FBSD 4.10 - 256 MB RAM statt 512 vom OS erkannt

nintendo

Please don't sue us!!
Hallo,

Ich habe einen Rechner 2x PII 400 mit 512 MB ECC SDRAM (256,128,64,64) und FreeBSD 4.10 Release installiert. Der Speicher wird vom BIOS erkannt. Das OS läuft wunderbar und sehr stabil.

Ok nun zum Problem:
Statt den 512 MB SDRAM werden vom OS nur 256 MB erkannt, bzw benutzt. Ich habe auf der FreeBSD Seite gestöbert und bin dabei in der FAQ auf den Hinweis gestossen, den Kernel mit der option MAXMEM="(512*1024)" zu backen. Es soll angeblich helfen, (weil es nicht genügend Platz im bootblock für solch eine Angabe gibt..), deshalb muss man den Kernel mit dieser Option neu übersetzen.
Ich habe mir auch vorher die LINT Datei durchgelesen, damit ich weiss, ob das überhaupt geht.
Hier der Link dazu:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/troubleshoot.html#REALLYBIGRAM

Ok, gesagt, getan. Kernelconfig editiert, Kernel neu übersetzt, reboot und.. nichts passiert.
Ausser dass ich SMP zum laufen gebracht habe, hat sich der Speicher nicht verdoppelt ;/
Sobald ich weiss hatte ich dasselbe Problem ebenfalls mit FBSD 4.9, hab mich aber nicht so grossartig drum gekümmert.. Ich poste vorsichtshalber den Auszug der dmesg, falls ihr die Kernelconfig sehen wollt, werd ich sie ebenfalls posten.

Naja, das ganze ist sehr merkwürdig, hat eventuell jemand dieselbe (schmerzhafte ;)) Erfahrung gehabt?

mfg
nintendo
 
Moin,

poste doch bitte mal den Boardhersteller, Boartyp und um welche Speichermodule es sich genau handelt. Das Problem kommt mir von alten Dual CPU Boards bekannt vor. Damals lag es an der Mischung der verschiedenen Ram Module.

Gruß Bummibaer
 
wird denn nur vom OS die hälfte erkannt oder auch vom bios? ist es vielleicht ein intel chipsatz (i440bx?)
 
Zurück
Oben