Empfehlenswerte Server-Netzwerkkarte

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

ich habe bei einem Dell R815 Server auf der Arbeit, ein kleines Problem mit den verbauten Netzwerkkarten. Es handelt sich hierbau um Broadcom NetXtreme II BCM5709 karten. Die Kiste läuft unter Linux das ich am Wochenende mit mehreren Linux-KVM-Gästen neu installiert habe. (Vorher ohne KVM oder sonstiger virtualisierung lief es problemlos, deshalb vermute ich das die Karten oder der Treiber irgendwie nicht so wirklich das gebridge mögen, oder das der neuere Kernel da irgend einen Bug hat.
Provisorisch konnte ich das Problem durch den einbau einer anderen Karte lösen, allerdings ist das eine sehr preiswerte Desktop-Karte mit Realtek-Chipsatz (leider die einzige die ich hier rumliegen hatte) und obwohl die gut funktioniert würde ich die gerne kurzfristig gegen eine "richige" Serverkarte wieder tauschen. Der Server hat PCI-Express sowohl als half als auch als full-sized-slot.

Nun meine Frage: Mit welchen Serverkarten habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Bislang hab ich immer "das genommen was halt onboard war, meist Intel, und bin damit immer problemlos gefahren." Die karte sollte mind. 2 Ports haben.

Ich habe z.B. bei Amazon diverse Intel Pro1000PT in einem niedrigen Preisrahmen (ca. 100 bis 200 EUR) gefunden.
 
Also ich würde eine Intelkarte mit SR-IOV Support als Standardhardware empfehlen. Du kannst natürlich auch teurere Karten kriegen, wenn du deren Features brauchst macht das meist sogar Sinn. SR-IOV erlaubt es dir die Softwarebridge zu vermeiden und deinen VMs virtuelle PCI-e NICs durchzureichen.
 
Zurück
Oben