Druckerinstallation mit CUPS

@karme:

Stell sowohl bei samba und bei cups das Loggen mal auf debug, und dann zeig uns Deine Logs :-))
 
???, daran merkt man das ich noch keine große Ahnung habe, wo muss ich das einstellen, was muss ich machen...
 
bei samba gibt es die logging options
Was davon debug-pid, -uid, -timestamp

Bei cups finde ich nix zum debuggen (631)
 
Jetzt geht :D :cool: ;)

Hab ein nicht vorhanden spool-pfad gehabt.
Das kommt davon wenn man eine vorhandene smb.conf nicht genau überprüft.
Von voren wollte ich nicht anfangen, weil ich damit ein domaincontroller mit Servergespeicherten Profilen mache

Naja haupsache jetzt geht alles.

GROSSES DANKE nochmal an alle
 
Na das ist doch was. War ja ganz einfach :-)
BTW: Du findest diese Optionen zu den Logfiles übrigens in cupds.conf und smb.conf.

Viel Spass noch,
Alex
 
Mmhh,
auf meinem Rechner geht alles wunderbar, aber auf den anderen leider nicht. Der Drucker richtet sich ein drucken tut er auch, aber dann verschwindet alles im Nichts - keine Fehlermeldung ...

Hab dann nochmal bei mir probiert - geht ???

Unter Samba ist ja für jeden frei gegeben ???
 
???
Beschreib mal genauer. Auf der BSD Kiste kannst Du nun Cups-Testseiten drucken, und mittels lp auch aus der Konsole heraus drucken.
Und was ist jetzt *Dein* Rechner?

Such mal in Deiner cupsd.conf nach LogLevel, und ädern das auf debug. Dann starte cups neu. Dann machst Du in einer Konsole tail -f /var/log/cups/error_log (oder wo deine Datei auch immer ist), und dann sieh Dir das mal genau an. Bei mir war es so, dass ich /var/log/cups erst erstellen musste, damit geloggt werden konnte.
 
Mein Rechner ist ein Schleppi mit unter anderem w2k und von dort kann ich drucken.
Die anderen Systeme sind auch w2k, allerdings hat da ein anderer schon Treiber installiert, die offensichtlich nicht gehen.
Leider bekomme ich die Treiber nicht mehr ordentlich raus.
Nach meheren Tests scheint sich jetzt heraus zu kristallisieren das es sich tatsächlich um ein Treiberproblem unter w2k zu handeln scheint.
Mit anderen Treibern druckt er, aber halt schwarz/ weiß oder verzerrt...

Also eigentlich sicher kein Thema mehr für dieses Forum - wenn trotzdem einer eine Idee hat bin ich auf ieden Fall dankbar.

Für heute mach auf jeden Falll erst mal Schluß.
 
Jaja die lieben Treiber unter Win. Ich behelfe mir da in der Regel so, daß ich einen Raw Drucker unter Cups erzeuge (hattest Du ja schon..), und auf diesen wird dann von den Win-Clients gedruckt. Dann werden halt einfach schon die druckerspezifischen Daten von Win erzeugt und unangetastet von Samba an den Drucker weitergereicht. Dann musst Du halt nur dafür sorgen, dass unter Win anständige Treiber installiert sind.

Oder Du konfigurierst Samba so, dass den Win Clients automatisch der Treiber zum Download angeboten wird.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alexo,
komme erst heute wieder dazu mich um den Drucker zu kümmern.

Kannst du das mal näher beschreiben.
Mit Raw hatte ich ja die Probs, das er keine ordentliche Testseite druckt, sondern alles auf 7 Seiten verteilt.
Allerdings habe ich nicht wirklich die Möglichkeit ein Modell auszusuchen; da gibt es nur ein "Raw Queue (en) - und damit gehts halt nich.
Falls ich das dann hinbekommen sollte wie binde ich ihn dann unter w2k ein, da gibts ja auch nich nur eine Möglichkeit
 
Hmmm.

Naja, prinzipiell hast Du zwei Drucker bei Cups, einen mit dem die Unix-Box drucken kann und einen Raw-Drucker. Wenn Du nun mittels Samba die Drucker freigibst, dann sehen die Win-User zwei Drucker. Allerdings kannst Du den Zugriff auf den "nicht RAW Drucker" verbieten. Ist nicht schön, geht aber. Wenn Du natürlich sicherstellen kannst, dass deine Win-Clients alle den gleichen Druckertreiber haben, brauchst Du dies nicht.

Raw-Drucker einrichten:
Einfach mittels Cups einen Drucker erzeugen, als Hersteller/Treiber raw auswählen, den richtigen Anschluss (USB/Parallel, wie beim funktionierenden Drucker halt) auswählen, fertig.

Dann auf jedem W2k Client:
Netzwerkumgebung, auf den freigegebenen Raw-Drucker doppelklicken, und warten bis Windows nach nem Treiber verlangt. Testseite drucken, fertig.

Wenn Du Dich bei Samba als Druckeradmin eingetragen hast (solltest Du machen..), dann solltest Du Dich bei einem W2K Client einloggen, den Drucker in der Netzwerkumgebung suchen, rechte Maustaste, auf Eigenschaften und dort was sinnvolles einstellen. Dadurch werden bei dem Samba-Server ein paar Einstellungen vorgenommen, die das weitere Arbeiten erleichtern. (So stehts zumindest im Samba-HowTo) Dort kannst Du auch als Drucker-Admin die Zugriffsberechtigungen so ändern, dass auf den nicht-Raw Drucker keiner drucken kann.

Viel Erfolg,

Alex
 
wenn du eigentlich sowieso nur von windows aus drucken willst, dann kannst du dir den cups mist sparen.

es genügt dann einfach nen raw printer inner printcap einrichten (3 Einträge) und samba b'scheid sagen, dass der nur den drucker nehmen soll.

um die treiber suche bei jeder einrichtung zu sparen, kannst du samba auch sagen, dass er die druckertreiber zu verfügung stellen soll:

eigentlich musst du dafür nur folgende sachen machen:
1. Freigabe print$ erstellen; in dem verzeichnis sollte nur der printadmin schreibrechte haben und der rest leserechte
2. mittels rpcclient den richtigen druckernamen setzen
3. an w2k als printer admin anmelden und den drucker mit doppelklick einrichten - Fertig

zu 2: rpcclient [servername]

setdriver [Druckerfreigabename] [Druckername aus inf Datei übernehmen]

fertisch

dann sollte jeder rechner seine treiber automatisch vom server ziehen ... bei aktualisierung des treibers werden die dann auch auf jeder arbeitsstation geändert. auch druckerspezifische einstellungen werden dann aufm server für alle gespeichert
 
Zurück
Oben