Erster Boot funktioniert nur mit CD

benzilla

Member
Hallo an Alle,

ich habe einen alten 133Mhz-Bock mit einer 40GB Platte ausgerüstet, und 5.1 installiert, um ihn als Router herzunehmen.
Es läuft an sich alles so wie es soll, nur nach dem einschalten (muss nachts ausmachen, schlafe daneben) kommt er nie hoch, sondern bleibt hängen beim mounten von ufs:/dev/ad0s1a.
Startet man jedoch beim ersten mal mit einer FreeBSD-BootCD, nimmt die Scheibe raus, und rebootet, kommt er ganz normal über dev/ad0s1a hochgefahren.
Habe mir erst überlegt, ob das vielleicht was mit meiner Plattengrösse zu tun hat???
Vor der Installation musste ich erst noch das Bios von meinem Gigabyte-Board fläschen, aber seither erkennt er die 40Gig ohne murren. Davor war bei 8gig schluss.

Oder ist mein Bootloader pfusch? (Habe eigentlich Standard MBR gewählt).
Ein zweiter Rechner, auf dem ich gestern ebenfalls FreeBsd (selbe Version, selbe Install-Optionen) installiert habe, hat dieses Problem nicht.

Falls Euch Tips einfallen, wäre ich Euch sehr dankbar,

Ciao und schonmal danke,
Ben
 
exakt diesen spass hatte ich auch mal und zwar mit einer 160gb platte und ich dachte damals schon, dass es mit der 132gb grenze und dem bios zusammenhängt, leider kann ich dir nicht weiter helfen, denn ich hab die 160'er platte dann gegen zwei 36'er scsi "getauscht" und plötzlich waren die probleme weg ... :)

irgendwas stinkt da, denn bsd kümmern grenzen des bios meines erachtens nicht, (steht auch so im "lehey buch") am ende gibts irgendwo aber doch schwierigkeiten ....!?
 
antic_eye schrieb:
wieso hast du einen router mit 40g platte und warum hast du 5.1 genommen ?

Ist das arg dumm? Bin neu.
Erst waren da eine 1,1g und eine 1g Platte drin, und als ich mir ports und anderes installiert habe, war schnell Schicht. Bin ins Geschäft und habe 40g Festplatte verlangt.
Ein ehemaliger Kollege hat mir ursprünglich auch zu 4.9 geraten, aber da dachte ich, 5 ist mehr als 4 und so.
Ausserdem könnte ich die Box wegen der 40er Platte so evtl. noch als Fileserver verwenden.

Sollte ich 4.9 installieren?

Ciao,
Ben
 
4 ist aber stabiler als 5 ... und bei sicherheitsrelevanten anwendungen besser ... zu den 40gig es gibt einige leute, die ihren router auf einer diskette betreiben, ich halte 40g für übertrieben, je mehr du installierst, desto mehr lücken schaffst du auf deinem system und ein router braucht z.B. kein X und die ports kannst du nach der konfiguration eh wieder löschen ...
 
oh nicht zuende gelesen:
bei einem fileserver bietet sich ne große platte an allerdings ist dringend davon abzuraten den direkt ans netz zu hängen ... und als System sag' ich einfach mal FreeBSD 4.10 probieren ... :)
 
antic_eye schrieb:
oh nicht zuende gelesen:
bei einem fileserver bietet sich ne große platte an allerdings ist dringend davon abzuraten den direkt ans netz zu hängen ... und als System sag' ich einfach mal FreeBSD 4.10 probieren ... :)

Cool - weiss jetzt was. Werde die grosse Platte in den zweiten Rechner hinterm Router hängen, 3g in den Router, und 4.10 drauf. Für Rechner die nicht direkt am Netz hängen könnte mans ja bei 5.1 belassen - oder?
 
Zurück
Oben