falsche Frage zu suchen??? Mittloggen des Kompilierenes...

PBS

New Member
Liebe BSD'ler,

nach einem MB und CPU Wechsel habe ich das Problem das ein make {irgendwas} und auch portupgrade ihre Befehle auf dem Bildschirm runterrasseln wo man nichts mehr erkennen kann und auch der Bildschirmbuffer für das nachlesen mir nicht mehr ausreicht.

Was ich suche ist eine Möglichkeit die Bildschrimausgabe für Fehler zu "dumpen" und gleichzeitig die Bildschirmausgabe mitlaufen zu lassen. Irgendwie bin ich zu blöde die Frage für Google richtig zu deffinieren und auch für die Forensuche.

ein "make > /var/log/(name des ports)" bringt mir nur das log-file was beim KDE kompilieren echte Probleme macht, das Make dann auf eine Selection wartet, ein "make > /var/log/(name des ports) | less (name des ports)" aktualisiert sich nicht, das heißt ich sehe die erste Zeile des logs und dann steht wieder alles bis das make durch ist.

ein "make > /var/log/(name des ports)" und über eine 2te Konsole immer das Logfile zu lesen ist Hardcore, da man dann immer sich fragt wenn kein Plattenzugriff ist ob der Rechner nun auf eine Auswahl wartet oder am "rechnen" ist.

Warum ich das möchte ist: da ich zwischendurch immerwieder Fahlermeldungen kriege "Non ended point" oder "Warning: Not declariert" usw. die man zwar zu 99% ignorieren kann aber ich die trotzdem irgendwie "nachdenken" möchte was da der Fehler ist und ob er mich betrifft.

Habt ihr eine andere Lösung? Wie macht ihr das?

Handbook verweist nur auf singel Ausgaben, d.h. Monitor oder File und beim googeln finde ich auch nicht das was ich suche. Wie gesagt ich bin mir sicher ich habe die Frage falsch gestellt aber was suche ich eigendlich? Gibt es dafür einen Begriff?

Lieben Gruß
PBS
 
@PBS

Ich glaub, für Deinen Verwendungszweck würde sich doch "script" sehr gut eignen.
Siehe:
Code:
man script
Ansonsten sollte die Umleitung in etwa so aussehen:
Code:
make 1>/var/log 2>&1
Gruß,

Ice
 
Tausend Dank...

Lieber Ice,

tausend Dank! "script" ist genau das was ich suchte. Funktioniert perfekt, einfach handhabung und ganau so wie ich es brauche.

*freu, hüpf*... Ich kann Dir meine Freude garnicht auf auf dem Screen wiedergeben. Danke Dir!

Lieben Gruß

PBS

Die Umleitung werde ich nachher testen.
 
Zurück
Oben