Druckererfahrungen gesucht

peterle

Forenkasper
Mein alter Laserjet Combi mit FAX und SCAN hat nach 11 Jahren die Grätsche gemacht.
"Viel gelaufen" ist er nicht, nur knappe 37.000 Seiten.

Nichtsdestoweniger brauche ich Ersatz und bin etwas verloren im Dschungel der Möglichkeiten.
Eine "Fachberatung" im Saturn war sehr erheiternd, aber außer Quatsch haben die mir nichts erzählen können, wenn die aber mal ein Verkaufsseminar machen möchten, können die sich gerne wieder bei mir melden ...

Wie auch immer meine Wünsche wären:

  • sauber ausgedruckte Schriften
  • Farbausdruck
  • A4
  • Faxen
  • Scannen im Idealfall mit zuverlässigem!!!! automatischen Einzug und ggf. auch Duplex, wobei ich auch überlege, ob ich dafür nicht eine separaten Scanner nehme, von dem ich mir mehr Zuverlässigkeit erhoffe.
  • Duplexdruck ohne händischen Eingriff
  • Netzwerkanschluß
  • Scannen und Drucken von FreeBSD bzw. OpenBSD aus, Windows kann das sowieso und Linux vermutlich auch.
  • Kosten sollten nicht über 2000 Euro liegen
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könntet.

Danke! :)
 
Wir sind momentan in der Firma sehr zufrieden mit dem "Hewlett-Packard OfficeJet Pro X576dw MFP". Wir haben davon zwei Geräte, eines in der Geschäftsleitung und eines in der EDV. Die Geschäftsleitung nutzt das Gerät zum Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren unter Ubuntu Linux 12.04 und wir aus der EDV unter FreeBSD. Es ist extrem schnell und bisher sehr zuverlässig. Die Qualität ist prima, die Betriebsgeräusche niedrig.
 
Also generell würde ich auch HP empfehlen, dann kann man nämlich hplip installieren. Die Druckqualität von HP-Geräten hat mich immer überzeugt, ebenso die Geschwindigkeit. Wegen Scannen natürlich erst immer in der Datenbank von xsane.org überprüfen, ob der Scanner unterstützt wird.
 
Empfehlung kann ich direkt keine geben, nur zwei Hinweise.
Saturn oder auch Media-Markt oder wie die alle heißen, sind für Heimanwender gestrickt und wissen gar nichts von Profi-Geräten. Die wissen in der Regel auch nicht viel zu den Geräten für das Wohnzimmer, aber da wird Otto-Normal-Verbraucher auch nicht viel fragen und so passt das.

Das Scannen aus der Ferne ist mitunter unbequem. Es gibt bei manchen Geräten die Möglichkeit, ohne zusätzliche SW über ein Web-Interface alles zu steuern, was ich schon mal grundsätzlich angenehm finde, weil jedenfalls Plattform-übergreifend. Trotzdem muss man dabei mehrfach zwischen Gerät und PC hin und her wandern, um die Vorlagen einzulegen und später wieder abzuholen. Es gibt auch Geräte, die können Scannen und direkt per Mail verschicken oder auf einen USB-Stick speichern, was sie da gemacht haben. Dann kann man während des Vorganges am Gerät bleiben und die Vorlagen gleich wieder mitnehmen. Auf solche Möglichkeiten solltest du achten, das geht nicht immer deutlich aus den Produktbeschreibungen hervor.
 
Ich würde sogar fast sagen das fast alle Laser-Multifunktionsgeräte die Option "Scan to Mail" und "Scan to FTP" unterstützen, manche auch noch Windows-Freigaben e.t.c. - das ist u.U. tatsächlich sehr viel beqeumer als eine Manuelle Scansoftware am entferten zu starten, und löst das "SANE" Problem unter *Linux oder auch auf Smartphones Quasi komplett.
 
Irgendwo habe ich mal den Tip gelesen, sich nach Leasingrückläufern von Druckern umzuschauen, die Leasingzeit ist abgelaufen der Drucker hat aber noch wesentlich weniger als die Lebenserwartung gedruckt.
 
Geld spielt zwar auch eine Rolle, aber keine so große und für irgendwelche Druckertürme habe ich auch keinen Platz - ich probiere mal den HP X576 und wenn der Mist ist, beschwer ich mich bei Euch. :D

Danke für die Infos. Das war wirklich sehr hilfreich! :)
 
Ich hatte auch mehrere Jahre eine Leasinggerät. Ein Lexmark (leider kann mich mich nichtmeher an das genau Modell erinnern war aber keine Riesen Kiste eher kompakt) mit Ethernetanschluss und PS/PCL emulation. Der hat wunderbar funktioniert. Hatte Webinterface etc. Der Toner hatte damals noch 15k Kapazität. Ich habe das Gerät für 15 Euro vom Refurbisher gekauft.
 
Der X576 ist bei mir eingezogen und hinterläßt einen sehr guten Eindruck.

Die Verbindung zu OpenBSD 5.8 ist allerdings durchwachsen.
Der hp-opensource Treiber ließ sich nur mit einem schmutzigen Link von /usr/local/bin/python-2.7 auf /usr/local/bin/python zum laufen bewegen und xsane scannt sich ins Nirvana und stirbt in irgendeinem Orkus derVerbindungsprobleme.

Nun macht das nicht soviel aus, denn mit dem Link klappt das drucken problemlos und es sieht erfreulich sauber aus und scannen kann die Kiste direkt auf Stick, was völlig ausreicht und viele Sachen vereinfacht.

Danke noch einmal für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben