Eine Anleitung für FreeBSD-Neulinge

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
In einer (ausufernden) Diskussion vor einigen Wochen kam der Vorschlag auf, eine Anleitung für neue FreeBSD-Anwender zu erstellen, die recht geradlinig die Einrichtung eines FreeBSD-Desktop-Rechners erläutert. Die angehängte Anleitung (ZIP-komprimiertes Archiv, das eine PDF-Datei enthält) stellt den Versuch dar, dies leicht verständlich an den Mann/die Frau zu bringen. Wenn der Desktop erst einmal läuft, fällt es meist viel leichter, sich in das System tiefer einzuarbeiten.

Mein Dank gilt den Mitgliedern des Boards, die meine Anleitung vorab ausprobierten und viele Vorschläge zur weiteren Verbesserung beigetragen haben.

Dank insbesondere an juedan, der das Kapitel über die Installation und Konfiguration von GNOME und einige weitere Abschnitte beigetragen hat.

Fragen?

Wenn mit einem bestimmten Punkt Probleme auftreten, bei denen ihr trotz Nutzung der in der Einleitung genannten Informationsquellen nicht weiterkommt, bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen. Hier bitte keine derartigen Posts, da es sonst schnell unübersichtlich würde.

Feedback

Detailfragen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu dieser Einleitung bitte per PN an mich.
Soweit dies Abschnitte betrifft, die juedan beigesteuert hat (diese sind im Dokument deutlich gekennzeichnet), wendet euch bitte per PN an juedan, ich kenne mich mit GNOME nicht aus ;)

Aktualisierungen

  • Update 09.08.2004: Einrichtung SoundBlaster 128 + kleinere Layoutfehler verbessert
  • Update 15.08.2004: Einrichtung Scroll-Maus vereinfacht / Abschnitt "Manpages" überarbeitet / Neuer Link zu ausführlichem UNIX-Einstiegs-Material / Wirkung von "PnP OS" im BIOS
  • Update 28.11.2004: Überarbeitung für FreeBSD 5.3-Release (die alte Fassung für 4.10-Release lasse ich übergangsweise noch stehen)
  • Update 24.01.2005: 3 Tippfehler ausgebessert / Layout geringfügig überarbeitet / Nochmals einige wenige Anpassungen für FreeBSD 5.3-Release / Hinweis auf den Brennservice von hartmut und p.h.
  • Update 28.05.2005: Aktualisierung für FreeBSD 5.4-Release / Neues Kapitel "Deutsche Lokalisierung" / Empfehlenswerte Software erweitert / Diverse kleine inhaltliche Verbesserungen
 

Anhänge

  • InternetEinwahl.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • FreeBSD-Umsteiger_5.3.zip
    469,9 KB · Aufrufe: 1.907
  • FreeBSD-Umsteiger_5.4.zip
    488,3 KB · Aufrufe: 2.669
Zuletzt bearbeitet:
habe die diksussion verfolgt... bestimmt was positives bei rumgekommen :)

erstmal unzip port installieren....

EDIT: ...und jetzt 'nen pdf reader...
 
Ja, eine langwierige Diskussion, und, was ist daraus entstanden, eine großartige Sache. Streichle meine Narben und freue mich mit euch ;)

Thorsten
 
Naja, mit dem Wiki werde ich nicht wirklich warm. Da werde ich sicher nicht mitmischen.

Statt dessen sollte aber mal jemand anderes, der Zeit und Lust hat, sich in die bescheidenen gestalterischen Möglichkeiten des Wikis einzuarbeiten (nochmal: ich gehöre sicher nicht dazu), ein paar typographische Überarbeitungen vornehmen. Teilweise ist der Textsatz etwas mißglückt, z. B. Leerzeichen am Beginn einer Zeile in Code-Blöcken. Gerade bei den gezeigten ppp.conf ist das fatal und ruiniert die gesamte Konfigurationsdatei.

Insgesamt kein Vorwurf an noble (der sich damit sehr viel Mühe gegeben hat, Dank von mir), eher an die eingesetzte Wiki-Software. Die scheint am Inhalt von Code-Blöcken rumzupfuschen.
 
Also ich hab mir gerade Umsteiger_5_3 gezogen... Ich verwende Gnome PDF Viewer 2.8.0. Das Dokument wird mir vollständig angezeigt, allerdings werden keine Umlaute und auch das ß nicht angezeigt, da sind die Stellen immer leer. Kann das sein?
 
Ist der gs-Converter richtig konfiguriert? Ich benutze KGhostview und da kann man sowas einstellen:

Interpreter: gs
Schalter bei deaktivierter Kantenglättung: -sDEVICE=x11
Schalter bei aktivierter Kantanglättung: -sDEVICE=x11 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=2 -dMaxBitmap=10000000

Wenn's daran nicht liegt, nimm den Acrobat Reader, der funktioniert immer.
 
Nene, Acrobat lass ich mal lieber die Finger von. Hab mir nur gedacht, es könnte bei dem Erstellen des PDFs etwas in die Hose gegangen sein, denn meine erstellten PDFs werden alle korrekt dargestellt, mit Umlauten und scharfem ß.
 
Das ist seltsam, du bist offensichtlich der erste, der Probleme mit dem Dokument hat, sonst hätten sich noch mehr Leute gemeldet. Was mir spontan einfällt:
  • GNOME PDF-Viewer kaputt: Versuche direkt
    Code:
    gs -r100 -sDEVICE=x11 -dMaxBitmap=10000000 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=2 FreeBSD-Umsteiger.pdf
  • Ganze GNOME-Umgebung verkonfiguriert: Versuche, gs in einer nackten X-Session ohne jeden Window-Manager zu starten.
  • Versuche es unter einem anderen Betriebssystem (bei mir traten bei meinen Tests auch unter Solaris 9/sun4u und Mac OS 9 keine Probleme auf).
Sonst fällt mir zu dem Thema nichts weiter ein. Am besten machst du einen eigenen Thread auf, wenn das Problem weiter besteht, vielleicht ist es GNOME-spezifisch und ein GNOME-Benutzer kann dir helfen.

PS: Der Acrobat Reader ist nicht evil ;)
 
für das Howto gibts nen:

Hi erstmal,

dank deinem Howto viel mir der einstig in BSD nicht all zu schwer.
Was ich jedoch noch anmerken möchte ist hinsichtlich der java "Installation" über die Ports nicht beschrieben ist, wie der "Anfänger" die Restriction was die License bzw. das Patchset und die Source/Binary angeht handeln soll...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cd /usr/ports/java/jdk14
make install clean

The Source distribution exists on your system, but due to licensing restrictions you still need to download the patchset, bsd-jdk14-patches-6.tar.gz, from http://www.eyesbeyond.com/freebsddom/java/jdk14.html . Please place the patchset in /usr/ports/distfiles
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht sollte man hier noch was ergänzen?


ciao

overle

P.S.: Sorry das ich mich nich per PN gemeldet habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot schrieb:
In einer (ausufernden) Diskussion vor einigen Wochen kam der Vorschlag auf, eine Anleitung für neue FreeBSD-Anwender zu erstellen, die recht geradlinig die Einrichtung eines FreeBSD-Desktop-Rechners erläutert.

Moin,

ein moegliches Problem habe ich ja gerade per PN geschildert. Bevor ich noch weiteres Feedback zu moeglichen Fehlern schreibe, wollte ich mal Fragen, wo ich die Diskussion finden kann? Hier irgendwo im Forum? Mailinglistenarchive?

Da ich nicht mir unqualifizierten Kommentaren nerven will (ich kenne eigentlich nur OpenBSD gut), wuerde ich gerne nachsehen, ob bestimmte Dinge bereits andiskutiert wurden. Das ist fuer mich einfacher, als wegen jedem potentiellen Problem erstmal die zugehoerigen FreeBSD-Manpages zu lesen.

Ciao,
Kili
 
overle schrieb:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cd /usr/ports/java/jdk14
make install clean

The Source distribution exists on your system, but due to licensing restrictions you still need to download the patchset, bsd-jdk14-patches-6.tar.gz, from http://www.eyesbeyond.com/freebsddom/java/jdk14.html . Please place the patchset in /usr/ports/distfiles
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht sollte man hier noch was ergänzen?
Die Anweisungen halte ich eigentlich für ziemlich eindeutig. Wenn du daran was ergänzen möchtest, mußt du dich an den Port-Maintainer wenden.
kili schrieb:
ein moegliches Problem habe ich ja gerade per PN geschildert.
Danke, habe ich gerade beantwortet.
kili schrieb:
Bevor ich noch weiteres Feedback zu moeglichen Fehlern schreibe, wollte ich mal Fragen, wo ich die Diskussion finden kann? Hier irgendwo im Forum?
Den Thread gibt es irgendwo hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5601
Dort ist auch der ursprüngliche Thread, der die Erstellung einer solchen Anleitung verbrochen hat, verlinkt. Dort stehen zum Ende evtl. auch noch ein paar interessante Sachen.
 
Die Anleitung ist wirklich spitze, allerdings habe ich Probleme Gnome2 zu installieren.
Den in der Anleitung beschriebenen Punkt "Desktop" kann ich unter configure nirgends finden.
Habe dann Gnome aus den Packages installiert, nur weiß ich jetzt nicht ob es zwischen dem Gnome2 und dem Gnome aus den Packages der CD einen Unterschied gibt.
Verwende FreeBSD 5.3 Release.

Und danke für die Anleitung.
 
Hallo Emac,

sorry für die lange Antwortzeit.

Das Gnome-Package auf der FreeBSD-5.3-CD ist Gnome2. Es ist die zur Zeit der CD-Erstellung aktuelle Version. In Deinem Fall ist das Gnome 2.6. Im ports-tree ist die Version 2.10 enthalten. Aber Vorsicht! Falls Du eine Aktualisierung planst, lies Dir die Anleitung sehr genau und sorgfältig durch. Das ist nicht mehr trivial!!!.
Das beste wird wohl in so einem Fall sein, Gnome zu deinstallieren und das neue Gnome nach dem Aktualisieren des ports-tree zu kompilieren.

Den in der Anleitung beschriebenen Punkt "Desktop" kann ich unter configure nirgends finden.
Der ist seit 5.3 auch nicht mehr enthalten, wohl aber in in den FreeBSD 4.x Installationsprogrammen.
Du mußt die packages jetzt aus Configure -> Packages -> CD/DVD auswählen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Wenn ich Dinge im Internet publiziere, welche Rechte habe ich denn als Autor? Ich kann doch unter Angabe der Quelle mich auf einen Text beziehen/zitieren, ohne den Autor zu fragen, richtig?
 
*Sheep schrieb:
Wenn ich Dinge im Internet publiziere, welche Rechte habe ich denn als Autor?
Für das Urheberrecht ist es unerheblich, ob man etwas im Internet, in Buchform oder auf einer Klopapierrolle veröffentlicht. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

*Sheep schrieb:
Ich kann doch unter Angabe der Quelle mich auf einen Text beziehen/zitieren, ohne den Autor zu fragen, richtig?
Richtig, aber beziehen/zitieren != kopieren. Doch im vorliegenden Fall ist die Lizenz eindeutig, steht ja direkt auf der ersten Seite zwischen Überschrift und Inhaltsverzeichnis.

Kamikaze schrieb:
Ich will aber den ganzen Text kopieren.
Viel Spaß dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn macht, das schon wieder ins Wiki zu konvertieren. Die Beteiligung an dem Artikel war schon im alten Wiki eher begrenzt. Ganz abgesehen davon lag jenem Artikel eine völlig veraltete Version (also noch älter als die vom 28.05.05) zugrunde. Und da niemand Lust hatte, die aktualisierte Fassung in den Wiki-Artikel einzupflegen, sind diese beiden Versionen dann auch auseinander gelaufen.

Wenn du also unbedingt die letzte Fassung ins Wiki bringen willst, kannst du das gerne tun, es ist ja deine Zeit. Ich persönlich sehe aber keinen wirklichen Sinn darin, zumal einige Dinge bestimmt schon veraltet sind und das ganze Dokument daher komplett überprüft werden müßte.

Kamikaze schrieb:
Ich denke, das sollte schon der Autor beantworten.
Die Autoren - wir waren mal zu dritt. Leider haben sich juedan und p.h. vor einiger Zeit aus diesem Forum verabschiedet und auch sonst anscheinend kein weiteres Interesse. Ich suche schon seit längerer Zeit Nachfolger (siehe Signatur), aber es finden sich nicht genügend Leute, um diese Arbeit dauerhaft fortzusetzen. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das im neuen Wiki großen Anklang finden würde.

Kamikaze schrieb:
Wird das jemals wieder aktualisiert?
Nein, es sieht zumindest schlecht aus.
 
Dann nehme ich die Downloadversion als Grundlage und Pflege ein paar Korrekturen und Hinweise zu Xorg-7.2 und HAL ein. Beim Sprung von 5.4 auf den 6er Zweig hat sich zum Glück nicht so viel geändert.
 
Macht es unter Umständen Sinn, daß man den Text in mehrere Teile aufteilt, um so doppelte Artikel zu vermeiden? z.b. das man für KDE einen gesonderten Artikel macht und im besagten Text einen Link darauf.
 
Das werde ich dann ja sehen. Gnome habe ich noch nie eingerichtet, KDE schon (allerdings nicht für mich selbst).
 
http://wiki.bsdforen.de/freebsd:umsteiger

Ich habe jetzt 13 Kapitel übertragen. Zu KDE und Gnome habe ich jeweils einen Abschnittl über HAL angehängt, das setzen von LANG habe ich auf die /etc/login.conf umgemünzt.

Im Kapitel 13 steht mehrmals, dass ppp mit SIGHUP beendet wird. Das kommt mir ziemlich seltsam vor, damit wird doch normalerweise bloß die Konfiguration neu geladen. Kann jemand das prüfen, der ppp im Einsatz hat?

Instinktiv würde ich eher auf SIGTERM setzen.
 
Zurück
Oben