Erkennt FreeBSD 11.1 den Intel Onboard Chip HD 4600 automatisch?

R

ralli

Guest
Jetzt wollte ich mal FreeBSD 11.1 mit dem Onboard Chip von Intel (HD 4600) ausprobieren und installieren. Vorab wollte ich mich mal erkundigen, ob bei der Installation von FreeBSD 11.1 der richtige Treiber für Intel automatisch installiert wird, oder ob ich eine xorg.conf erstellen muß. Bei OpenBSD 6.1 mußte ich überhaupt nichts machen, es wurde der richtige Treibe benutzt. Danke!
 
Hallo @ralli,

Du musst aber wohl das Paket xf86-video-intel nach installieren. Das Metapaket xorg aus dem offiziellen Repo zieht diesen Treiber nicht automatisch nach (zumindestens war es so bis vor einigen Monaten, ich nutze ja mittlerweile mein eigenes mit poudriere gebautes Repo).
Falls also der Xserver nach der xorg-Installation nicht starten mag, fehlt vermutlich noch der passende xorg-Treiber zu Deiner Karte.

Ich habe übrigens auch Haswell, der läuft sowohl mit OpenBSD als auch mit FreeBSD ordentlich flüssig unter dem Xserver.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo @ralli,

Du musst aber wohl das Paket xf86-video-intel nach installieren. Das Metapaket xorg aus dem offiziellen Repo zieht diesen Treiber nicht automatisch nach (zumindestens war es so bis vor einigen Monaten, ich nutze ja mittlerweile mein eigenes mit poudriere gebautes Repo).
Falls also der Xserver nach der xorg-Installation nicht starten mag, fehlt vermutlich noch der passende xorg-Treiber zu Deiner Karte.

Ich habe übrigens auch Haswell, der läuft sowohl mit OpenBSD als auch mit FreeBSD ordentlich flüssig unter dem Xserver.

Viele Grüße
Holger
Hallo @holgerw,

Das ist ja ein wichtiger Tipp, danke dafür. Kein Wunder das es nicht klappte und ich nur eine VESA Auflösung hatte. Holger, muß ich noch mit X -configure eine neue xorg.conf erstellen und da intel eintragen? Oder benutzt er den Intel Treiber xf86-video-intel automatisch, wenn er installiert ist? Kannst Du mir bitte Deine xorg.conf posten? Danke.:D

Viele Grüße

Ralph
 
Hat sich erledigt, es läuft mit dem Intel Treiber, der nur noch installiert werden mußte. Wird der X Server gestartet, wird der richtige Treiber automatisch benutzt. Jetzt werde ich mal die Performance testen.....
 
Kleines Feedback, ich komme nicht in einen Geschwindigkeitsrausch und bei FULL HD ist Schluß. Mein Chip kann aber definitiv bis 4 k auflösen. Ich vermute, das es nicht der neueste Treiber sein wird. ;) Bei OpenBSD schien mir das ein bißchen performanter zu sein, warum auch immer.
 
Meine Nvidia Geforce GTX 1080 ist wieder in Betrieb, die Leistung auch gegenüber der Intel HD 4600 ist beindruckend.
 
Hallo @ralli,

Du musst aber wohl das Paket xf86-video-intel nach installieren. Das Metapaket xorg aus dem offiziellen Repo zieht diesen Treiber nicht automatisch nach (zumindestens war es so bis vor einigen Monaten, ich nutze ja mittlerweile mein eigenes mit poudriere gebautes Repo).
Falls also der Xserver nach der xorg-Installation nicht starten mag, fehlt vermutlich noch der passende xorg-Treiber zu Deiner Karte.

Ich habe übrigens auch Haswell, der läuft sowohl mit OpenBSD als auch mit FreeBSD ordentlich flüssig unter dem Xserver.

Viele Grüße
Holger

Ahh gut dass es mal angesprochen wird. Hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht. Ist der Treiber nur für beschleunigtes 2D (So wie es in Freshports - https://www.freshports.org/x11-drivers/xf86-video-intel - steht) ? Was ist mit 3D? Out of the box oder gibts da extra Treiber?


Der eeePC zeigte ohne den Treiber eine falsche Auflösung an soweit ich mich erinnere, mein Sony Vaio (Intel HD Mobile 2500) geht scheinbar ohne die Installation des o.g. Treibers.
 
Ahh gut dass es mal angesprochen wird. Hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht. Ist der Treiber nur für beschleunigtes 2D (So wie es in Freshports - https://www.freshports.org/x11-drivers/xf86-video-intel - steht) ? Was ist mit 3D? Out of the box oder gibts da extra Treiber?
Meines Wissens ist nur 2D Beschleunigung implementiert. Das normale Arbeiten bis 1920 x 1080 funktioniert aber recht ordentlich und Videos laufen normal und ruckelfrei. Allerdings konnte ich keine unterschiedlichen Auflösungen ausprobieren, weil nur die Modeline 1920 x 1080 angeboten wurde. Das könnte allerdings auch an meinem 28 Zoll Monitor liegen.
 
In 11.1 ist es grob so: Unterstützt werden alle Intel-GPUs bis einschließlich Haswell. Davon sind die älteren Modelle bis Sandy Bridge allerdings fast lächerlich langsam, sodass sie für alles, was über minimale Anforderungen hinaus geht zu vergessen sind. Das schließt sogar uralte Spiele mit ein. Mit Ivy Bridge begann Intel den Wert von integrierten GPUs zu erkennen und rüstete mächtig auf, womit zumindest viele ältere Spiele schon ganz brauchbar sind. Haswell ist nach mal merklich schneller. Allerdings erreicht keine dieser GPUs auch nur entfernt die Einsteiger-GPUs des Jahres 2017 von AMD und Nvidia.
 
Allerdings erreicht keine dieser GPUs auch nur entfernt die Einsteiger-GPUs des Jahres 2017 von AMD und Nvidia.
Das habe ich auch gemerkt, weshalb eine Intel GPU für mich kein Thema mehr ist. Intel legt allerdings noch nach mit Iris und Iris Plus GPU, mit denen schon einige anspruchsvollere Spiele laufen sollen. Hab ich neulich gelesen, als ich mich grundsätzlich mit Intel GPU'S beschäftigte. Ich wollte halt mal OpenBSD ausprobieren .....
 
Zurück
Oben