Fileserver für global verteilte Arbeitsgruppen

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich komme ja noch aus einer Zeit, in der man wenn man von einer Maschine ein File wollte sich mit 'ftp servername' eingelogt hat und dan zum File navigiert ist und es sich gezogen hat. OK irgendwann mußte was sicheres her und es kam sftp. Dann gab's noch NFS und später NFS verschlüsselt sowie entsprechende System von DEC und wohl IBM.
Heute benutzen die Firmen gar wunderliches Zeug (keine Namen, aber es steigert alles die Workgroup Productivity, gibt ihnen mehr Zeit und macht ihr Unternehmen zum Erfolgreichsten und die Files laden sich automatisch auf Tablett, Telefon, Rechner, Heizungssteuerung, Kaffeemaschine... ) und es ist viel komplizierter und anfälliger.
Warum wird sftp und NFS nicht mehr verwendet? Kann's der Admin nicht mehr?
Welche technischen Lösungen gibt es heute bzw. verwendet ihr?

Serie300
 
Smb und Nextcloud, letzteres ist eine gute Lösung die viele Anforderungen abdeckt. Und vorallem in heterogenen Netzen auch deutlich weniger fehleranfällig als smb/nfs. Ach und es wäre doch toll, wenn die Kaffeemaschine ein Selfie von mir nach dem aufstehen bekommt und automatisch weiß, welchen Kaffee sie mir machen muss wenn ich ins Büro komme :)
 
Warum wird sftp und NFS nicht mehr verwendet? Kann's der Admin nicht mehr?
Weil dieses Lösungen in der "Cloud" (Server anderer Leute!) nicht funktionieren. Sie skalieren nicht in die Breite "Scale-Out".

In der Firma haben wir einen Gluster Stack der die Daten auf mehrere Server verteilt. Das ist nicht das gelbe vom Ei aber es funktioniert soweit. Privat habe ich aber seit mehreren Monaten einen "Minio" laufen. Minio hat ein S3 interface (https) und alles wird als Objekt abgespeichert. Das Teil wird auch von FreeNAS verwendet und kann vielseitig genutzt werden. Per Docker, nativ oder auch ein Cluster Setup ist möglich [1]. Mein Backup mache ich z.B. mit Borg Backup und anschliessendem Sync per S3 auf meinen Minio Server.

[1] https://minio.io/
[2] https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/index.html
 
Zurück
Oben