encrypted filesystems

J

jey

Guest
Erstaunlicherweise finde ich relativ wenig im Netz zum Thema OpenBSD & Filesystem encryption.

Die gängige Methode ist wohl die, über ein svnd-device eine Image-Datei (oder auch ein anderes blockdevice) zu mounten und dabei die blowfish-encryption vom vnd-device zu aktivieren, also prinzipiell wie bei der swap-encryption.

Allerdings finde ich an mehreren Stellen (z.B. in einer Mini-HOWTO) den Hinweis, dass mkfs nicht funktioniert bei "(s)vnd-mounted" Dateisystemen, die größer als "etwa 8,4GB" sind. Dort steht außerdem, dass kein fsck auf ein svnd-mounted filesystem möglich sei. In einem Forumsbeitrag wird dem fsck-Problem aber widersprochen.

Bevor ich nun selbst Experimente anstelle oder wieder Linux installieren muss - eigentlich wollte ich eine halbwegs stabile fs-encryption... hier die Frage, ob diese Probleme mit fsck und 8,4GB-Grenze überhaupt noch aktuell sind, bzw. ob jemand Erfahrungen mit encrypted filesystems >8,4 GB gesammelt hat. In den Manpages steht von diesen Problemen nichts.

Nebenbei würde mich ja mal interessieren woher genau die 8,4GB Grenze stammt... hängt es mit einer (virtuellen) Plattengeometrie zusammen?? ich erinnere mich da an eine 8,4GB-Obergrenze in alten BIOSen...
 
Original geschrieben von jey
Erstaunlicherweise finde ich relativ wenig im Netz zum Thema OpenBSD & Filesystem encryption.


Hmmm ... bin ich nicht der Meinung. Man muss nur detailliert suchen.

Aber egal ... darum geht es nicht in diesem Thread.

Bevor ich nun selbst Experimente anstelle oder wieder Linux installieren muss - eigentlich wollte ich eine halbwegs stabile fs-encryption... hier die Frage, ob diese Probleme mit fsck und 8,4GB-Grenze überhaupt noch aktuell sind, bzw. ob jemand Erfahrungen mit encrypted filesystems >8,4 GB gesammelt hat. In den Manpages steht von diesen Problemen nichts.

In den Manpages steht nichts, weil es das "Problem" nicht mehr gibt. ;)

Nebenbei würde mich ja mal interessieren woher genau die 8,4GB Grenze stammt... hängt es mit einer (virtuellen) Plattengeometrie zusammen?? ich erinnere mich da an eine 8,4GB-Obergrenze in alten BIOSen
Es hat mit der Adressierung der Bereiche auf der Platte zu tun.


CW
 
Zurück
Oben