DragonFlyBSD 3.9 kommt mit Haswell Support

Sieht so aus als haetten die ihren eigenen Port. Leider hat sich bei FreeBSD oeffentlich zumindest nicht mehr viel in Sachen Haswell Support getan, ausser das eine erste Version des aktualisierten drm2 Codes (die Voraussetzung fuer den neuen i915 Treiber) zum Testen zur Verfuegung steht: https://wiki.freebsd.org/Graphics/Update DRM generic code to Linux 3.8

Leider ist die Seite des Intel Treibers immer noch ca. ein Jahr alt: https://wiki.freebsd.org/Graphics/Update i915 GPU driver to Linux 3.8
 
Der Plan unter FreeBSD ist, dass die vorhandene DRM-Infrastruktur gegen einen neuen Port ausgetauscht wird. Das ist unter anderem der Patch, auf den s-tlk verweist. Anders als der vorhandene Code ist dies keine komplette Portierung auf FreeBSD, stattdessen versucht man den Linux-Code möglichst unverändert zu integrieren und alles was für FreeBSD angepasst werden muss, wenn möglich in Wrappern und zentral an einem Ort zu tun. Damit sollten spätere Updates deutlich vereinfacht werden. Während das DRM2 und der Radeon-Treiber weitgehend fertig sind, hakt es derzeit stark beim i915-Modul für Intel-GPUs.
Man könnte nun sagen, dass kib@ dafür verantwortlich ist, er aber in Kiew lebt und daher im Moment relativ wenig Zeit hat. Aber mir scheint es eher so, als hätten weder er noch andere wirklich Bock darauf. Denn so ein Treibermodul zu portieren ist ein langweiliger, undankbarer Dreckjob. Dazu kommt, dass es für Notebook-Nutzer zwar schade ist, aber die breite Masse an Desktopnutzern eh auf Nvidia setzt und der Druck damit gering ist. Daher wird es wohl noch ein wenig dauern, bis es ein aktuelles DRM2 gibt. Was ich persönlich schade finde. Auch, da der Abstand zu Linux und damit der Portierungsaufwand immer größer wird.
 
Zurück
Oben