EFI Bootparameter editieren

Koffein71

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich will mir gerade eine FreeBSD Installation neben einem bestehenden Windows einrichten.
Dummerweise kann ich mit meiner Bluetooth Tastatur nicht ins BIOS zwecks Auswahl des Bootmediums.
Recherchen zu Proxy HID Mode zur Verwendung ohne Pairing haben nichts erbracht.
Meine Idee ist nun die: Ich kann die Bootreihenfolge ja auch aus einem gebooteten System heraus
verändern und so festlegen, welches System nach dem Neustart gebootet werden soll.
Für Windows gibt es da EasyUEFI, für Linux efibootmgr.
Gibt es für FreeBSD ein entsprechendes Tool ?

Danke schonmal.


Gruß
Koffein71
 
Workaround:
Jenachdem, welchen (U)EFI-Loader man verwendet, könnte man mutig die Konfiguration in der EFI-Partition editieren.
Bei refind z.B. sollte das gehen.
 
Man kann auch eine Linux-Live-CD booten. Das Arch Linux Installationsimage bietet sich z.B. an, weil es relativ klein ist und alles Wichtige dabei hat.
 
Das Arch Linux hat meine BT Tastatur nicht erkannt.
Allerdings bietet EasyUEFI für Windows eine One Time Boot Option.
Damit kann ich erstmal ins FreeBSD booten ohne den BT Ärger.
Die Einrichtung der BT Tastatur unter FreeBSD gelang nach Handbuch zunächst nicht.
Thema für morgen.
 
Das Arch Linux hat meine BT Tastatur nicht erkannt.
Allerdings bietet EasyUEFI für Windows eine One Time Boot Option.
Damit kann ich erstmal ins FreeBSD booten ohne den BT Ärger.
Die Einrichtung der BT Tastatur unter FreeBSD gelang nach Handbuch zunächst nicht.
Thema für morgen.
Ja, das denke ich auch, dass hier der größte Knackpunkt liegt. Ich wüsste im Augenblick auch adhoc nicht, wie ich damit umzugehen hätte. BT habe ich weitgehend vermieden und kenne mich damit eh nicht aus, aber dann dieses direkt zur Bootzeit starten und passend zu konfigurieren, dass damit eine Tastatur läuft, scheint mir gar nicht so einfach. Also, nicht zur Bootzeit, genau genommen ja schon davor.
Anders müsste das aussehen, wenn es ein BT-auf-USB-Adapter ist, so dass die Tastatur für den PC eigentlich als USB-Tastatur erscheint.
 
Zurück
Oben