Energiemanagment unter FreeBSD

Coolzero

Member
Hallo, ich habe einen WHs2011 Backup Server auf den ich meinen WHS2011 Hauptserver über Acronis True Image 2014 sichere.

Da ich die Hardware zeitnah tauschen werde, überlege ich auch in dem Zug auf FreeBSD umzusteigen, gerade wegen ZFS.


Ich hab vor einiger Zeit schonmal versucht auf opensuse umzusteigen was aber am Pool Managment und Vorallem am Energiemanagment von OpenSuse gescheitert ist.

Ich hoffe das das mit FreeBSD besser funktioniert!?


Interessieren würde mich Vorallem das Energiemanagment da das unter dem WHS mit LightsOut hervorragend funktioniert, ob das auch unter FreeBSD so klappen kann.


Unter dem WHS wecke ich den Server über Kalender Einträge zu den sicherungszeiten und halten ihn über die Überwachung der Freigaben wach, wenn dann die Datensicherung abgeschlossen ist geht der Server in den Ruhezustand!


Ist das auch "komfortabel" über FreeBSD lösbar und wenn ja wie?


Danke
 
Hallo

...überlege ich auch in dem Zug auf FreeBSD umzusteigen, gerade wegen ZFS.
Für ein Datengrab, gibt es auch noch andere Systeme, welche in Frage kommen könnten. z.B. FreeNAS[1] oder NAS4Free[2].

Ich hab vor einiger Zeit schonmal versucht auf opensuse umzusteigen was aber am Pool Managment und Vorallem am Energiemanagment von OpenSuse gescheitert ist. Ich hoffe das das mit FreeBSD besser funktioniert!?
Wenn OpenSuse schon Schwierigkeiten damit hat, dann würde ich nicht darauf wetten, dass es mit FreeBSD besser geht. FreeNAS und NAS4Free basieren auch auf FreeBSD kommen aber mit einem WebGUI daher für die Verwaltung.

Unter dem WHS wecke ich den Server über Kalender Einträge zu den sicherungszeiten und halten ihn über die Überwachung der Freigaben wach, wenn dann die Datensicherung abgeschlossen ist geht der Server in den Ruhezustand! Ist das auch "komfortabel" über FreeBSD lösbar und wenn ja wie?
Hier könnte man den Rechner mit "WOL" vielleicht starten siehe [3]

Ich würde einfach mal NAS4Free auf dem Server installieren und schauen, was nicht funktioniert. Für ZFS braucht man mind. 4GB RAM. Alles andere macht nicht wirklich Spass.

Gruss

PS: [4]

[1] http://www.freenas.org/
[2] http://www.nas4free.org/
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
[4] http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?55323-Umzug-von-WHS2011-auf-FreeBSD
 
Zurück
Oben