ELF interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 not found, error 2

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

ich habe gerade auf 10.3 ge-updated. Leider laeuft 64 bit Linux nicht, ich bekomme folgenden Fehler:

ELF interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 not found, error 2

Die 32 bit version laeuft... Was fehlt?

Danke! :) Norbert
 
leider nichts neu installiert... :( Also keine linux64 base... wie heisst denn das Paket dazu?
 
Es scheint derzeit als vorkompiliertes Paket nur linux_base_c6 zu geben, das hier scheinbar benötigte linux_base_c6_64 kann wohl nur selbst aus den Ports gebaut werden. Während RC1-3 von 10.3 wollte ich damit etwas experimentieren, leider beißt sich die c6_64- mit der c6-Version, und an letzterm hängt mein NVIDIA-Treiber, da hab ich das mal lieber gelassen. Daher weiß ich auch nicht, inwieweit die Pakete, die von c6 abhängen sich überhaupt installieren lassen, wenn c6-64 installiert ist (also rein von den definierten Abhängigkeiten her; ob die prinzipiell mit der 64Bit-Variante funktionieren würden ist ne ganz andere Frage).
 
Öhm... ich hätt gedacht, dass sei doch eigentlich selbstverständlich, dass 32 und 64Bit gleichzeitig tut, wenn man das in ein Release packt. Das verpasst meiner Freude über 10.3 schon einen erheblichen Dämpfer muss ich sagen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass man aus einem Port nicht mehrere Paketversionen gleichzeitig bauen kann. Das war mir neu, erklärt aber immerhin auch , weshalb die ganzen interessanten Pythonpakete nur für py27 gebaut werden.
 
Immerhin weiß ich jetzt, dass man aus einem Port nicht mehrere Paketversionen gleichzeitig bauen kann. Das war mir neu, erklärt aber immerhin auch , weshalb die ganzen interessanten Pythonpakete nur für py27 gebaut werden.
Also bei Python geht das:
Code:
env PYTHON_VERSION=3.5 portmaster www/py-flask
Ist aber zugegebenermaßen ein Sonderfall.
 
Ich habe beispielsweise pz27-sqlite3 und py35-sqlite installiert. Portmaster jammert, sonst gehts.
 
Ja, verschiedene Version mancher Python-Ports können gehen, müssen aber nicht. Meistens knallt es, wenn eine Portversion eine Datei an die selbe Stelle schreiben will wie eine andere. Mein jüngstes Beispiel ist py-pygments. Was mich daran so richtig nervt ist, daß die Standardpakete ausschließlich für 2.7 gebaut werden, entsprechend werden auch die ganzen Abhängigkeiten mit 2.7er-Versionen gemacht, das bringt mich z.B. ständig in die Bredouille dass er mir bei Installation eines x-beliebigen Programms plötzlich meine halbe 3.5er-Pythoninstallation wegwerfen und durch die 2.7er ersetzen will.
Aber ich glaube, das lagern wir (wenn überhaupt) in nen anderen Thread aus...
 
von den ports installiert läuft es super... Weiss nicht, wann das Paket ins "quarterly" kommt...
 
Zurück
Oben