FBSD10 - SATA Disk spin-down nach timeout

snoocor

Member
Hallo,

unter FreeBSD 9 konnte man mit
Code:
camcontrol idle /dev/da1 -t 1800
eine Disk in den IDLE Modus bringen. Der oben gezeigte Code sorgte dafür, dass die Disk nach 30min. die Drehzal auf Null herunterfuhr. Das funktionierte sogar mit einem ZFS RAIDz2 hervorragend. Die nachfolgenden Zugriffe auf den Pool dauerten dann eben so lange, wie die Platten brauchten, um wieder vollständig hochzufahren.

Unter FreeBSD 10 funktioniert das leider nicht mehr.

Frage1: Weiß jemand einen Weg, wie ich unter FreeBSD10 eine SATA Disk nach einem timeout in den IDLE Modus bringen kann?
Frage2: Weiß jemand, wie das FreeNAS macht? Ich bin hier noch nicht dahinter gestiegen, welche Methoden/Tools hier im Hintergrund arbeiten.

Vielen Dank an alle, die den Post lesen und evtl. auch eine Antwort haben.
 
Hello,

Frage1: Weiß jemand einen Weg, wie ich unter FreeBSD10 eine SATA Disk nach einem timeout in den IDLE Modus bringen kann?
schau dir mal http://www.freshports.org/sysutils/ataidle/ an.
Ich muss zugeben, dass ich es nicht unter FreeBSD 10.0 getestet habe, wüsste jedoch nicht, warum dies nicht funktionieren sollte...

Die beschriebene Methode mit camcontrol sollte jedoch auch funktionieren.
Jedoch muss man hier aufpassen, dass das laufende Systeme keine Daten auf die Festplatte schreibt (z.B. Logdateien, unter /var, /tmp, etc.).
Für reine Festplatten mit Datenpools funktioniert dies jedoch.

Beste Grüße,
laenger

P.S.: Chronjobs hinden das System ebenfalls die Festplatten in den Spindown zu schicken.
 
Sollte eigentlich immer noch gehen. Da sollte man wohl direkt einen Bugreport zu schreiben. Ich meine auf meiner Kiste funktioniert das auch noch.
 
Muss ich nochmal testen. Mit "camcontrol stop /dev/da1" bzw. "camcontrol start /dev/da1" kriege ich keine Fehlermeldungen. Damit laufen die Disks aber leider nicht mehr bei Bedarf an.
Unter Umständen liegt es an dem kleinen feinen Unterschied, dass meine Disk /dev/da1 heißt.
Dabei handelt es sich ja nicht um eine IDE/SATA Disk, sondern eigentlich, wenn ich es richtig verstanden habe, um "SCSI hard drives and USB storage devices".
Kann es sein, dass camcontrol mit Devices wie "/dev/da1" nicht umgehen kann?
 
Ähm, eigentlich nicht. camcontrol ist ursprünglich ein dediziertes SCSI Werkzeug.
 
Hello.
Mit "camcontrol stop /dev/da1" bzw. "camcontrol start /dev/da1" kriege ich keine Fehlermeldungen. Damit laufen die Disks aber leider nicht mehr bei Bedarf an.

Versuch mal
Code:
# camcontrol standby /dev/da1 -t 10
Damit sollte die Festplatte nach 10 Sekunden in den Spindown gehen und bei Zugriff wieder anlaufen.
Wie gesagt: Vorausgesetzt es gibt keine aktuellen Schreibzugriffe auf die Festplatte.

Siehe auch
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=camcontrol&sektion=8&n=1

Beste Grüße,
laenger
 
Wie schädlich ist so ein Spindown für eine HD eigentlich? Man liest ja immer wieder, dass dies die Lebenszeit der HD verkürzt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Also genaue Angaben kann ich dazu nicht machen.
Angeblich "mag" der Festplattenmotor das Anlaufen der Festplatte nicht so gern, eine konstante Drehzahl ist hingegen kein Problem. Dies gilt hauptsächlich für 3,5" Festplatten, kleinere 2,5" Platten sind da eher immun dagegen (geringeres Trägheitsmoment?).
In wie weit das jedoch stimmt, kann ich nicht sagen. Ich denke im Internet kursieren da auch recht viele Geschichten diesbezüglich.
Andere hingegen schreiben, dass bei normalen Festplatten eine Laufzeit von >8 Stunden pro Tag die Lebensdauer herabsetzt.

Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass ein ständiges anlaufen der Festplatten eine größere Belastung für die Festplatte, insbesondere für Motor und Lager, bedeutet.
Andererseits kenne ich genügend Desktoprechner, welche mit 0815-Festplatten schön über Jahre täglichen Gebrauch problemlos laufen. Insofern dürfte ein Spindown bei Nichtgebrauch nicht so tragisch sein - wenn man es nicht übertreibt.
Wenn ich mich nicht irre, schickt Windows 7 die Festplatte per Default nach 10 Minuten in den Spindown.

Da ich jedoch auch nur das wiedergeben kann, was man so in Foren aufschnappt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :rolleyes:

Grüße,
laenger
 
Zurück
Oben