Facebook so: "Lasst uns Linux FreeBSD-tauglich machen"

Jason Evan, Entwickler von FreeBSDs malloc()-Implementierung 'jemalloc', arbeitet ebenfalls bei Facebook. Er ist kein offiziell gesponserter Committer, fügt seinen beruflich entwickelten Code allerdings regelmäßig in FreeBSD ein. Das hat uns einen malloc() gebracht, der inzwischen auch von diversen anderen Projekten wie z.B. Mozilla genutzt wird. :)

Davon einmal abgesehen, wäre ich vorsichtig FreeBSDs Netzwerkstack generell besser als Linux Stack zu bezeichnen. Linux unterstützt inzwischen leider eine Reihe mehr RFCs, die unter FreeBSD mangels Interesse nur langsam oder gar nicht vorankommen. MPTCP, Equal Cost Multipath Routing, etc. Und Linux hat in Sachen Performance auch gut vorgelegt, nicht umsonst wird FreeBSDs Netzwerkstack gerade von innen nach außen gekrempelt und in seiner Funktion grundlegend verändert. Allerdings sagt man Linux nach, in Sachen IPv6 noch immer so seine kleinen Wehwehchen zu haben. Wie weit das stimmt kann ich allerdings schlecht beurteilen.
 
Zurück
Oben