ffs mount unter FreeBSD

aztekkas

Member
Hi
Ich habe ein kleines Problem
ich muss meine OpenBSD hdd unter einem andern os wie z.b. meinem FreeBSD einbinden um die fstab zu korrigieren da ich einen falschen eintrag für das /usr Verzeichnis habe und OpenBSD nicht mehr hoch fährt.

Meine Frage hierzu:
Kann man ffs unter FreeBSD einbinden um die fstab-file zu konfigurien oder muss ich es z.b. mit einer Live-CD von NetBSD probieren.



ps: Im die meisten frage vor abzuklären wi ich zu diesem prob gekommen bin >>

Ich habe OpenBSD installiert. Bei der Installation war es mir leider (aus mir unerklärlichen Gründen) nicht möglich mehrer Partionen für / ; /tmp , /var , /usr und /home zu erstellen. Ich habe anfangs nur eine Partion für / angelegt die 5GB gross ist.
Mittlerweile habe ich scon einiges installiert so das die 5GB komplett voll sind. Darauf habe ich nachträglich dann für die verzeichniss /var, /tmp, /usr, /home eine eigene partion angelegt. Diese einzelne Partionen habe ich um die schon vorhanden daten auf die gewünschte part. zu verschieben zuerst ein mal in /mnt/var, /mnt/tmp... gemountet. Die daten verschoben und dannach wieder richtig gemountet (beispiel /var, /tmp....)
Bis auf das verzeichnis /usr.
Die Daten sind alle noch vorhanden (hoffe ich mal). Ich muss also nur die fstab korrigieren um den eingtrag /mnt/usr zu /usr ........ nur wie????

ich habe es schon mit der NetBSD Livecd probiert da ja NetBSD auch ffs hat (ohne erfolg mit meinen kentnissen), des weitern mit einer FreeBSD Livecd und mit meinem installierten FreeBSD 5.2 & mit der Install-CD von OpenBSD aber hier weis ich nicht welchen Texteditor ich nutzen kann ausser "ex" , "vi" , "nano" oder gar "mc".


Kann mir irgend einer einen tipp geben


Im vorraus schon mal vielen Dank

gruss aztekkas
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach in den single-user-mode von openbsd und korrigier die fstab dann...
wenn du sie in freebsd mounten willst musst du nur aufpassen das du die richtige partitions-bezeichnung erwischt

openbsd:
/dev/wd0a

freebsd
/dev/wd0s1a
 
Hi
mittlerweile habe ich herausgefunden das ich es mir eh von anfang an hätte bequem und einfach machen können mit dump

------------------------------------------------------------------------------------
!!! "Platte einbauen, labeln, newfs und dann unter /new_usr mounten. Dann

mkdir new_usr
cd /new_usr
dump 0fa /usr - | restore rf - " !!! <<<<<< Text kopiert von current

aber im weitern verlauf meinte er Das ganze geht natürlich davon aus, dass du bisher /usr als eigene Partition hattest.
also wäre es für meinen zweck nicht nutzbar gewesen????
------------------------------------------------------------------------------------

(aber was soll es >>> das nächste mal )

Ich kann zwar die hdd mitlerweile von der install-cd von openbsd mounten (andere möglichkeiten bekomme ich nicht hin) aber auf der inst-cd ist kein texteditor (bzw. keine ahnung welcher)
drauf um die fstab zubearbeiten.

Unter FreeBSD kann ich die hdd nicht einbinden das er das dev "wd" nicht kennt (eventuel muss ich hier zuerst mal "MAKEDEV" benutzen)

Singel-User-Mode bei Openbsd wie startet ich ihn???

bei FreeBSD kein thema (über das boot-menu) aber bei meiner OpenBSD version die ich habe keine ahnung..

mal kucken ob ich es irgend wie hin bekomme

Gruss aztekkas
 
Habe zwar keine obsd-Erfahrung, aber heissen die Platten unter fbsd nicht ad, nicht wd? Jedenfalls bei IDE-Platten.
Wie man bei obsd in den single-user bootet entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht kann da mal einer der obsd-User helfen, falls er den Thread hier entdeckt.
 
Zurück
Oben