Firefox zu IPv6 überreden

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, dass IPv6 (wenn es denn da ist) deutlich besser funktioniert als IPv4. Bei jedem Standordwechsel muss ich in der Regel noch irgendwas mit den Routen pfuschen, damit v4 geht während v6 einfach funktioniert.

Leider scheint Firefox v6 nur als Fallback zu verwenden was heißt selbst über v6 verfügbares hat lange Ladezeiten, weil erst mal das v4 Zeug in einen Timeout laufen muss.

Kriegt man das irgendwie hin?
 
ip6addrctl_policy="ipv6_prefer" in rc.conf.* macht den Trick. ( Ab FreeBSD 9.2 glaub ich )
Siehe man rc.conf(5) unter ip6addrctl_enable.
Sorgt für preferiertes v6 bei allem.
 
Mein Eindruck ist (aus Ping-Versuchen), dass die erste v6 Pakete länger brauchen als v4 aber v6 dann konsistent schneller sind. Ich denke das sind Caching-Effekte, die auftreten, weil deutlich mehr v4 Traffic existiert.

Leider sorgt es dafür, dass v6 immer das Rennen um den schnellsten Verbindungsaufbau verliert obwohl es eigentlich schneller wäre.
 
ip6addrctl_policy="ipv6_prefer" in rc.conf.* macht den Trick. ( Ab FreeBSD 9.2 glaub ich )
Siehe man rc.conf(5) unter ip6addrctl_enable.
Sorgt für preferiertes v6 bei allem.
Das ist eine Browser-Policy. Da kann das System nichts für.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
ip6addrctl_policy="ipv6_prefer" in rc.conf.* macht den Trick. ( Ab FreeBSD 9.2 glaub ich )
Siehe man rc.conf(5) unter ip6addrctl_enable.
Sorgt für preferiertes v6 bei allem.
Ich habe heute mal neu gebootet, seitdem scheint die Richtlinie tatsächlich zu greifen und Firefox scheint IPv6 zu bevorzugen. Danke!
 
Ich habe auch nativ IPv6 hier und das umgekehrte Problem. Es gibt Seiten, die sich als DualStack ausweisen, aber bei denen IPv6 kaputt ist. Eine der Seiten ist forums.freebsd.org. Ich habe IPv6-DNS-Abfragen für diesen Host geblockt (per unbound). Hier im Forum habe ich auch irgendwelche Timeouts (aber nur bei der Beiträgeansicht)... da warte ich auch 30 Sekunden bis eine Seite lädt. Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei dem anderen Forum.
 
Es gibt Seiten, die sich als DualStack ausweisen, aber bei denen IPv6 kaputt ist. Eine der Seiten ist forums.freebsd.org.
Lädt bei mir in Sekundenbruchteilen, per IPv6.

Hier im Forum habe ich auch irgendwelche Timeouts (aber nur bei der Beiträgeansicht)... da warte ich auch 30 Sekunden bis eine Seite lädt. Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei dem anderen Forum.
Das Forum löst nur per IPv4 auf.

Unter Firefox verwende ich das Plugin SixOrNot. Da sieht man sowohl was für Adressen aufgelöst werden als auch welches Protokoll letztendlich genutzt wird.
 
Ja, BSDForen.de bietet derzeit noch kein IPv6 an. Das steht inzwischen recht weit oben auf der Liste, aber leider bin ich da der Flaschenhals.
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass kaputtes IPv6 damit als Ursache komplett ausfällt.
 
Ich habe jetzt forums.freebsd.org aus meiner unbound-Konfiguration entfernt. Scheint, dass sie es inzwischen hinbekommen haben.

Warum hast Du bei IPv4 Timeouts? Vielleicht solltest Du lieber das erstmal angehen? Wenn IPv4 überhaupt bei Dir nicht läuft, solltest Du es bei der Namensauflösung vielleicht komplett wegfiltern. So wie ich es eben umgekehrt mit forums.freebsd.org gemacht habe, kann man es auch genereller konfigurieren.
 
Zurück
Oben