drucker einrichten unter openbsd 4.6 mit ulpd

Syrach

Member
ich hab einen epson stylus sx400 über usb an meinen pc angeschlossen und möchte ihn unter openbsd einrichten bevor ich cups benutzte dachte ich mir ich versuchs mal mit lpd oder in meinem fall ulpd finde leider kein howto dafür kann mir einer von euch dabei helfen?
 
Hallo Syrach,

ich hab einen epson stylus sx400 über usb an meinen pc angeschlossen und möchte ihn unter openbsd einrichten bevor ich cups benutzte dachte ich mir ich versuchs mal mit lpd oder in meinem fall ulpd finde leider kein howto dafür kann mir einer von euch dabei helfen?

Schau Dir mal diesen BSDForen-Thread hier an, vielleicht hilft er dir weiter.
Ausnahmen: Du musst Ghostcript so konfigurieren, dass er den Epson Stylus Treiber benutzt und die Schnittstelle ist ulpt.

So long
 
hilft mir leider sehr wennig habs mal mit apsfilter versucht aber irgendwie is mein drucker nicht in der driver liste dabei hab auch versucht cups einzurichten aber auch hier ohne erfolg
 
also bin jetzt etwas weiter gekommen meine printcap siet so aus

# $OpenBSD: printcap,v 1.4 2003/03/28 21:32:30 jmc Exp $

#lp|local line printer:\
# :lp=/dev/lp:sd=/var/spool/output:lf=/var/log/lpd-errs:

#rp|remote line printer:\
# :lp=:rm=printhost:rp=lp:sd=/var/spool/output:lf=/var/log/lpd-errs:

lp|sx400|EPSON Stylus SX400
:sh:\
:sd=/var/spool/lpd/epson:\
:lf=/var/log/lpd:\
:lp=/dev/ulpt0:\
:if=/etc/lpfilter:

und die lpfilter so

#! /bin/sh
/usr/local/bin/gs -q \
-sDEVICE=escp2-sx400 \
-sPaperSize=a4 \
-dNOPAUSE \
-dBATCH \
-sOutputFile=- \
-

ob ich die lpfilter brauche weis ich nich jedenfalls kommt beim versuch mit lpr etwas zu drucken in der log der fehler

Feb 2 12:11:33 home lpd[15631]: /dev/lp: No such file or directory

was läuft da falsch?
 
Hi Syrach,

also bin jetzt etwas weiter gekommen meine printcap siet so aus


lp|sx400|EPSON Stylus SX400
:sh:\
:sd=/var/spool/lpd/epson:\
:lf=/var/log/lpd:\
:lp=/dev/ulpt0:\
:if=/etc/lpfilter:

und die lpfilter so

#! /bin/sh
/usr/local/bin/gs -q \
-sDEVICE=escp2-sx400 \
-sPaperSize=a4 \
-dNOPAUSE \
-dBATCH \
-sOutputFile=- \
-

ob ich die lpfilter brauche weis ich nich jedenfalls kommt beim versuch mit lpr etwas zu drucken in der log der fehler

Feb 2 12:11:33 home lpd[15631]: /dev/lp: No such file or directory

was läuft da falsch?

Du hast in /etc/printcap hinter "SX400" ein "\" vergessen.
Das Filter-Skript brauchst Du, weil der Drucker kein Postscript kann. Ghostscript wandelt Postscript in die Druckersprache um.

JueDan
 
funktioniert leider immernoch nicht der drucker reagiert jetzt zwar aber druckt nichts in der log steht nur

Feb 2 13:41:27 home lpd[25742]: restarting lp
Feb 2 13:41:28 home last message repeated 3 times
Feb 2 13:41:29 home lpd[25742]: lp: job could not be printed (cfA005home.my.domain)

ich hab so die vermutung das es was mit dem treiber von gutenprint zu tun hat habe versucht gutenprint selbst zu compilieren schlägt aber immer fehl
 
ok bin etwas weiter gekommen also für meinen drucker brauche ich gutenprint denn der treiber mit dem namen ecsp2 unterstüzt meinen Epson Stylus SX400 leider is der nicht beim standart gutenprint das ich mit pkg_add installiert habe dabei bei versuch gutenprint selber zu kompilieren bekomme ich immer denn fehler


libtool: compile: gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../include -I../../include -Wall -Wcast-align -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Wnested-externs -Wwrite-strings -Werror-implicit-function-declaration -Winline -Wformat=2 -finline-limit=131072 -I/usr/local/include -Disfinite=finite -O6 -MT print-escp2.lo -MD -MP -MF .deps/print-escp2.Tpo -c print-escp2.c -fPIC -DPIC -o .libs/print-escp2.o
print-escp2.c:1250: warning: `escp2_density_by_res' defined but not used
print-escp2.c:1262: warning: `escp2_bits_by_res' defined but not used
libtool: compile: gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../include -I../../include -Wall -Wcast-align -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Wnested-externs -Wwrite-strings -Werror-implicit-function-declaration -Winline -Wformat=2 -finline-limit=131072 -I/usr/local/include -Disfinite=finite -O6 -MT print-escp2.lo -MD -MP -MF .deps/print-escp2.Tpo -c print-escp2.c -o print-escp2.o >/dev/null 2>&1
*** Error code 1
*** Error code 1
Stop in /home/robert/Downloads/gutenprint-5.2.4/src/main:
Exit status 1 (print-escp2.lo, line 710 of Makefile)
Stop in /home/robert/Downloads/gutenprint-5.2.4/src:
Exit status 1 (all-recursive, line 362 of Makefile)
*** Error code 1
*** Error code 1
Stop in /home/robert/Downloads/gutenprint-5.2.4:
Exit status 1 (all-recursive, line 448 of Makefile)
*** Error code 2
Stop in /home/robert/Downloads/gutenprint-5.2.4:
Exit status 2 (all, line 356 of Makefile)


schätze mal das der fehler was mit ecsp2 zu tun hat taucht ja da oft auf also kann mir da einer helfen?
 
also bin wieder etwas weiter gekommen für gutenprint hab ich nen patch gefunden funktioniert jetzt nun. mit cups habe ich denn drucker jetzt zum laufen bekommen aber lpd funktioniert immernoch nicht, was mach ich da falsch?
 
Ich richte mir lpd immer mit apsfilter ein, funktioniert gut und richtet gleich auch einen PDF-Filter mit ein.
 
ok bin etwas weiter gekommen also für meinen drucker brauche ich gutenprint denn der treiber mit dem namen ecsp2 unterstüzt meinen Epson Stylus SX400 leider is der nicht beim standart gutenprint das ich mit pkg_add installiert habe dabei

Doch, zumindest unter -current, und wenn ich mir so den Port von 4.6 ansehe, wuerde es mich doch sehr wundern, wenn dort kein escp-Geraffel dabei waere. Und ein escputil ist z.B. auch sowohl in -current als auch in 4.6 vorhanden. Da muss also was anderes in die Hose gehen.

bei versuch gutenprint selber zu kompilieren bekomme ich immer denn fehler


libtool: compile: gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../include -I../../include -Wall -Wcast-align -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Wnested-externs -Wwrite-strings -Werror-implicit-function-declaration -Winline -Wformat=2 -finline-limit=131072 -I/usr/local/include -Disfinite=finite -O6 -MT print-escp2.lo -MD -MP -MF .deps/print-escp2.Tpo -c print-escp2.c -fPIC -DPIC -o .libs/print-escp2.o
print-escp2.c:1250: warning: `escp2_density_by_res' defined but not used
print-escp2.c:1262: warning: `escp2_bits_by_res' defined but not used
libtool: compile: gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../include -I../../include -Wall -Wcast-align -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Wnested-externs -Wwrite-strings -Werror-implicit-function-declaration -Winline -Wformat=2 -finline-limit=131072 -I/usr/local/include -Disfinite=finite -O6 -MT print-escp2.lo -MD -MP -MF .deps/print-escp2.Tpo -c print-escp2.c -o print-escp2.o >/dev/null 2>&1
*** Error code 1

schätze mal das der fehler was mit ecsp2 zu tun hat taucht ja da oft auf also kann mir da einer helfen?

Auch das ist merkwuerdig, weil da ja keine Fehlermeldung vom Compiler kommt. Koennte ein allseits beliebtes libtool-Problem sein. Oder ganz was anderes (die verwendeten Optionen fuer den gcc sind grenzwertig).


Aber mal davon abgesehen: willkommen in der wunderbaren Welt der Printer. Hieronymus Bosch haette sich nichts derartig gruseliges wie den ganzen Printer-Wahnsinn ausdenken koennen ;-)
 
Zurück
Oben