Frage GNU SED

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich wusste es mal aber habs vergessen. Und irgendwie finde ich es nicht wieder. Es geht um GNU SED

eine XML Datei mit eigentlich immer demselben aber ab und an leicht variierenden Inhalt.
darin eine Zeile mit einem String suchen
den String nicht ersetzen sondern im Text darunter eine Zeile mit Text einfügen.

Ich will Tomcat so scripten das ich Betreff Valve und access_log den Pfad mitgeben kann.

Ideen
 
Code:
gsed -e 's/^\(root.*\)/\1\nfoobar/' /etc/passwd

Funktioniert aber nur mit gsed. FreeBSD's sed macht keine neue Zeile, wenn man "\n" auf der rechten Seite der Substitution benutzt.
 
Das Kommando 'a' wie "append" eignet sich dafür:
Code:
sed '/erste/azweite' datei
Das sollte mit BSD- und GNU-sed gehen.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Zurück
Oben