Festplatte "portabel" verschlüsseln?

Goofy

Member
Ich hab mich gefragt ob es wohl möglich ist Festplatten oder einzelne Partitionen so zu
verschlüsseln, dass sie sowohl von OpenBSD als auch von Windows aus wieder
entschlüsselt werden können.

Im Moment verschlüssle ich meine Platten mit softraid, allerdings hat (leider) nicht jeder ein
OpenBSD zu Hause installiert. Wenn ich also mal eine Platte wo anders anschließen
möchte, werde ich ohne OpenBSD nicht drauf zugreifen können oder?

Jetzt hab ich mich gefragt ob jemand von euch (gute) Programme kennt die sowohl unter
OpenBSD als auch unter Windows (zuverlässig) laufen können?
 
Hmm Softraid ist meines wissens nach keine Verschlüsselung, sondern ein art Raidverwaltung. Wenn du Daten zwischen OBSD und Windows austauschen willst, also mit vollen Lese uns Schreibzugriff, da bleibt dir wohl nur FAT übrig, aber obs da nun eine Verschlüsselung gibt, kann ich nicht sagen.
 
Vor 1-2 Jahren war ich auch schon mal auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten auf einem USB-Stick zu verschlüsseln und trotzdem von OpenBSD und Windows zugreifbar zu haben. Ein Festplattenverschlüsselung im Sinne von vnd/softraid, die von beiden Systemen unterstützt wird, ist mir dabei aber nicht untergekommen.

Ich hab' mir letztlich mit 7z-Archiven beholfen. Es unterstützt Verschlüsselung ohne zusätzliche Tools und es gibt genug ausgereifte (Ent)Packer für beide Systeme. Auf Windows-Seite lässt's sich mit PeaZip sogar Explorer-like arbeiten.
 
Hast Du mal in softraid(4) geschaut?

Ja, habe ich. Aber es ist keine reine Verschlüsselung, so wie ich es verstanden habe.
Im Moment verschlüssle ich meine Platten mit softraid ...
Es ist keine Verschlüsselung sondern es kann verschlüsseln. Und zwar über bioctl -c C. Siehe man 8 bioctl.

Nun gut, sei es wie es sei und schluss mit der Wortglauberei. Die hilft ihm auch nicht weiter.
 
Sorry, ich wollte nicht behaupten das softraid ein reines Verschlüsselungsprogramm ist, ist
wohl etwas falsch rübergekommen.

7z scheint mir doch etwas zu umständlich zu sein. Auf einem USB-Stick geht das vielleicht noch,
aber wenn ich alle Dateien auf einer Platte packen soll wird's gemein.

Ich hab gerade gelesen das TrueCrypt sowohl auf Windows als auch auf Linux laufen soll,
über OpenBSD hab ich noch nichts gefunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
 
Vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber lassen sich mit GnuPG nicht nur einzelne Dateien verschlüsseln?
D.h. ich müsste eine Datei verschlüsseln, die original Datei löschen (am besten sogar schreddern oder so) und beim Entschlüssen
würde die originale Datei wieder erzeugt werden und das Spiel würde von vorne beginnen, und das dann mit jeder Datei?

Wie gesagt, vielleicht hab ich das falsch verstanden. Aber wenn's so ist, kann das auch keine vernünftige Lösung sein.
 
einzelne Dateien verschlüsseln ist doch einfach und funktioniert plattformübergreifend...
 
einzelne Dateien verschlüsseln ist doch einfach und funktioniert plattformübergreifend...

Da hast du vielleicht Recht, aber ich find's doch zu umständlich (das mit dem Verschlüsseln, Entschlüsseln, Schreddern..).
Da gefällt mir die Idee mit 7z sogar besser. Wobei man da wahrscheinlich nicht den Verschlüsselungsalgorithmus bestimmen kann.
Und das TrueCrypt nicht funktioniert ist auch ein ganz großer Mist.:(
 
Zurück
Oben