Es geht um die Länge

Illuminatus

in geheimer Mission
von Beiträgen. Wenn ich Bilder im XenForo hochladen wollte konnte ich mit Kompression und Qualität das Limit bislang noch immer unterschreiten. Bei den Text-Beiträgen bin ich bis heute an kein Limit gestoßen welches vermutlich durch Maximum Message Length und Maximum Images Per Message bestimmt wird.
Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Foren? Haben sich Limitierungen, bezogen auf Zeichen/Wörter, eher negativ oder positiv ausgewirkt? Wie war das Feedback der Benutzer?
 
Wir sind nach der Umstellung auf Xenforo mit den Standardwerten gestartet. Gerade die maximale Nachrichtenlänge war zu kurz, wir haben sie mehrmals hochgesetzt und sind nun bei 100.000 Zeichen angekommen. Also de facto unbegrenzt, das Limit dient nur Sicherheit. Grund dafür ist, dass einige Nutzer große Logs oder Befehlsausgaben einstellen möchten. Die Nachrichtenlänge wird zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach auch nicht missbraucht, man kann da also durchaus dem Vollen schöpfen.

Bilder oder auch allgemein Anhänge sind immer eine Gratwanderung. Einerseits will man seine Nutzer nicht zu sehr gängeln. Andererseits muss jedes Bild dauerhaft gespeichert werden und je nach Zielgruppe des Forum können sich da schon beachtliche Datenmengen ansammeln. Wir erlauben derzeit 20 Bilder pro Beitrag, was schon sehr viel ist. Ich glaube, dass das Größenlimit bei 1MB liegt, finde die Option aber gerade auf die Schnelle nicht. Schön ist da übrigens, dass die meisten Foren inzwischen nur noch Thumbnails in der Übersicht anzeigen. Damit wird das Mobilguthaben nicht einfach leergesaugt.

Wirklich problematisch sind meiner Erfahrung nach zwei andere Dinge:
  • Der Mindestzeitraum zwischen zwei Posts. Ist er zu niedrig, gibt es Doppelposts und Spambots hauen richtig durch. Ist er zu hoch, sind die Nutzer genervt. 60 Sekunden haben sich als guter Mittelwert bewiesen.
  • Der Zeitraum, über den Posts editiert werden können. Die Debatte ist endlos. Wir sind über die Jahre zu einem recht kurzen Intervall von ich glaube 15 Minuten gekommen, weil es sonst immer Schlaumeier gibt, die ständig rumeditieren und damit jede Diskussion vernichten.
 
Zum Thema Editieren noch was: Wenn ich das mache und währenddessen die Zeit abläuft und ich auf Senden klicke, kommt eine Fehlermeldung und der Text, den ich getippt habe, verschwindet ins Nirwana. Das ist sehr ärgerlich, manchmal habe ich darin große Mühe investiert. Es wäre gut, wenn man den Text noch irgendwo rauskopieren könnte. (Oder liegt das am Browser?)
 
Komisch, ich habe den Text sogar wieder bekommen wenn ich aus versehen das Fenster bzw. den Tab geschlossen hatte. Ich habe den Eindruck das der Entwurf abgespeichert wird. Ob das am Browser liegt, Firefox, kann ich mir nicht vosrtellen.
 
out-of-band schreiben und gut ist.

Es gibt auch POST-restore/save usw fuer ffox; aber das ist alles PITA.
Bei mir geht alles ueber 1min/1000 Worte erstmal lokal in eine lokale Datei - wer weiss schon, was so alles um die Ecke kommt. Muss nichtmal "das Forum" sein.
 
Xenforo speichert eingegebenen Text für ich meine 48h. Wenn das nicht klappt, ist wahrscheinlich Javascript abgeschaltet oder durch irgendwelche Privacy-Extensions eingeschränkt.
 
Zurück
Oben