1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dolphin - und Notify

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Anwendungen und Ports" wurde erstellt von holgerw, 7 Januar 2018.

  1. holgerw

    holgerw Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Februar 2016
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Simtshausen - Hessen
    Hallo,

    mir fällt etwas unter FreeBSD bei dolphin auf - ob der aus dem offiziellen Repo installierte 4.14 er, oder der selbst gebaute aus dem plasma5 Zweig - was unter Linux anders ist:

    Unten zeigt dolphin die Anzahl der Dateien im aktuell geöffneten Ordner an. Gerade habe ich z.B. mit dolphin den Ordner .building/All/ geöffnet, in welchen mir poudriere zur Zeit das neue Repo reinbaut und dolphin zeigt mir 940 Dateien an. Kommen neue Pakete hinzu, sehe ich das aber erst, wenn ich händisch auf "Aktualisieren" klicke, bei den von mir bisher verwendeten Linux-Distributionen mit dolphin "merkt" der Dateimanager das von sich aus, wenn neue Dateien dazu kommen und zeigt es mir unten automatisch an und zählt hoch.

    Woran liegt das? Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn das Notify auch unter FreeBSD automatisch klappen könnte, hätte ich nichts dagegen.
     
  2. pit234a

    pit234a Well-Known Member

    Registriert seit:
    8 Juli 2006
    Beiträge:
    3.492
    http://www.noah.org/wiki/Inotify,_FAM,_Gamin

    da oben habe ich auf die Schnelle mal drauf geklickt.
    Es gibt eben unterschiedliche Benachrichtigungssysteme. Deine SW muss mit einem zusammen arbeiten, das du in FreeBSD benutzt und dann muss es auch noch mit der entsprechenden Option dafür gebaut werden.
    Ich hatte damit mal zu kämpfen und wollte alles auf FAM oder alles auf GAMIN haben, ich weiß nicht mehr. Was heute genau in FreeBSD läuft, kann ich gar nicht sagen, glaube aber, dass es GAMIN ist. Wenn dein dolphin nun nicht mit GAMIN-Support gebaut ist, wird es nicht gehen, weil eben kein inotify oder so etwas benutzt wird. Wenn der Port keine entsprechende Option hat, kannst du vielleicht mal beim Maintainer nachfragen.

    edit: PS: oder mal in den Ports nachsehen, vielleicht gibt es auch den passenden notifier für deine SW
     
    holgerw gefällt das.
  3. holgerw

    holgerw Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Februar 2016
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Simtshausen - Hessen
    Hallo Pit,

    das sind genau die passenden Hinweise, da werde ich mal nach schauen. Danke Dir.
     
  4. tcberner

    tcberner Member

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Hi Holger

    Zumindest im dolphin-17 funktioniert die anzeige hier problemlos (inotify müsste eigentlich in den area51 Ports standard sein).
    [Btw, der Branch ist nun nicht mehr 'plasma5' sondern 'kde5-import'].

    FAM haben wir da standardmässig deaktiviert, da es auf NFS einfriert.

    mfg Tobias
     
    holgerw gefällt das.
  5. holgerw

    holgerw Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Februar 2016
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Simtshausen - Hessen
    Hallo Tobias,

    danke für den Hinweis. Ich glaube, da habe ich selbst "Bockmist" gebaut bei der Analyse des vermeintlichen "Fehlverhaltens":

    Bei einem lokalen Verzeichnis klappt das Notify ohne Schwierigkeiten, geht es hingegen um ein per NFS gemountetes Verzeichnis, hilft nur ein manuell angestoßenes "Aktualisieren".

    Aber das ist nicht schlimm (vielleicht soll FAN das können, aber wenn FAN bei NFS instabiel ist, dann lieber weglassen).

    Was den neuen Branch angeht: Das habe ich dank der Mailing-Liste FreeBSD-KDE schon mitbekommen :)

    Danke für Eure Arbeit.

    OffTopic: Weißt Du schon, wann die Ports offiziell werden, und falls ja, darfst Du es hier schon sagen oder soll es eine Überraschung werden? :)