Firefox 40 instabil

yggdrasil

Well-Known Member
Servus,

bin ich gerade der einzige der nach dem kürzlichen Update auf Firefox 40 einen dramatischen Anstieg an Abstürzen des Browsers erlebt? Ich meine, Firefox war schon seit Jahren immer instabiler geworden, in den letzten Versionen hat ihn sogar HTML5-Video manchmal ins Verderben gerissen, aber momentan ist es echt unerträglich. Lausige 5-6 Tabs offen, eine Seite, die ein bisschen(!) JS-intensiver ist und vorher keine Probleme gemacht hat, jetzt: coredump. Einfach aus heiterem Himmel.

Irgendjemand sonst noch mit dieser Erfahrung?

edit
WTF?! Gerade hier gepostet, will anderes Forum öffnen -> Absturz?! Ich könnt grad kotzen...
 
Genau das sehe ich auch. Ich werde gleich mal updaten, um die letzten Änderungen am Port zu bekommen.
 
das erlebe ich auch des öfteren - firefox 39 scheint jedoch ein wenig besser zu sein als der Vorgänger, der oft mehrmals am Tag weggerutscht war...
Übrigens passiert das mit Thunderbird und Thunar auch ab-und-zu. Bei Chromium in den Settings in der Vorgängerversion immer, was jetzt wieder funktioniert.

Ich nutze Release 10.1 mit letzten patches und die pakete aus quarterly

Grüße, Norbert
 
Der 40er Firefox stürzt bei mir auch laufend ab. Chrome lässt sich gar nicht mehr starten seit dem letzten Update (auf mind. zwei Rechnern, trotz auch Löschen des Profils).
 
Nach einem dezenten 'portmaster firefox' scheint es deutlich stabiler zu laufen. Aber für Freudensprünge ist noch zu früh.
 
Wem es abstürzt, der sollte in "about:confg" das Folgende setzen:

layers.offmainthreadcomposition.enabled -> false

Quelle: Peter Wemm auf Twitter
 
Mein Firefox auf FreeBSD läuft stabil, da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Auch die Off-Main-Thread-Compositon (OMTC) läuft bei mir, wie der Abschnitt Graphic unter about:support anzeigt:
Code:
Graphics
Adapter Description    NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
Asynchronous Pan/Zoom    none
Device ID    GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
Driver Version    4.5.0 NVIDIA 352.30
GPU Accelerated Windows    1/1 OpenGL (OMTC)
Supports Hardware H264 Decoding    false
Vendor ID    NVIDIA Corporation
WebGL Renderer    NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
windowLayerManagerRemote    true
AzureCanvasBackend    cairo
AzureContentBackend    cairo
AzureFallbackCanvasBackend    none
AzureSkiaAccelerated    0
GPU Beschleunigung und OMTC im Firefox auf FreeBSD habe ich aber schon länger:
https://www.bsdforen.de/threads/firefox-10-gpu-accelerated-windows.27464/#post-265287

Der Chromium läuft bei mir auch stabil, starte den aber so:
Code:
chrome --enable-http-pipelining --disk-cache-dir="/var/tmp/chromium" --enable-gpu-rasterization --ssl-version-min=tls1
Der Cache vom Firefox wie auch der Cache vom Chromium liegen bei mir in Verzeichnissen die tmpfs sind.

Wo ich aber gerade das nach dem copy & paste sehe:
Code:
Supports Hardware H264 Decoding    false
Das wundert mich dann doch etwas, denn vdpauinfo sagt dazu:
Code:
vdpauinfo | grep -E "Decoder|264"
Decoder capabilities:
H264_BASELINE                  --- not supported ---
H264_MAIN                      41  8192  2048  2048
H264_HIGH                      41  8192  2048  2048
H264_CONSTRAINED_BASELINE      --- not supported ---
H264_EXTENDED                  --- not supported ---
H264_PROGRESSIVE_HIGH          --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_HIGH          --- not supported ---
Aber wirklich zu meckern gibt es eigentlich nichts, Youtube, Vimeo und Dailymotion laufen fein.
 
Kann regelmäßige Segfaults bestätigen, insbesondere direkt nach dem Update auf FF40. Warum auch immer, es scheint sich wieder gelegt zu haben...

@Fusselbär: Ja richtig, FF nutzt unter FreeBSD kein vdpau.
 
Es gab auch ein Chrome-Update, aber er startet bei mir immer noch nicht - also startet schon, zeigt aber keine Oberfläche.
 
Hier läuft der Firefox rocksolid. Dann teile ich mal meine derzeitige Firefox showconfig:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/www/firefox

===> The following configuration options are available for firefox-40.0_4,1:
     BUNDLED_CAIRO=off: Use bundled fork of cairo-1.9.5
     CANBERRA=off: Sound theme alerts
     DBUS=on: D-Bus IPC system support
     DEBUG=off: Build with debugging support
     DTRACE=off: Build with DTrace probes
     GCONF=off: GConf configuration backend support
     GIO=on: Use GIO for file I/O
     GNOMEUI=off: libgnomeui support module
     GSTREAMER=on: Multimedia support via GStreamer
     LIBPROXY=off: Proxy support via libproxy
     NVIDIA_GL=on: libGL support via nvidia-driver
     OPTIMIZED_CFLAGS=on: Use extra compiler optimizations
     PGO=off: Use Profile-Guided Optimization
     PROFILE=off: Build with profiling support
     TEST=off: Build and/or run tests
====> Options available for the multi AUDIO: you have to choose at least one of them
     ALSA=on: ALSA audio architecture support
     PULSEAUDIO=off: PulseAudio sound server support
====> Options available for the single TOOLKIT: you have to select exactly one of them
     GTK2=on: GTK+ 2 GUI toolkit support
     GTK3=off: GTK+ 3 GUI toolkit support
===> Use 'make config' to modify these settings
Und der Grafiktreiber ist:
Code:
pkg info -Ix nvidia

nvidia-driver-352.30           NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-settings-352.30_1       Display Control Panel for X NVidia driver
nvidia-texture-tools-2.0.8.1_7 Texture Tools with support for DirectX 10 texture formats
nvidia-xconfig-352.30          Tool to manipulate X configuration files for the NVidia driver
Manchmal kann es auch am Grafiktreiber liegen, vor allem wenn der Browser Hardwaregrafikbeschleunigung nutzt. Falls es dann einen neueren Grafiktreiber gibt, könnte sich ein Update lohnen. Aber ich frickel mir ja ohnehin schon mal gerne neuere nvidia-driver in die ports.

Irgendwo habe ich auch den Tipp noch aufgeschnappt, dass neubauen der devel/glib20 helfen könnte.

Edit:
Ich habe hier auch erst mal webm im Firefox abgeschaltet, da gibt es ja zur Zeit Sicherheitslücken wegen der libvpx. Also mit about:config geschaltet:
Code:
media.encoder.webm.enabled;false
media.webm.enabled;false
Youtube, Vimeo und Dailymotion Videos laufen dann trotzdem noch.
 
Meine showconfig sieht fast gleich aus, nur die Zeile NVIDIA_GL fehlt komplett (also gar nicht vorhanden, nicht nur auf off gesetzt). Und ich muss auf den 340.76er Treiber zurückgreifen, weil die GraKa schon etwas betagt ist.
Fusselbär, wieviele Tabs hast du so im Durchschnitt für wie lange offen? HTML5-Videos laufen tadellos?
 
Super, jetzt hab ich faktisch wieder die gleiche Situation wie in meinem Ausgangsthread beschrieben. Abstürze alle Nase lang, scheinbar zufällig, egal was ich mache. Ich glaub, ich werd' fürs erste auf die ESR-Version wechseln.
 
Oha, da fällt mir gerade noch was ein und auf, ich hab da ja noch etwas in der /etc/make.conf drin:
Code:
grep NVIDIA /etc/make.conf

OPTIONS_DEFINE=NVIDIA_GL
Deswegen wohl die nicht so ganz serienmäßige Option für den Firefox. Geschadet hat mein Frickel aber wohl nicht, läuft ja bei mir fein, der Firefox.
 
Also bei mir ist dieser Schrott nur einmal abgestuerzt bzgl. html5. Was mich wundert,
dass ich seitdem nicht mehr mit dem Cursor ueber Pfeiltasten in Textfeldern navigieren
kann.

Mmmh entweder ein Bug oder ein schlecht implementierter Keylogger???

Spass beiseite... hat Jemand dieses oder aehnliches Stoerverhalten bzgl.
Texteingabefelder beobachtet?
 
Zurück
Oben