Foren-Server öfters sehr träge

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Hallo,
ich bin noch nicht lange Member hier, aber mir fiel in den letzten Tagen auf, dass der Server öfters nicht bzw. sehr spät erreichbar war. Ich habe es über die Firma und Standleitung versucht, aber auch von meinem Rechner bei mir mit DSL!
Kann es sein das der Server auf Grund der vielen Mitglieder und Besucher manchmal überlastet ist?
Ich meine schon die Startadresse www.bsdforen.de, nicht erst nach dem Anmelden.
Danke,
viele Grüsse Frank :)
 
Ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und sage das es nicht an der Vielzahl der User liegt. Ich vermute eher die üblichen Schwankungen im Internet. Da kann überall ein Knoten zwischen Dir und dem Server liegen der die bits von Hand zu Dir weiterträgt.
 
Eigentlich haben wir zwei 1GHz AMD Athlon als Load-Balancer und einige Sun Enterprise 450 als Webserver, die sind allerdings zur Zeit an heise-online verliehen....
 
vielleicht bist du betroffen von dieser kabeltrennung in münchen?! wohnst du in bayern bzw. südbayern?
 
Re: Foren-Server

Aufbau-Ost-Gebiet Leipzig und hier ist wohl heute eine Verstopfung und kein Kabelknoten das Problem!
Schade, ich warte bis zu 5min pro Seitenaufbau!
Gruss Frank
 
Hier mit ISDN und geleertem Cache und ohne Proxy weit unter 10 Sec. - am Server allgemein scheints echt nicht zu liegen.
 
Serverprobleme können wir glaube ich ausschließen. Die Zugriffszeiten sind im grünen Bereich.
 
Ich denke auch eher, dass dies ein Problem bei dir ist, franco98.
Die Load des Servers steigt selten auf über 0.5 an und auch bei der Erreichbarkeit noch der Leitungsgeschwindigkeit konnte ich bisher Probleme feststellen.

Gruß
 
Danke für die Antworten, ich glaube auch es liegt an unseren Netzknoten!
Komisch ist nur das es sowohl auf Arbeit und von zu Haus öfters hängt, auf verschiedenen Systemen und OS!
Andere Seiten werden gut und schnell aufgebaut z.B. auch www.bsdforen.org!!!
Nebenbei noch ne Frage, warum kann man sich mit dem bsdforen.de Passwort nicht bei bsdforen.org anmelden, ich dachte die beiden Foren sind jetzt eins!
Gruss Frank nach langer Dunkelheit ohne Verbindung zum Server! :)
 
@ saintjoe

Was beudeuten eigentlich die verschiedenen Load Zahlen von Top? Ich werde da nicht schlau raus...

Gruß, I.MC
 
I.MC schrieb:
@ saintjoe

Was beudeuten eigentlich die verschiedenen Load Zahlen von Top? Ich werde da nicht schlau raus...

Gruß, I.MC

Ich bin zwar nicht der genannte, aber sieh' dir mal ruhig die Manpage
zu uptime(1) an, da ist es erklärt:
... and the load average of the system over the last 1, 5, and 15 minutes.

Wenn du die beiden Programme gleichzeitig mal laufen lässt, dann fällt dir
auf, daß die Werte identisch sind.

HTH,
-Gregor.
 
War da nicht 'was von wegen Prozessen, die 'warten' mussten? ( 200% Load gehen nur schwer und wer mal auf kernel.org blickt entdeckt da weitaus höhere Loads )
 
ich habe auch keinerlei probs, bei mir laggt etwas anderes das netz bissl, aber bei dem traffic was dort statt findet ist es ok, und ich warte dann auch gerne mal bissl, aber bis zu 5 min pro seite mußte ich noch nie warten, sind max. 30 sec, aber auch nicht immer...durchschnitt sind es 15-20sec, wenn das teil an ist, ansonsten einen wimperschlag entfernt...
 
Ja, ich meinte auch die Höhe der Zahlen an sich. 1.0 scheint ja nicht = 100%

Gruß, I.MC
 
Ab 1 müssen Prozesse warten.
Das heißt aber nicht, dass die lange warten müssen. Wenn über einen längeren Zeitraum mehr als 4 - 5 bei einer Einprozessormaschine anstehen, dann sollte aufgerüstet werden.
 
Meinst du 4-5 bei Top inder Anzeige unter load, oder 4-5 Prozesse die simultan auf WAIT stehen?

Gruß, I.MC
 
ts schrieb:
Ab 1 müssen Prozesse warten.
Das heißt aber nicht, dass die lange warten müssen. Wenn über einen längeren Zeitraum mehr als 4 - 5 bei einer Einprozessormaschine anstehen, dann sollte aufgerüstet werden.

komplett falsch!
:huth:
ab 0.00 müssen prozesse warten; load ist die durchschnittliche anzahl an prozessen, die auf cpu zeit warten mussten.

und load alleine sagt auch nicht wirklich viel über die belastung einmer maschine aus:
~% uptime
12:09AM up 11:42, 2 users, load averages: 18.93, 12.87, 6.32

und läuft top :D
 
Maledictus schrieb:
komplett falsch!
:huth:
ab 0.00 müssen prozesse warten; load ist die durchschnittliche anzahl an prozessen, die auf cpu zeit warten mussten.

und load alleine sagt auch nicht wirklich viel über die belastung einmer maschine aus:
~% uptime
12:09AM up 11:42, 2 users, load averages: 18.93, 12.87, 6.32

und läuft top :D

Ab 0 schon. Danke für die Aufklärung.
Ich hatte letztens eine Sun vor mir die stand bei 73, die hat noch nicht mal mehr ein Telnet angenommen. :D
 
Bitte diesen Post ignorieren.
Man sollte nicht auf Seite 1 antworten ohne Seite 2 zu lesen.

Gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben