Download und synchronisieren von http://pkg.freebsd.org/freebsd:11:x86:64/latest/All/

Ja, das geht. Die Platten müssen dafür lediglich gleich groß sein. Ich mache es inzwischen so, dass ich eine Partition über die Platte lege und am Ende 100MB freilasse. Das ZFS kommt auf die Partition und wenn eine Ersatzplatte ein paar Sektoren kleiner sein sollte, ist es mir durch den Puffer am Ende egal.

Und natürlich sind nicht baugleiche Ersatzplatten immer kleiner. Murphy und so. :)
 
Ich mache es inzwischen so, dass ich eine Partition über die Platte lege und am Ende 100MB freilasse.

Hallo @Yamagi,

danke Dir, das ist ein raffinierter Tipp, eigentlich klar, aber man muss auch erstmal drauf kommen :). So kann man für zwei gleichgroße Speicherbereiche bei einem Mirror sorgen, ohne sich über geringe Größenabweichungen von Festplatten den Kopf zerbrechen zu müssen.

Wenn diese Aktion anstehen sollte, werde ich nochmal genauer nachfragen wegen Partitionierung und weiterem Vorbereiten der zweiten Platte, damit sie für zpool "Ready-to-attach" ist.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben