Einfacher FreeBSD Desktop Rechner gesucht

rakso

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich mich in der aktuellen Hardwarelandschaft überhauptnichtmehr auskenne.
Mein bisher als FreeBSD Workstation genutzer Rechner (Dell Optiplex) läuft nichtmehr und möchte ersetzt werden.
In Bezug auf Leistung ist "Workstation" nicht wörtlich zu nehmen- ich habe damit nur X , Browser und vor allem Terminals zu meinem Server gestartet, mehr muss das Ding nicht können.

Im Grunde das selbe wie der Optiplex, auch preislich, wäre dieser FSC Esprimo: http://www.ebay.de/itm/FSC-Esprimo-...z-2GB-80GB-DVD-Computer-B-Ware-/291177552761?

Der Nachfolger darf aber gerne kleiner/leiser/stromsparender sein. So ne Kiste ist ja nichtmehr zeitgemäß.
Was ist von diesen Mini / Micro PCs zu halten? Wobei es gerne etwas günstiger (bis 100 eur) sein darf.

http://www.ebay.de/itm/Zotac-ZBOX-Nano-XS-AD13-PLUS-Mini-PC-/151333123272
http://www.ebay.de/itm/Stromspar-Mi...3-SSD-HDMI-USB3-0-LUFTERLOS-0dB-/191112047036

An ein gebrauchtes HP Elitebook o.ä. dachte ich auch schon...

Was meint ihr?


Grüße
rakso
 
Hallo,

ich hatte derzeit immer Rechner von HP im Miniformat, die waren lautlos und ausreichend schnell und haben wenig Strom gebraucht. Mittlerweile wurden alle Rechner durch aktuelle iMacs ersetzt. Allerdings sprengt das dein Preislimit.

Gruß ré
 
Ich finde diese Anlaufstelle hilfreich:

http://www.itsco.de/

Da dürfte für Dich und Deinen Geldbeutel bestimmt etwas dabei sein. Für 80 Euronen gibt es schon etwas Gebrauchtes, was Deinen Bedürfnissen entprechen dürfte. Mein nächster Rechner kommt mit Sicherheit daher, allerdings möchte ich ein wenig mehr anlegen, für 200 Euronen gibt es schon Rechner mit ausreichend RAM und Rechenpower.
 
welche waren das genau, kira12?

ralli: ja da gibts sogra auch nen optiplex - aber ich würde gerne etwas kleineres / stromsparenderes haben.
 
Hallo,

wenn du noch PCI (PCI-E) Slots nutzen willst braucht du SFF, wenn nicht kannst du auch USDT nehmen ;-) Die Dinger sind so klein die verschwinden hinter dem Monitor. Davon gibts welche mit internen und externem Netzteil.

Gruß ré
 
Hallo,

genau diese Art Rechner, der RAM ist mit Sockeln versehen, da kannst du bei Bedarf noch das eine oder andere Modul zusätzlich einstecken ;-)

Gruß ré
 
ok. ich tendiere zu dem dc7800 mit 4gb ram, SSD,

weiss bloß noch nicht welcher CPU da vernünftig is. im zweifel den E8400

A2 - Intel Core 2 Duo E6750 2x 2,67 GHz / FSB 1333 / 4MB Cache 0,00 €
A3 - Intel Core 2 Duo E7400 2x 2,8 GHz / FSB 1066 / 3MB Cache +10,00 €
A4 - Intel Core 2 Duo E8400 2x 3,0 GHz / FSB 1333 / 6MB Cache +20,00 €
 
1,724 vs 1,760 vs 2,164 was sagt mir das jetzt?
-> ich denke dass es schon der E8400 sein sollte..
 
das bedeute das die ersten beiden gleich schnell sind und der letztere leicht schneller ist (was du kaum bemerken wirst). Darum das Geld lieber in RAM investieren.

Gruß ré
 
ah ok, ich wusste nicht, wie diese skala skaliert, also sind 300 punkte kein großer unterschied. dann tuts auch der 2,67Ghz CPU , 20 eur gespart.. danke für die Entscheidungshilfe!
 
Hallo,

die CPU müsste 50% schneller sein bei gleichen restlichen umständen damit du einen Unterschied am Desktop bemerkst. So viel zu den paar % mehr ;-) Wenn du oft Software nutzt die viel Rechenleistung braucht dann wäre die letzte CPU sinnvoll, sonst nicht. RAM kannst immer gebrauchen.

Gruß ré
 
Er braucht amd64. ia64 sind Intel Itanium Prozessoren, die sich nie durchgesetzt haben.
 
danke dir! das hat mich immer irritiert... für intel-cpu amd zu nehmen:) aber jetzt kann ich es mir ein für alle mal merken. amd 4ever :)
 
Ganz einfach. Intel wollte mit dem Itanium eine komplett neue Architektur etablieren. Allerdings hatte der Itanium so seine Macken und damals schon an die 20 Jahre Rückkompatibilität mehr oder weniger wegzuwerfen, war keine so tolle Idee. Zwar konnten die ersten Itanium i386-Code ausführen, aber das war inakzeptabel langsam. AMD erweiterte später den i386-Befehlssatz auf 64-Bit und hatte damit weit mehr Erfolg. So viel, dass Intel gezwungen war die Technik zu lizensieren. Da der Erfinder eine Architektur benennt, heißt sie amd64. Allerdings sprechen Linux und Microsoft neutral von "x86-64".
 
Ein Bekannter von mir ist Fan von diesen Rechnern. Allerdings fokussieren die auf den amerikanischen Markt, liefern aber wohl international. Die haben gute Systeme (Laptops, Desktops, Server, ...), die generell gut mit Linux, aber auch BSD laufen. Der USD-Kurs ist auch gerade recht günstig.

https://system76.com/desktops/

EDIT: Ups, sorry. Habe die preislichen Anforderungen komplett übersehen.
 
Ganz einfach. Intel wollte mit dem Itanium eine komplett neue Architektur etablieren. Allerdings hatte der Itanium so seine Macken und damals schon an die 20 Jahre Rückkompatibilität mehr oder weniger wegzuwerfen, war keine so tolle Idee. …
Die Itanium waren gar nicht verkehrt. So weit ich weiß handelt es sich um eine VLIW Architektur. Das ist vor allem für Numbercrunching gut und das hätte sich auf Servern durchsetzen können.

Das Problem, auf i386/amd64 Hardware hat die CPU sehr komplexe Pipelines. Die sind lang und es steckt unheimlich viel Intelligenz drin. I.e. Befehle werden automatisch umsortiert usw. Das Problem ist, dass das System bei einem bedingten Sprung raten muss welchen Code es als nächstes ausführen muss und in die Pipeline laden, noch bevor die Bedingung geprüft wird. Dafür gibt es eine Sprungvorhersage. Die haben Trefferquoten von über 99% und sind entsprechend aufwändig. Denn wenn die Vorhersage falsch rät, muss die ganze Pipeline ein Rollback machen. Das heißt ein Undo und dann neu befühlen und von vorne anfangen. Das dauert ziemlich lange.

VLIW war nun der Versuch sich den ganzen Aufwand (und die Die-Fläche) zu sparen und sie stattdessen zum Rechnen zu verwenden. Das Problem dabei war aber, dass die Compiler die Optimierungsarbeit erledigen müssen. Und die waren zum Release noch nicht so weit. Inzwischen wären die IA64 Compiler ganz gut aber jetzt kräht halt kein Hahn mehr danach.
 
ich habe das problem dass FBSD 10 aus acpi (S3) nichtmehr aufwacht. der rechner läuft dann zwar, aber der bildschirm bleibt dunkel. hat dafür jmd eine Lösung?


Hallo,

wenn du noch PCI (PCI-E) Slots nutzen willst braucht du SFF, wenn nicht kannst du auch USDT nehmen ;-) Die Dinger sind so klein die verschwinden hinter dem Monitor. Davon gibts welche mit internen und externem Netzteil.

Gruß ré
 
Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber verwendest du?

Integriert, Grafikprozessor Intel GMA 3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0

dmesg sagt
agp0: <Intel Q35 SVGA controller> on vgapci0

Wie finde ich den verwendeten Treiber raus?

i915.ko ums.ko drm.ko usw... sind geladen.

Grüße
 
Zurück
Oben