FBSD9, Portmaster, Portsmanager

bsd1

Well-Known Member
Hallo,

ich verzweifel fast mit dem Portmaster. Bei den meisten Ports bricht Portmaster mit Fehlermeldungen ab. Dieses Problem gab es beim Portmanager nicht.

Warum wurde der gut funktionierende Portmanager in FBDS9 entfernt?

Beispiel: bei

#Portmaster chinese/unrar

bricht Portmaster mit einer Fehlermeldung ab, jedoch mit

chinese# make install clean

lies sich der Port einwandfrei installieren.

2. Beispiel: #portmaster www/firefox

wieder Abbruch mit Fehlermeldungen wobei aber

www# make install clean

einwandfrei durchlief und

# firefox

auch gestartet wurde. (allerdings mit fehlermeldung.)

Bei der Wiederholung von: #portmaster www/firefox

compiliert nun der Portmaster den ganzen Firefox nochmal -warum?

Also ich hab mit dem Portmaster nur Probleme die es mit dem Portmanager nie gab.

Welche Optionen muss ich bei Portmaster setzen, dass es so arbeitet wie Portmanager früher gearbeitet hat?

als

1. nur compilieren wenn es das Objektmodul noch nicht gibt oder veraltet ist
2. kleinere Fehler auflösen oder ignorieren

In meinen Augen sollte man den Portmaster wieder in die Ports-Sammlung aufnehmen.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken erwisch FBDS9 durch FBSD8 zu ersetzen.

Gruße
 
1. wie sterum sagte kann dir keiner helfen wenn du nicht mal sagst was es denn für Fehlermeldungen sind.
2. würde ich WENN wohl eher auf FreeBSD 10 wechseln als auf das kurz vor der Rente stehende 8er.
 
Hallo sterum, Rakor,

danke für eure Posts.

Anscheinend ist die eigentliche Frage untergegangen. :zitter:

Meine Frage ist: Welche Optionen muss ich bei Portmaster setzen, dass es so arbeitet wie Portmanager früher gearbeitet hat?
 
Ich kenne portmanager nicht und halte die Frage ehrlich gesagt auch nicht für ganz sinnvoll. Wenn Portmaster nicht damit angetreten ist portmanager vollkompatibel zu ersetzen (und das glaube ich nicht) dann sollten wir uns doch eher daran machen zu sehen wo dein eigentliches Problem liegt.

edit: Andere Software funktioniert halt manchmal einfach anders... ;)
 
Ich kenne portmanager nicht und halte die Frage ehrlich gesagt auch nicht für ganz sinnvoll. Wenn Portmaster nicht damit angetreten ist portmanager vollkompatibel zu ersetzen (und das glaube ich nicht) dann sollten wir uns doch eher daran machen zu sehen wo dein eigentliches Problem liegt.

edit: Andere Software funktioniert halt manchmal einfach anders... ;)

Das Problem ist, das Portmaster beim Aufruf von zum Beispiel: portmaster <port> ohne Parameter viel zu oft hängen bleibt. Beim Installieren von Java blieb Portmaster ebenfalls hängen. Die Installation des Java ports mit make install clean funktionierte auf Anhieb. Warum also blieb portmaster hängen??? Solche Probleme kannte ich mit Portmanager nicht.

Das zweite ist, wenn ich die Installation abbrechen muss (Laptop) und sie später wieder fortsetzen will, dann scheint Portmaster alles neu zu kompilieren.

Also ich bin mit Portmaster unglücklich und empfinde den leider entfernen Portmanager besser.

Nun ein kleiner Rückblick.
FBSD 7 war das erste FBSD und auch nach meiner laienhaften Ansicht das bedienerfreundlichste (Installer).
FBSD 8 beim Umstieg viel mir sofort auf, dass im Installer die KDE Installation fehlte. Kein Problem dachte ich, falsch, die Installation von KDE war nicht so einfach, denn es mussten zuvor noch Kernelmodule geladen werden. Im nachhinein ist es klar, anscheinend wollen die FBSD-ler ein Basis-Server Betriebssystem produzieren und kein PC Betriebssystem.
FBSD9, das sich erst ab der Version 9.2 bei mir fehlerfrei installieren lies und dann noch den fehlenden Portmaster.
FBSD10 toll was man da so liest. Es hat für mich den Anschein, dass da eine ganz andere Zielgruppe angestrebt wird. (Embeded Systems)

FBSD ist für Einsteiger noch nie leicht gewesen. Und leicht wirds einem auch nicht gemacht.
 
Aktuell,

nun ist Portmaster mit www/firefox (standart) nach 2 Tagen fertig geworden (obwohl ff schon kompiliert war) und präsentiert mir ein Liste von Fehlern.
1. Fehler: fehlender ssh-key für was auch immer der benötigt wird
2. Fehler: you need sem module sem_load="yes" - das Problem, es ist geladen !!

mit welchen Optionen muss ich portmaster aufrufen dass er den FF kompiliert? Eventuell die Config neu setzen? Hab keinen plan außer zurück zu 8.3 weil bei 10.0 ist es bestimmt nicht besser oder auf ff verzichten.
 
ich verwende portmaster in erster Linie, um ports zu aktualisieren. Ich rufe dann portmaster -adg auf. Ich hatte früher portupgrade verwendet. Im Gegensatz zu portupgrade bricht portmaster beim ersten Fehler ab. portupgrade versuchte noch weiter zu aktualisieren. Wenn zu viele Fehler auftraten oder Abhängigkeiten vorhanden waren, dann brach auch portupgrade ab.

Neue ports installiere ich über portinstall -rp verzeichnis/port.

Bei mir war es bisher so, dass bei Fehlern von portmaster in der Regel auch kein make funktionert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. wenn ein make DISABLE_VULNERABILITIES=NO erforderlich ist.
 
ich verwende portmaster in erster Linie, um ports zu aktualisieren. Ich rufe dann portmaster -adg auf. Ich hatte früher portupgrade verwendet. Im Gegensatz zu portupgrade bricht portmaster beim ersten Fehler ab. portupgrade versuchte noch weiter zu aktualisieren. Wenn zu viele Fehler auftraten oder Abhängigkeiten vorhanden waren, dann brach auch portupgrade ab.

Neue ports installiere ich über portinstall -rp verzeichnis/port.

Bei mir war es bisher so, dass bei Fehlern von portmaster in der Regel auch kein make funktionert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. wenn ein make DISABLE_VULNERABILITIES=NO erforderlich ist.

Hi, hab portinstall bei meinen System nicht gefunden, auch nicht in den ports.
 
portinstall ist Teil des ports ports-mgmt/portupgrade. Es ist aber Geschmackssache, wie man installiert. Ports installieren funktioniert auch über make.
 
portinstall ist Teil des ports ports-mgmt/portupgrade. Es ist aber Geschmackssache, wie man installiert. Ports installieren funktioniert auch über make.

Danke, irgendwie hat es nun mit portinstall funktioniert. Firefox ist nun das erste mal sichtbar. danke.

Ich denke ich installiere nun mit portinstall.

Damit ist der Thread geschlossen

Danke allen

PS: ich weis dass man jeden port mit 'make install clean' installieren kann. Portmanager hat aber die Aktualisierung abhängiger Port übernommen.
 
Es wäre halt einfach mal gut, wenn du mal eine fehlermeldung postest, ansonsten ist das einfach nur "Rate mal mit Rosenthal"
 
Es wäre halt einfach mal gut, wenn du mal eine fehlermeldung postest, ansonsten ist das einfach nur "Rate mal mit Rosenthal"

stimmt, jedoch ist das nicht so einfach möglich wenn die Fehlermeldung in einem anderem System steckt ohne dass man sich wund schreibt. Es ging ja auch nicht um eine spezielle Fehlermeldung sondern um die Optionen die für portmaster notwendig sind um das selbe verhalten wie portmanager zu erreichen (post #4).

Jedoch hat sich das durch die nette Information in post #8 erledigt. das heißt, dass ich portmaster nicht mehr benutzen werde.

@klimaschreck: firefox läuft nun wie gewünscht - :):):)
 
Aktuell,

nun ist Portmaster mit www/firefox (standart) nach 2 Tagen fertig geworden (obwohl ff schon kompiliert war) und präsentiert mir ein Liste von Fehlern.
1. Fehler: fehlender ssh-key für was auch immer der benötigt wird
2. Fehler: you need sem module sem_load="yes" - das Problem, es ist geladen !!

Das sind keine Fehlermeldungen, sondern die Meldungen am Ende der Installation, was Du händisch noch bearbeiten solltest, wenn Du es denn brauchst.

Eine Fehlermeldung ist ein Abbruch der Compilierung oder Installation mit einem ERROR und der läßt sich in der Kette leicht nach oben verfolgen, wo Du einen Hinweis auf die Ursache findest.
Läuft "make install clean" durch, läuft auch portmaster durch, da der eh nichts anderes macht, als eben diese Befehle auszühren (AFAIR).
 
Das sind keine Fehlermeldungen, sondern die Meldungen am Ende der Installation, was Du händisch noch bearbeiten solltest, wenn Du es denn brauchst.

Eine Fehlermeldung ist ein Abbruch der Compilierung oder Installation mit einem ERROR und der läßt sich in der Kette leicht nach oben verfolgen, wo Du einen Hinweis auf die Ursache findest.
Läuft "make install clean" durch, läuft auch portmaster durch, da der eh nichts anderes macht, als eben diese Befehle auszühren (AFAIR).

da wirst wohl recht haben, ist aber dennoch verwirrend.
 
Ja, aber zuweilen auch nicht soooo wichtig, wenn man nicht "das Letzte" aus einer Kiste rauskitzeln will.

Vielleicht installierst Du lieber Pakete mit pkg install oder dem Vorgänger?
Das geht deutlich fixer als das Selberbauen und 2 Tage für Firefox ist sicherlich zum Abgewöhnen.
 
Ja, aber zuweilen auch nicht soooo wichtig, wenn man nicht "das Letzte" aus einer Kiste rauskitzeln will.

Vielleicht installierst Du lieber Pakete mit pkg install oder dem Vorgänger?
Das geht deutlich fixer als das Selberbauen und 2 Tage für Firefox ist sicherlich zum Abgewöhnen.

Dann kann ich gleich zu Linux wechseln :cool:
 
Die Installationen mit einem Packete-Verwaltungssystem ist natürlich ungemein einfacher aber auch unflexiebler. Ich hatte einmal Suse-Linux 6.5 und als ich dann die Grafiktreiber (fertiges Package) installieren wollte, kam eine sehr nette Fehlermeldung, dass nämlich der Treiber mit diesem Kernel nicht kompatibel wäre. Toll, und wie man das fixt wusst eich auch nicht. Also wieder Win 98 drauf gemacht.
Und das ist nun in meinen Augen die Stärke von FreeBSD, dass eben der Focus beim selberbauen ist. Dafür braucht man auch mehr Hintergrundwissen. :cool:
Dass es bei mir nun einige Tage dauerte lag auch daran, dass ich einfach mit Portmaster nicht gut umgehen kann. Mit Portmanager unter FBSD8 hatte ich solche probleme nicht. Paket installieren und bei bedarf nochmals durchlaufen lassen. Portmanager hat nur das compiliert das veraltet oder noch nicht vorhanden war. Und bei Portmaster hat es den Anschein, dass der bei wiederholtem Aufruf alles nochmal compiliert, toll :grumble:......

Aber nun hab ich ja ein anderes tool portinstall. :D....

Wenn ich ein vorgekautes System haben will, dann ist in meinen Augen jede Linux-Distribution besser als BSD!

Hintergrund:

Ich habe das Windows Starter von meinem NetBook runter geschmissen und satt dessen FreeBSD9.2 drauf gemacht (mit absicht keine vorgekauten System wie Linus, PCBSD usw.) gibt es hier im Forum eine Möglichkeit die Erfahrungen, Probleme usw. zu Dokumentieren und zu erörten gemeinsame Lösungen zu finden usw. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
portmaster ist sehr aggressiv, was das Neubauen betrifft. An der Kommandozeile übergebene Pakete werden immer neugebaut, außerdem alle direkt oder indirekt abhängigen Pakete welche nicht aktuell sind. Mit dieser Strategie wurde portmaster seinerzeit recht schnell beliebt, da es deutlich weniger Probleme mit inkonsistenten Systemen und nur teilweise ausgeführten Updates hatte, als die Alternativen. Mit pkg als Paketmanager ist es aber nicht mehr notwendig, da dies ein deutlich bessere Management der Abhängigkeiten als das ältere pkg_install hat. Das ist übrigens die nächste Eskalationsstufe: Pakete mit poudriere zentral bauen und anschließend mit pkg verteilen. Allerdings ist poudriere noch aggressiver, was das Neubauen betrifft.
 
portmaster ist sehr aggressiv, was das Neubauen betrifft. An der Kommandozeile übergebene Pakete werden immer neugebaut, außerdem alle direkt oder indirekt abhängigen Pakete welche nicht aktuell sind. Mit dieser Strategie wurde portmaster seinerzeit recht schnell beliebt, da es deutlich weniger Probleme mit inkonsistenten Systemen und nur teilweise ausgeführten Updates hatte, als die Alternativen. Mit pkg als Paketmanager ist es aber nicht mehr notwendig, da dies ein deutlich bessere Management der Abhängigkeiten als das ältere pkg_install hat. Das ist übrigens die nächste Eskalationsstufe: Pakete mit poudriere zentral bauen und anschließend mit pkg verteilen. Allerdings ist poudriere noch aggressiver, was das Neubauen betrifft.

Der erste Versuch mit portmaster den firefox zu installieren schlug nach 2 Tagen kompilieren von abhängigen Ports fehl. Dann beseitigen von Fehlern und komando nochmal eingegeben. Nach weiteren 2 Tagen das selbe Ergebnis. kein firefox wurde installiert. Dann ins www/firefox gewechselt und make install clean ausgeführt. nach ein paar Stunden endlich eine Fertigmeldung und firefox war aufrufbar und brach mit fehlermeldung ab weil was fehlte. Nun sollte portmaster den Rest nach installieren. Falsch, portmaster löschte alles und begann von vorne - wieder 2 Tage später die selbe Fehlermeldungen.

Erst hier wurde ich darüber informiert, dass im portupdate auch ein portinstall sich versteckt hält. und siehe da, portinstall www/firefox löste das problem und firefox war das erste mal ausführbar. Und das ganze hat über 1 Woche gedauert.

meine Frage am anfang war die, welche Optionen muss man bei portmaster setzen dass er sich wie portmanager verhält?

Ich versteh nicht warum portmanager aus der ports sammlung entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und warum haust Du ein portmaster www/firefox in die console, nur weil er einen Fehler meldet?
Ich bin ja bei der Suche nach Fehlern durchaus hier und da ein echter Vollkoffer, aber es hilft eigentlich immer erst mal den Spatz zu betrachten, bevor ich die Kanonen suche.
 
Und du, lieber bsd1, hast nicht eine einzige Fehlermeldung hier gepostet. Es hieß immer nur: "Dann bekam ich nen Fehler anzeigt, also hab ich es mit XY noch mal gebaut und dann ging's".
 
Ja, und warum haust Du ein portmaster www/firefox in die console, nur weil er einen Fehler meldet?
Ich bin ja bei der Suche nach Fehlern durchaus hier und da ein echter Vollkoffer, aber es hilft eigentlich immer erst mal den Spatz zu betrachten, bevor ich die Kanonen suche.

Also ich verstehe dich nicht :confused:, Bei FBSD 8 verwendete ich portmanager um ports zu installieren. das gibt es aber zu meinem leidwesen in BSD9 nun nicht mehr also wird als Ersatz portmaster verwendet (siehe deutsche Anleitung zu verwendung von Ports).

1. installationsversuch von firefox mit: #portmaster www/firefox - abbruch mit fehlermeldungen - kein firefox wurde kompiliert
2. einen fehler beseitigt, neustart
3. erneuter installationsversuch mit #portmaster www/firefox - abbruch mit den selben fehlermeldungen.
4. dann hatte ich die :grumble:voll und #cd www/firefox, #make install clean. - hura endlich einen kompilierten firefox - #firefox - bricht mit Fehlermeldung ab.
5. portmaster soll es richten und den Rest installieren #portmaster www/firefox - ich mach ein :eek: gesicht weil portmaster den firefox neu kompiliert :grumble:
6. nach 6 Tagen und vergeblicher suche im Internet Hilferuf hier im Forum
7. das 1. mal von portinstall gehört - portupdate installiert und #portinstall www/firefox ausgeführt - wau, das erst mal dass firiefox auf dem Bildschirm erscheint.
8 :) hura Firefox läuft nun.

Wieso ist die Verwendung von portmaster mit Kannonen auf Spatzen geschossen :confused:

Warum portmanager aus der ports sammlung entfernt wurde. :confused:
 
Portmanager ist entfernt worden, da es kein pkg und andere moderne Features unterstützte. Offensichtlich wollte sie auch niemand einbauen.

Ansonsten: Nicht immer gleich den Dampfhammer raufhauen und "portmaster www/firefox" sagen. Sich stattdessen erst einmal auf den Port konzentrieren, der fehlgeschlagen ist. Das ist deutlich schneller und zielgerichteter.
 
Zurück
Oben