Flohmarkt Richlinien

kith

unfuck me!
Teammitglied
  • Ich denke es ist selbstverständlich, um es trotzdem gesagt zu haben: BSDForen ist nicht für Eure (Ver)käufe/Tausch/whatever verantwortlich. Wir stellen nur ein Medium bereit über das diese "dealings" zustande kommen können.
  • Bitte konkrete Preisangaben machen. "Macht mir ein Angebot" ist keine Preisangabe.
  • Bitte keine eBay Links. eBay hat eine Suchfunktion, wenn wir was suchen können wir die benutzen. Ansonsten ist es nur Spam. Ausnahme: Ihr habt ein Angebot ausreichend lange (20 Tage) auf BSDForen gehabt und der Artikel wurde nicht verkauft, dann darf in einem weiteren Posting auf eine eBay Auktion aufmerksam gemacht werden.
  • Natürlich auch selbstverständlich: Nichts illegales.

Die Richtlinien können ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt angepasst/verändert werden.

Viele Grüße
 
thinkpad-forum/Marktplatz hat eine relativ gute Regelung gefunden.
Nur ganz kurz:
  • Exklusiviät für einen Zeitraum
  • Kaputtreden verboten
  • PUSH frühestens am 3. Tag
  • Preis mitangeben
  • nix illegales
  • nix rausediteren
  • aktive Mitgliedschaft
  • Eigenverantwortung, keinerlei Haftung seitens Forum
 
Und ganz wichtig: Angabe einer funktionierenden E-Mail Adresse. Wenn es das Forum in einem ungünstigen Moment zerreißen sollte - ich versuche das zu verhindern - und man hat nur die PN als Kontaktmöglichkeit wäre es blöd. Außerdem gelangen wir als Betreiber dann nicht in das Problem im Streitfall evtl. nach der Mailadresse gefragt zu werden.
 
Und ganz wichtig: Angabe einer funktionierenden E-Mail Adresse. Wenn es das Forum in einem ungünstigen Moment zerreißen sollte - ich versuche das zu verhindern - und man hat nur die PN als Kontaktmöglichkeit wäre es blöd. Außerdem gelangen wir als Betreiber dann nicht in das Problem im Streitfall evtl. nach der Mailadresse gefragt zu werden.

ich wuerde es bevorzugen wenn die mailadressen per pm ausgetauscht werden, bevor irgendein geldtransfer stattgefunden hat oder der artikel auf den weg gebracht wurde. dann muss man nicht oeffentlich adressen posten.

was aber nicht schlecht waere, wenn im thread informiert wird, dass der artikel den besitzer gewechselt hat. dann kann man sich eine anfrage sparen.
 
Schade das jetzt "Regeln" notwendig zu sein scheinen; hatte doch bis her immer ganz gut auch ohne funktioniert. Mit etwas gesundem Menschenverstand und vor allem eigenem Mitdenken sollte das auch selbst erschließbar sein.

@kith: könntest Du den Thread komplett entfernen? Praktisch ist er ja eh komplett leer/sinnfrei. Oder wenigstens nach "Mülleimer (und Testforen)" verschieben. da paßt er wenigstens ganz gut, wenn Du ihn unbedingt archivieren möchtest. ;)
 
Leider gab es in letzter Zeit öfter Threads, die eben solche Regeln nötig machen. Sonst müssen wir jedes Mal diskutieren, warum wir es löschen - so müssen wir nur noch auf den Thread hier verweisen.

@Wasp: Wieviel Prozent der Menschheit hat deiner Meinung nach einen "gesunden Menschenverstand"? Ich denke nach deiner Definition <10%.
 
Wasp schrieb:
@kith: könntest Du den Thread komplett entfernen? Praktisch ist er ja eh komplett leer/sinnfrei. Oder wenigstens nach "Mülleimer (und Testforen)" verschieben. da paßt er wenigstens ganz gut, wenn Du ihn unbedingt archivieren möchtest. ;)
Achso, nicht das wir uns missverstehen, ich bezog mich bei auf diesen Thread hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=223268 .

@Wasp: Wieviel Prozent der Menschheit hat deiner Meinung nach einen "gesunden Menschenverstand"? Ich denke nach deiner Definition <10%.

Ich glaube, obwohl es mich selbst jedes mal verwundert, relativ viele. Die Frage ist nur, wie viele davon auch Gebrauch machen respektive machen wollen. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch im selbstständigen Denken, daß hier, wie bereits gesagt, auch von Nöten ist.

Deine <10% hören sich allerdings schwer nach Gesammtbevölkerungsdurchschnitt an, von dem Du da ausgehset. Man solte "hier" wohl auch eher von hier, sprich vom Forum als Gesammtmenge aus gehen und da gehe ich -- bitte verbessere mich, wenn ich zu optimistisch an die Sache heran gehe -- eher von 95% Prozent mit gesundem Menschenverstand aus. Prognosen zum selbständigen (Mit-)Denken möchte ich nicht abgeben, aber da bin ich etwas pessimistischer. :(
 
Zurück
Oben