Eigene MIB bzw. OID schreiben

Guten Morgen,

leider komme ich nicht weiter ... ich würde gerne eigene OID definieren und sie mit Werten füttern.
Benötige ich hierfür eine eigene MIB bzw. muss ich c programmieren dafür.

Mir fehlt hier irgendwie eine STEP-BY-STEP Hilfe...habe schon versucht ein eigene MIB in die /etc/snmpd.conf einzubinden aber irgendwie funktioniert es nicht
 
Die Doku der verschiedenen SNMP-Implementierungen ist eher ... durchwachsen. Mit net-snmp ist es recht einfach:
  1. Du brauchst ein Programm oder Script, was die gewünschten Daten auf stdout schreibt. Zum Beispiel:
    Code:
    #!/bin/sh
    sysctl -n dev.cpu.0.temperature
    exit 0
  2. Du bindest es in die locale snmpd.conf ein:
    Code:
    exec temperature /pfad/zum/script/sh
  3. Die MIB kann man mit snmpwalk abfragen:
    Code:
    snmpwalk -v2c -c testing 127.0.0.1 nsExtendOutput1
    nsExtendOutput1 ist das erste Script, nsExtendOutput2 das zweite Script und so weiter.
Das ist nun etwas kurz, aber ich hoffe, dass es hilft.
 
Leider klappt es noch nicht...

1. habe auf meinem OpenBSD ein Script erstellt

Code:
#!/bin/sh
pwd
exit 0

2. dann in die /etc/snmpd.conf geschrieben

Code:
exec temperature /bin/oid1.sh

beim neuladen mit "snmpd -f /etc/snmpd.conf" sagt er schon "/etc/snmpd.conf:13: syntax error"

3. über ein anderes System (Ubuntu) mittels snmpwalk und dem befehl "snmpwalk -v2c -c community 192.168.1.99 oid1" kommt die fehlermeldung "oid1.sh: Unknown Object Identifier (Sub-id not found: (top) -> oid1)" - snmpd und abfragen funktionieren aber schon
 
Guten Morgen,

leider komme ich nicht weiter ... ich würde gerne eigene OID definieren und sie mit Werten füttern.
Benötige ich hierfür eine eigene MIB bzw. muss ich c programmieren dafür.

Mir fehlt hier irgendwie eine STEP-BY-STEP Hilfe...habe schon versucht ein eigene MIB in die /etc/snmpd.conf einzubinden aber irgendwie funktioniert es nicht

hi, ich hab früher einmal als ich Web-Progrmmierer war, eigene OID's für meine Servlets erstellen wollen. Grund, um die Zugriffsrechte bequem mit Windows (Active Directory) steuern zu können. Nachteil, man muss das Windows Plugin selber schreiben und erst eine Master OID' reservieren lassen um Kollisionen zu verhindern. Gescheitert ist das letzen Endes an der fehlenden Verwaltung, denn OID's müssen auch intern eindeutig sein und damit zentral verwaltet werden.

Mein Rat, wenn du es nicht zwingend brauchst, dann lass es einfach sein. Du schaffst dir damit ein Wespennest das dich irgend wann sticht und wenn du es zwingend brauchst

https://tools.ietf.org/html/rfc3061

http://www.alvestrand.no/objectid/1.3.6.1.2.1.html

http://www.alvestrand.no/objectid/1.3.6.1.html


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben