update habe ich heut auch schon gemacht.
Und die Plug & F*** Geschichte ist auch ausgeschaltet, was aber nichts zur Sache tun sollte.

CAT
 
Ich habe jetzt eine alte 40 GB IBM Desksstar angeschlossen.

Mit der läuft BSD einwandfrei auf 80 polig und UDMA 100.

Scheint also an diesem ganzen billigen Gelumpe zu liegen.

IDE ist doch eh Kagge.

Schönen Abend noch.


CAT
 
wechselrahmen

ich hatte das gleich problem. Bei mir wars der Festplattenwechselrahmen. Da ist das intere Kabel kaputt.
 
Zurück
Oben